Jump to content

[SR6] 4 Neuling-Fragen zum Grundverständnis der Matrix


jtkrk22
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich bin Neuling und mir fällt das Verständnis für die Matrix etwas schwer. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)

 

Auf S. 171 steht:

[Die Matrix] ist allgegenwärtig und verbindet alles von der 
Workstation im Büro bis zum automatisierten Heim. Die 
Matrix ist überall: in hypermodernen Prototypen genauso 
wie im zehn Jahre alten Wegwerf-Kommlink.

Frage 1: Heißt das, dass ich als Decker (theoretisch) Zugriff auf sämtliche Informationen/Geräte/Systeme habe?

 

Beispiele:

  • Mein Decker möchte Pläne der Kanalisation beschaffen. Kann er den Host des Tiefbauamtes aus der Entfernung hacken?
  • Mein Decker sitzt zu Hause und sein Team ruft an. Er soll Kameras eines Gebäudes deaktivieren, an dem das Team gerade steht. Ist der Host/das PAN des Gebäudes durch die Matrix erreichbar?

 

Es leiten sich daraus folgenden Fragen für mich ab:

 

Frage 2: Gibt es immer einen Host, auf den der "erste Angriff" erfolgt, um auf das gewünschte System zuzugreifen kann? 

Frage 3: Kann jeder Hack via Matrix erfolgen (quasi von überall - mal abgesehen vom Rauschen) oder ist es vorstellbar, dass "direkter Zugang" (via Kabel/WiFi) notwendig ist? Was ist hier die "Regel"?

 

 

Auf S. 173 steht:

Natürlich sind die physikalischen Gesetze in der Matrix nur
ein Vorschlag, und es braucht nur den Willen, einen neuen
Ort zu erreichen, um innerhalb eines Wimpernschlags dort
zu sein. Und es gibt noch mehr Icons und Zugangspunkte,
sodass sich Personen auf der ganzen Welt einloggen können,
wo immer sie wollen.

Auf S. 174 steht:

Es gibt genug Bandbreite für alle und genügend
Userdaten, die man für gezielte Werbung ausnutzen kann,
sodass die früher übliche Flut an Spam in der Matrix
zurückgegangen ist. Die wenigen Unterschiede, die man bei v
erschiedenen Zugangspunkten feststellen kann, liegen in 
der reinen sensorischen Qualität der Konzernzugänge.