Jump to content

[SR6] 4 Neuling-Fragen zum Grundverständnis der Matrix


jtkrk22
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich bin Neuling und mir fällt das Verständnis für die Matrix etwas schwer. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)

 

Auf S. 171 steht:

[Die Matrix] ist allgegenwärtig und verbindet alles von der 
Workstation im Büro bis zum automatisierten Heim. Die 
Matrix ist überall: in hypermodernen Prototypen genauso 
wie im zehn Jahre alten Wegwerf-Kommlink.

Frage 1: Heißt das, dass ich als Decker (theoretisch) Zugriff auf sämtliche Informationen/Geräte/Systeme habe?

 

Beispiele:

  • Mein Decker möchte Pläne der Kanalisation beschaffen. Kann er den Host des Tiefbauamtes aus der Entfernung hacken?
  • Mein Decker sitzt zu Hause und sein Team ruft an. Er soll Kameras eines Gebäudes deaktivieren, an dem das Team gerade steht. Ist der Host/das PAN des Gebäudes durch die Matrix erreichbar?

 

Es leiten sich daraus folgenden Fragen für mich ab:

 

Frage 2: Gibt es immer einen Host, auf den der "erste Angriff" erfolgt, um auf das gewünschte System zuzugreifen kann? 

Frage 3: Kann jeder Hack via Matrix erfolgen (quasi von überall - mal abgesehen vom Rauschen) oder ist es vorstellbar, dass "direkter Zugang" (via Kabel/WiFi) notwendig ist? Was ist hier die "Regel"?

 

 

Auf S. 173 steht:

Natürlich sind die physikalischen Gesetze in der Matrix nur
ein Vorschlag, und es braucht nur den Willen, einen neuen
Ort zu erreichen, um innerhalb eines Wimpernschlags dort
zu sein. Und es gibt noch mehr Icons und Zugangspunkte,
sodass sich Personen auf der ganzen Welt einloggen können,
wo immer sie wollen.

Auf S. 174 steht:

Es gibt genug Bandbreite für alle und genügend
Userdaten, die man für gezielte Werbung ausnutzen kann,
sodass die früher übliche Flut an Spam in der Matrix
zurückgegangen ist. Die wenigen Unterschiede, die man bei v
erschiedenen Zugangspunkten feststellen kann, liegen in 
der reinen sensorischen Qualität der Konzernzugänge.

Frage 4: Inwiefern spielt es dann überhaupt eine Rolle, wie weit ich vom Host entfernt bin (Stichwort: Rauschen)? Das dürfte dann doch eigentlich egal sein, oder nicht?

 

Würde mich über Hilfe freuen!

 

Danke im Voraus!

Edited by jtkrk22
Link to comment
Share on other sites

Ok ... als erstes ein paar Worte zur Warnung: Der Fluff zur Matrix ist ungenügend und zum Teil widersprüchlich. Das gleiche gilt für die Regeln ... die zusätzlich den Fluff oftmals nicht abbilden.

Das spielen mit den Matrixregeln erfordert deshalb viel Interpretation und vor allem guten Willen.

 

Jetzt zu deinen Fragen:

 

Frage 1

Ja. Wenn ein Gerät/System WiFi on ist, kannst du theoretisch darauf zugreifen. Allerdings können diverse Umstände das verhindern.

 

Frage 2

Hosts sind das System. Da gibt es außer Einzelhosts viele Möglichkeiten. Welches hängt davon ab, was entsprechend seinem Zweck Sinn macht.

 

Frage 3

In der Theorie kannst du vom Sofa aus auf jedes System zugreifen. In der Praxis nur selten.

Die Systemsicherheit versucht Zugriff aus der Ferne zu verhindern und die Hacker zu zwingen, vor Ort einzudringen. So wird auch die physische Sicherheit zu einem Teil der Matrixsicherheit.

Und oft sind die Hosts so stark, dass man nur über eine Direktverbindung eine Chance hat, in ein System zu kommen.

