Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Tja... ich frage mich, warum trotz der Warnungen vor 2. und 3. Welle die Zahl der zur Verfügung stehenden Betten so stark verringert wurde.

Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung?

Die verfügbaren Betten können auch weniger werden, weil das benötigte Personal wegbricht durch Krankheit, Überlastung, Burnout, etc. Und ein Intensivbett ohne verfügbaren Intensivkrankenpfleger muss als nicht verfügbar gezählt werden.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hm. Das Personal auf Intensivstationen gehört eigentlich zur höchsten Impfpriorität.

Auch wenn wir in Deutschland nur langsam impfen ... die höchste Impfpriorität sollte doch eigentlich durch sein.

 

Außerdem:

 

Corona - Lockerungen für Geimpfte in Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg hat angekündigt, die Quarantäne-Regeln für Menschen mit vollständigem Corona-Impfschutz zu lockern.

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-lockerungen-fuer-geimpfte-in-baden-wuerttemberg.1939.de.html?drn:news_id=1247755

 

Und ein neues Licht am Horizont:

 

Covid-19-Behandlung - Experten setzen Hoffnung in Asthma-Medikament.

Experten beurteilen die Ergebnisse einer aktuellen Studie zur Einnahme eines Asthma-Sprays bei Covid-19 als vielversprechend.

 

http://www.deutschlandfunk.de/covid-19-behandlung-experten-setzen-hoffnung-in-asthma.1939.de.html?drn:news_id=1247763

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hm. Das Personal auf Intensivstationen gehört eigentlich zur höchsten Impfpriorität.

Auch wenn wir in Deutschland nur langsam impfen ... die höchste Impfpriorität sollte doch eigentlich durch sein.

 

 

Ja, aber die sind überarbeitet und sehen seit einem Jahr dabei zu, wie Menschen alleine auf Intensivstationen sterben, während die Politik all ihre Appelle, Warnungen und ihre Situation ignoriert. Die Fallen ja nicht ausschließlich aus, weil sie an Corona erkranken. 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ein weiterer Aspekt ist der Winter und die kalten Temperaturen. Andere Gründe für eine Intensivbehandlung nehmen während der kalten Monate zu.

Wenn man die Auslastung durch Covid und die Anzahl der freien Betten mit den Höchstständen im Dezember vergleicht (und da die Betten ja nicht weggefallen sind) sieht man klar im Vergleich zu vor vier Monaten, dass mehr Betten durch andere Ursachen belegt sind. Bei knapp 30.000 Betten, davon 4600 Covid-Patienten und gleichzeitig >85% Auslastung sieht man ja das Covid halt nur eine von vielen Ursachen ist weswegen Menschen auf der ITS landen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mein Aufreger in der aktuellen öffentlichen Debatte zur "Notbremse":

 

Die Kritik des reg. Bürgermeisters von Berlin Michael Müller an der Notbremse:

 

"Wir müssen doch sehen, dass wir ein Stück Normalität zurückgewinnen. "

Und es gäbe Erfahrungen, wie mehr Freiheiten in Gastronomie und Kultur möglich seien.

 

Klar gibt es Erfahrungen. Aber der gute Mann vergisst zu erwähnen, ob das gute pudert schlechte Erfahrungen waren.

Ich habe jedenfalls noch keinen "Modellversuch" gesehen, der erfolgreich seine (niedrige) Inzidenz hat halten können.

 

Infektionsschutzgesetz - Debatte über bundesweite Notbremse hält an.

Führende SPD-Politiker warnen davor, die geplanten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes zu zerreden. Vizekanzler Scholz betonte, es müssten jetzt wirksame Maßnahmen beschlossen werden, um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Hingegen pochen die ersten Länderchefs auf Nachbesserungen.

 

http://www.deutschlandfunk.de/infektionsschutzgesetz-debatte-ueber-bundesweite-notbremse.1939.de.html?drn:news_id=1248270

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Tja und wie zu erwarten war finden die Verbände der niedergelassenen Ärzte es nicht so prickelnd, dass ihnen nun der Impfstoff von Biontech vorenthalten wird und sie stattdessen Astrazeneca bekommen. Gut, ist auch nicht schlau den Ärzten den Impfstoff zur Verfügung zu stellen, der nur den Ü60 Jährigen geimpft werden darf und es nach wie vor umstritten ist, ob der Impfstoff generell nicht an Frauen verimpft werden sollte wegen erhöhter Thrombosegefahr. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nö, eigentlich sogar sehr nachvollziehbar: Astra hat nen schlechten Ruf und viele sind skeptisch. In einem Impfzentrum erfährt man schon beim Termin mit welchem Impfstoff man geimpft wird, eine Aufklärung ist aber erst beim Impftermin möglich. Viele sagen da lieber vorher ab, man will ja nicht hingehen und einen Termin blocken und dann zurücktreten nach dem Aufklärungsgespräch.

Ein Hausarzt hat ein viel besseres Vertrauensverhältnis um für die Impfung (auch mit Astra) zu werben.

 

Übrigens haben die Verbände genau mit diesem Argument noch vor kurzem dafür plädiert schnell Impfdosen zu bekommen. Auch von Astra.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hilft nur mir mit meinem furchtbaren Asthma nicht. Mein Arzt würde mich impfen, weil mir jedwede Erkältungserkrankung brutal auf die Lunge geht, nur kann er das nicht, weil ich kein Astra haben darf. -.-'

 

Da hat er dir aber Quatsch erzählt. Auch unter 60jährige dürfen in Deutschland mit Astra geimpft werden wenn sie (wie bei jeder anderen Impfung auch) beraten wurden und danach freiwillig sich dafür entscheiden.

 

https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/astrazeneca-fuer-impfberechtigte-ueber-60-jahre-und-als-angebot-fuer-juengere/

 

In Bayern und MV genauso. Ich wüsste nicht, dass es Bundesländer gibt die das kategorisch verbieten.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Das geht in die gleiche Richtung. Ähnlich wie die Grippeimpfung wird die Corona-Impfungvermutlich jährlich wiederholt werden müssen. Zumindest so lange wir den Pandemiefall haben.

 

Corona-Impfung - Pfizer-Chef hält dritte Spritze für notwendig.

Im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie könnte nach Einschätzung von Pfizer-Chef Bourla eine dritte Spritze als Auffrischung und anschließend eine jährliche Impfung notwendig werden.

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-impfung-pfizer-chef-haelt-dritte-spritze-fuer.1939.de.html?drn:news_id=1249026

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...