Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Eine richtige Erkältung hatte ich die letzten 12 Monate nicht. Zwei oder dreimal so die typischen Anfangssymptome (die mir einmal einen Coronatest eingebracht haben), aber da kam dann nix danach. Vielleicht ist auch das ein Erfolg: Ich habe zwar Viren abbekommen, aber durch die Maske kamen weniger als sonst durch und das hat eben nicht gereicht. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So ... im Saarland wird der Lockdown beendet:

 

Corona-Pandemie - Saarland beendet Lockdown nach Ostern

 

Das Saarland will nach den Osterfeiertagen den strengen Corona-Lockdown beenden. Ministerpräsident Hans teilte mit, dass die Beschränkungen ab dem 6. April weitgehend aufgehoben würden. Der SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach hält das für falsch.

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-saarland-beendet-lockdown-nach-ostern.1939.de.html?drn:news_id=1241548

Link to comment
Share on other sites

So ... im Saarland wird der Lockdown beendet:

 

Corona-Pandemie - Saarland beendet Lockdown nach Ostern

 

Das Saarland will nach den Osterfeiertagen den strengen Corona-Lockdown beenden. Ministerpräsident Hans teilte mit, dass die Beschränkungen ab dem 6. April weitgehend aufgehoben würden. Der SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach hält das für falsch.

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-saarland-beendet-lockdown-nach-ostern.1939.de.html?drn:news_id=1241548

Das Saarland wird erst einmal garnichts beenden. Die Lockerungen sind an einen maximalen Inzidenzwert von 100 gekoppelt. Der Landkreis Neunkirchen liegt bereits drüber, die anderen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Ostern nachziehen. Was das Saarland stattdessen beendet hat, ist der Plan mit den eigens für Pendler*innen zugeteilten 80.000 Extra-Dosen Biontech tatsächlich auch deutsch-franzöische Pendler*innen zu impfen.

Link to comment
Share on other sites

Der Journalist Sundermayer zu den immer gleichen Demonstranten auf den Aufmärschen der Covidioten:

 

Aus der Dlf Audiothek | Fazit | Journalist Sundermeyer: "Der demonstrierende Wanderzirkus"

https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=911669

Link to comment
Share on other sites

Der von mir sehr geschätzte Friedemann Karig hat zusammen mit seiner Piratensender-Partnerin Samira El Ouassil eine Petition für einen harten Lockdown gestartet.

Auch wenn es unklar ist, ob eine Online-Petition eine große Wirkung hat, die paar Klicks sollte es einem dann doch wert sein.

Immerhin auf dem Weg zu 50.000 in den ersten 24h

 

https://www.openpetition.de/petition/online/wir-fordern-einen-strikten-lockdown-gegen-die-dritte-welle-jetzt

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Achtung, Gemecker: Wir wollten Samstag in kleiner Runde SR spielen (1 geimpfter Gast) und das können wir uns jetzt klemmen, weil wir ab 22 Uhr eine Ausgangssperre haben...währenddessen fahren alle fröhlich zur Arbeit ins Großraumbüro. Ich raff es nicht...

Edited by 7OutOf13
Link to comment
Share on other sites

Spielen über Videokonferenz ist keine Option?

Das mache ich mit meiner Runde nun seit einem Jahr und es funktioniert inzwischen sehr gut. Manchmal nervt die Technik etwas, aber irgendwie findet man immer eine Lösung. 

Jitsi läuft ok, wenn man einen guten Server gefunden hat und Roll20 ist für Würfelei und Kämpfe gut.

Link to comment
Share on other sites

Spielen über Videokonferenz ist keine Option?

Das mache ich mit meiner Runde nun seit einem Jahr und es funktioniert inzwischen sehr gut. Manchmal nervt die Technik etwas, aber irgendwie findet man immer eine Lösung. 

Jitsi läuft ok, wenn man einen guten Server gefunden hat und Roll20 ist für Würfelei und Kämpfe gut.

Wäre schon eine Option. Nur dieses Mal nicht. Wir sind immer noch dabei eine jahrelang gespielte Kampagne abzuschließen, und haben uns entschieden, dass wir das lieber persönlich machen wollen. 

Ansonsten nutzen wir auch Roll20 und discord. 

Link to comment
Share on other sites

Achtung, Gemecker: Wir wollten Samstag in kleiner Runde SR spielen (1 geimpfter Gast) und das können wir uns jetzt klemmen, weil wir ab 22 Uhr eine Ausgangssperre haben...währenddessen fahren alle fröhlich zur Arbeit ins Großraumbüro. Ich raff es nicht...

 

 

Hm. Ich sehe da schon einen Unterschied:

 

Auch wenn mir die Erinnerung sehr schwer fällt - ist schon lange her ... in meiner Tischrunde sitzen wir alle an einem "Küchentisch". Reden ohne Maske miteinander. Der Met fließt (meistens) und viel gemeinsames Lachen. Gemeinsames essen/trinken.

