Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Und Trennwände sind genauso wirkungslos wie Plastikscheiben.

 

Abgesehen davon: Wie lange geht denn der eine Spieleabend und wie viele Leute sind das? Vielleicht 5, für 5 Stunden? Was ist das gegen die Wochenarbeitszeit und Anzahl Kollegen im Großraumbüro? Plus Arbeitsweg zur Rush Hour?

Link to comment
Share on other sites

Und Trennwände sind genauso wirkungslos wie Plastikscheiben.

Das ist falsch weil Trennwände nicht wirkungslos sind.

Trennwände bieten Schutz vor direkter Infektion, können Luftströme unterbrechen und halten oftmals Menschen einfach auf Abstand.

Vor den Aerosolen schützen sie kaum. Aber das erwartet ja auch keiner.

Trennwände sind ein Teilschutz, der wie fast alle Maßnahmen darauf abzielt, die Ansteckungswahrscheinlichkeit bzw. die Anzahl der Infektionen zu verringern - nicht die Ansteckung komplett zu verhindern. Das kann nur die Quarantäne für alle.

Link to comment
Share on other sites

Da in Großraumbüros nach geltenden Regeln sowieso der Mundschutz getragen werden muss, gibt es keine direkten Infektionen, sondern Aerosole. Die bei Covid GENAU das Problem sind. Aber ok, ich präzisiere das: Wenn Kalle ständig die Regeln bricht beim Telefonieren und Kaffetrinken und weil er zu dumm ist, die Maske über die Nase zu ziehen (wie erstaunlich viele Supermarktangestellte irgendwie...), dann können sie ggf. das allerschlimmste verhindern. Allerdings steigt trotzdem die Aerosolkonzentration massiv an, sodass der echte Effekt fraglich ist...

Link to comment
Share on other sites

(wie erstaunlich viele Supermarktangestellte irgendwie...)

 

Ich muss da mal eine Lanze für die Angestellten in Düsseldprf brechen .

Alle Supermärkte zu denen ich gehe (Norma,Aldi,Edeka/Zurheide,Rossmann,etc) sind gut geschult und tragen ihre Masken vorschriftsmäßig !

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Frage / Supermarkt/ Kassierer: Anfänglich hat da keiner eine Maske getragen. Dann kamen die Spuckschutz - Plastikburgen. DANN haben Kassierer plötzlich MNS getragen. Und die letzten 2-3 Wochen trägt plötzlich kein Kassierer mehr, mitten in Welle 3 rein, irgendwas vorm Mund (kleine Samplegröße: Aldi, Edeka/Marktkauf / Norddeutschland). Gibt es da einen Grund für? :huh:  Ist eine Verordnng geändert worden oder liegt es an #BecauseFuckYou? <_<

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Btw, weiß eigentlich jemand, wie genau diese "Modellstädte" vorgehen? Ich meine, klar ist ja, dass ich hier bei uns bspw. mit einem tagesaktuellen Test einkaufen gehen könnte. (Was bei einer 7-Tage Inzidenz von rund 190 nicht wirklich nachvollziehbar ist, aber das nur so an Rande...) Was ich aber noch nicht rausfinden konnte: Werden die Ladenbetreiber / Mitarbeiter eigentlich auch täglich getestet?

Link to comment
Share on other sites

Modellstadt scheint einfach ein schöner Name dafür zu sein, sich nicht an Regeln zu halten. Top 5 Corona Life Hacks für Städte!

 

Hamburg hat heute Ausgangssperren (21-5) verkündet, Schulen dürfen nur mit Test betreten werden, und sogar für Unternehmen gab es etwas (verschärfte Maskenpflicht), wobei ein Testzwang bislang nur angedroht wurde.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Hamburger-Senat-beschliesst-naechtliche-Ausgangssperre,lockdown420.html

 

Ich vermute, dass andere Länder mit ähnlichen Sachen nachziehen werden - bleibt jedenfalls zu hoffen. Halte ich immer noch für zu schwach, aber immerhin wird etwas getan.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Corona-Pandemie - Laschet will bundesweit einheitliche Lösung für Schulen.

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Laschet will eine bundesweit einheitliche Regelung erreichen, wie es für die Schulen in der Corona-Pandemie nach den Osterferien weitergeht. Der CDU-Vorsitzende sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Regelung sollten die Länder selbst treffen, nicht der Bund.

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-laschet-will-bundesweit-einheitliche.1939.de.html?drn:news_id=1244348

 

Lockerungs-Laschet will einheitliche Regelungen. Jetzt plötzlich.