 

Frage 4

Rauschen erschwert die Matrixhandlungen. Wenn der Malus zu hoch ist, ist das hacken in der Praxis unmöglich.

 

Beispiel Host Tiefbauamt:

Hier musst du bedenken, dass es nicht immer alle Pläne gibt. In 2 Matrixcrashs sind viele Dateien verloren gegangen. Manche Pläne sind immer noch nicht digitalisiert oder veraltet/unvollständig.

Zudem ist es eher unwahrscheinlich, dass du im staatlichen Tiefbauamt Pläne von exterritorialen Konzernen findest.

 

Beispiel Kameras

In der Regel ja. Aber wie gesagt... es könnte äußere Umstände geben, die das verhindern.

 

Aber diese Entscheidung trifft dein SL.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

danke für deine detaillierte Antwort. Leider hatte ich gehofft, etwas mehr "Konkretheit" zu erfahren. Liegt wohl am Regelwerk, was mir wirklich nicht gefällt. Ein paar Dinge würde ich aber gerne noch nachhaken. Bitte nicht falsch verstehen, würde gewisse Grundprinzipien nur gerne mehr durchdringen. ;)

Frage 1: Heißt das, dass ich als Decker (theoretisch) Zugriff auf sämtliche Informationen/Geräte/Systeme habe?

>Antwort: Die Systemsicherheit versucht Zugriff aus der Ferne zu verhindern und die Hacker zu zwingen, vor Ort einzudringen. So wird auch die physische Sicherheit zu einem Teil der Matrixsicherheit.

1a) Welche sind das denn? Da fallen mir nur WiFi Off und Rauschen ein (ggf. verstärkt durch Störsender). :unsure:

 

Frage 3: Kann jeder Hack via Matrix erfolgen (quasi von überall - mal abgesehen vom Rauschen) oder ist es vorstellbar, dass "direkter Zugang" (via Kabel/WiFi) notwendig ist? Was ist hier die "Regel"?

>Antwort: Die Systemsicherheit versucht Zugriff aus der Ferne zu verhindern und die Hacker zu zwingen, vor Ort einzudringen. So wird auch die physische Sicherheit zu einem Teil der Matrixsicherheit.

3a) Nach der Beschreibung der Matrix ergibt sich für mich ein Bild, dass i. d. R. alles immer online ist (bis auf wenige Ausnahmen: z. B. sehr alte Systeme aus vergangener Zeit), weil das Vertrauen in die GOD so groß ist, dass die AAA-Konzerne sich keine Sorgen mehr machen.

 

3b) Und wenn Hosts mehr oder weniger "immer" online sind, dann müsste ich doch trotzdem durch den Host auf die Kameras zugreifen könne (egal ob diese durch Kabel oder WiFi verbunden sind), oder?

 

Würde mich über weitere Antworten freuen! Danke im Voraus!

Edited by jtkrk22
Link to comment
Share on other sites

Frage 1 a

Diese Frage betrifft eigentlich die Thematik "Matrixsicherheit". Ist vermutlich ein größeres Thema und auch für viele andere interessant. Deshalb mache ich dazu ein eigenes Thema auf.

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/32908-hacker-black-book-matrixsicherheit/

 

 

Frage 3 a

Es ist so, dass die breite Bevölkerung auf GOD vertraut. Alle die näher mit der Matrix bzw. mit Matrixsicherheit befasst sind, wissen über die Lücken und Möglichkeiten (das sind in der Regel die Sicherheitsabteilungen der Konzerne/Regierungen und natürlich Runner). Also auch nicht wirklich anders wie 2020.

 

 

Frage 3 b

Es gibt Sicherheitskonzepte, bei denen Hosts nur zu bestimmten Zeiten online sind.

 

 

GRW s. 186 (Hostsicherheit)

"Andere Hosts könnten nur zu bestimmten Zeiten Daten senden und empfangen."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...