 

Jetzt der Blick ins Büro in meinem Betrieb. Sofern die Anwesend sind tragen alle Maske, jeder sitzt an seinem eigenen Tisch und teils gibt es noch Trennwände zu dem Platz gegenüber. Gelüftet wird vermutlich auch regelmäßig. Vor allem aber gibt es beim Thema Infektionsschutz sehr viel Druck von ganz oben. Dh. der Abteilungsleiter ist verantwortlich dafür, dass die Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Und ist seinem Chef gegenüber wiederum Rechenschaft pflichtig. Und so geht es durch die Hierachie. Und der Segementsleiter macht min. 1x die Woche eine Tour durch die verschiedenen Bereiche (ja ich weiß, so durchorganisiert sind kleine Firmen meist nicht).

 

Bei privaten Treffen fehlt in der Regel der Druck, sich an die Maßnahmen zu halten (unter Alkoholeinfluß noch schwieriger). Und kontrollieren läßt sich das - im Gegensatz zu Firmen (in der Theorie kommt das Gesundheitsamt - bei uns 2x seit Corona) nicht. Da macht es imho schon Sinn, diese kritischen Treffen durch Ausgangssperren zu verhindern (auch die kann man ignorieren - aber da ist die Hemmschwelle imho größer. Und Straßenkontrollen sind einfacher als Haushaltskontrollen).

Und auch wenn du und deine Runde so vernünftig sind, und alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, nach meinem Eindruck sind das sehr viele Menschen nicht. Auf diese Leute ziehlt die Maßnahme.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

Achtung, Gemecker: Wir wollten Samstag in kleiner Runde SR spielen (1 geimpfter Gast) und das können wir uns jetzt klemmen, weil wir ab 22 Uhr eine Ausgangssperre haben...währenddessen fahren alle fröhlich zur Arbeit ins Großraumbüro. Ich raff es nicht...

 

 

Jetzt der Blick ins Büro in meinem Betrieb. Sofern die Anwesend sind tragen alle Maske, jeder sitzt an seinem eigenen Tisch und teils gibt es noch Trennwände zu dem Platz gegenüber. Gelüftet wird vermutlich auch regelmäßig. Vor allem aber gibt es beim Thema Infektionsschutz sehr viel Druck von ganz oben. Dh. der Abteilungsleiter ist verantwortlich dafür, dass die Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Und ist seinem Chef gegenüber wiederum Rechenschaft pflichtig. Und so geht es durch die Hierachie. Und der Segementsleiter macht min. 1x die Woche eine Tour durch die verschiedenen Bereiche (ja ich weiß, so durchorganisiert sind kleine Firmen meist nicht).

 

Wenn das eine perfekte Welt wäre, würde ich dir zustimmen. In der Realität hat jedes Büro doch genug Lücken. Kollegen die nicht dran glauben und demonstrativ ständig ohne Maske rumlaufen, Kollegen die immer was zu essen am PC haben und deswegen ständig ihre Maske nicht aufsetzen. Der Kollege, der mit Maske nicht telefonieren kann und dazu neigt, sehr laut zu reden. Und da fallen jedem aus dem persönlichen Umfeld bestimmt noch genug Beispiele ein.

 

Die meisten Firmen gehen ja auch mit regelmäßigen Testungen der Mitarbeiter sehr entspannt um, und nicht mal jeder 4. Arbeitgeber hat alle Leute bei denen es möglich ist, ins Home Office gepackt. Stattdessen beschwert sich der Arbeitgeberpräsident, dass solche Forderungen doch überhaupt nichts für mehr Sicherheit tun würden, sondern nur in den Firmen mehr Bürokratie hervorrufen.

 

Geschweige denn, dass man mal richtig Geld in die Hand genommen hätte, um Schulen auf den bestmöglichen Schutzstatus zu bringen. Ist ja nicht so, dass die britische Mutation (die teilweise auch in Deutschland schon einen Großteil der Neuinfektionen verursacht) auch bei Kindern deutlich ansteckender wirkt und darüber hinaus noch bei 1 von 1000 Kindern PIMS hervorruft.

 

Aber hauptsache man setzt zum Herunterfahren des Privatlebens noch eine Sperrstunde obendrauf. Als ob sich die Leute zuhauf denken würden:"Jetzt wo alles zu ist, könnte ich endlich mal mit 50 Freunden eine Nachtwanderung durch die Bonner Innenstadt machen."

Warum sich da immer noch nicht aus der Politik durchgesetzt wurde, liegt auch nur daran, dass man seinen zukünftigen Posten im Aufsichtsrat nicht gefährden will.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...