 

Abgesehen davon ... wer glaubt, dass er das schaffen wird?

 

 

Aber dazu passt auch, dass das ganze heuchlerische Pack jetzt plötzlich anscheinend umschwenkt ...

 

Covid-19 - Neue Diskussionen über Föderalismus in der Corona-Pandemie.

Angesichts der unterschiedlichen Corona-Politik in den Bundesländern werden Stimmen lauter, die ein einheitlicheres Vorgehen im Kampf gegen die Pandemie fordern. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer sagte der "Rheinischen Post", es sei wichtig, dass die Politik auf allen Entscheidungsebenen Einigkeit in den wichtigen und großen Fragen habe. Die derzeit kritische Lage treffe auf eine "coronamüde und vielfach frustrierte Bevölkerung".

 

http://www.deutschlandfunk.de/covid-19-neue-diskussionen-ueber-foederalismus-in-der.1939.de.html?drn:news_id=1244350

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Vorsprung durch Technik: In Brüssel funktionieren Wasserwerfer und Tränengas ...

 

Illegales Treffen - Zusammenstöße zwischen Polizei und Feiernden in Brüssel.

Bei einem illegalen Massentreffen in einem Park in Brüssel ist es zu Zusammenstößen zwischen Feiernden und der Polizei gekommen.

 

http://www.deutschlandfunk.de/illegales-treffen-zusammenstoesse-zwischen-polizei-und.1939.de.html?drn:news_id=1244223

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

SCHULEN: Verstehe ich das bei LASCHET richtig? Erst wird ein Jahr außer nem Seifenspender und Lüften so gut wie GAR NICHTS an den Schulen gemacht, so als ob es gar keine Pandemie gibt, und auch weil wir ja  "streeklinderlaschetseidank" wissen, dass DEUTSCHE Kinder und Jugendliche nicht ansteckend sind. Und wenn der Bund zaghaft angemahnt hat was zu tun, sind die Kultusminisster jedesmal an die Decke gegangen und haben laut gebrüllt "Verfassungsbruch, Schule ist Ländersache!!!11!!!". Und nun, wo die dritte Welle rollt, und uns so richtig umhauen wird, da will Laschet plötzlich den Bund in die Verantwortung nehmen, wissend, dass das scheitern wird? :huh: Dieser miese, kleine ... &(%)(=)&=)(&? :angry:

Edited by sirdoom
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Es wäre generell schön, wenn Schulangelegenheiten nicht mehr Ländersache wären aus vielerlei Gründen... 

Nach den Ferien dürfen die Lehrer (zumindest in Bremen) den Grundschulkindern beibringen wie sie bei sich selber einen Corona-Selbsttest durchführen. Ich finde daran so vieles falsch.... Aber unsere Frau Bogedan sagt ja: Sie übernimmt gerne die Verantwortung. Na denn... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es wäre generell schön, wenn Schulangelegenheiten nicht mehr Ländersache wären aus vielerlei Gründen...

Seh ich auch so, auch wenn ich nicht glaube dass die es besser machen werden.

 

 

Nach den Ferien dürfen die Lehrer (zumindest in Bremen) den Grundschulkindern beibringen wie sie bei sich selber einen Corona-Selbsttest durchführen. Ich finde daran so vieles falsch....

Das musst du genauer erklären... Was meinst du? :huh:

 

 

 

&(%)(=)&=)(&? :angry:

:lol:

Das Wort merke ich mir. Bedeutet das auch was, oder hast du nur frustriert auf die Tastatur gehämmert?

 

Wie gesagt, ich sehe auch nicht unbedingt was der Bund an den Schulen noch schlimmer machen soll als es eh schon ist. Ansonsten stimme ich dir zu, wie immoment auf die Ansteckungsgefahr für Kinder gesch***en wird, finde ich auch katastrophal. Und dass dann immer unter dem Grundsatz, die Schulen müssten auf, die Kinder würden so sehr leiden unter der Pandemie...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das musst du genauer erklären... Was meinst du?  :huh:

 

 

Naja, die Lehrer müssen dafür Sorge tragen, dass 7 Jährige sich korrekt ein Wattestäbchen in die Nase stecken, damit der Coronatest auch überhaupt die Chance hat ein halbwegs gültiges Ergebnis anzuzeigen. Unnötig zu erwähnen, dass es dafür keine Schulung gibt... mit anderen Worten: Man erwartet, dass ungeschultes Lehrpersonal Kindern beibringt wie ein Coronatest bei sich selbst durch zu führen ist. Klasse. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...