Jump to content

SR6 Anfängerfragen nach erster Shadowrun Sitzung


Blindclaw
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Habe mit meiner Spielrunde nun unser erstes Shadowrun Abenteuer hinter uns gebracht.

Wir alle hatten wenige bis keine Erfahrung mit der Shadowrunwelt und das kostenlose Abenteuer "Schattentricks" sollte uns dazu dienen die Regeln zu üben.

Daher war es naturgemäß etwas zäh, da zur Sicherheit jede Regeltechnische Situation erstmal nachgeschlagen wurde.

Es haben sich jedoch zahlreiche Fragen gestellt, die ich als SL nicht wirklich beantworten konnte und auch ein Studium des GRW keine Abhilfe schaffte.

 

1. Besitzt jede Drohne eine Kamera?

Ein Spieler (kein Rigger) benutzte die MCT Gnat. Er wollte damit gerne das Lager bzw. einen darin stehenden LKW ausspähen. Seine Erntfernung war etwa 30m. Da er eine einzelne Drohne steuerte konnte er die Nebenhandlung "Drohne befehligen" nutzen (richtige Regelauslegung?). Besitzen diese Mikrodrohnen eine Kamera/Bildverbindung oder sind das steuerbare RFID-Chips?

 

2. Wieviele Schichten Panzerung bzw. Kleidung kann man tragen?

Wir konnten uns später selbst etwas klarheit verschaffen aber zu 100% sind wir uns nicht sicher. Die frage bezieht sich meist auf die Kombi aus Panzerweste und einem Mantel/Panzerjacke usw..

Die Spieler argumentierten natürlich mit dem Beschreibungstext, das man natürlich seine Panzerweste unter der Gepanzerten-Kleidung tragen kann und darüber die Jacke trägt. Jedoch ist das in meinen Augen regeltechnisch nicht so vorgesehen, da es ja die komplette Ganzkörperpanzerung obsolet macht.

 

3. Wie wird ein Gerät/Kommlink ohne Host Anbindung gehackt?

Der Decker der Gruppe wollte in einer Situation ein Kommlink im Nebenzimmer hacken (sondieren) und die Audio,Kammera-Verbindung einschalten. Wie entdeckt er das Kommlink in der Matrix genau und ist es aufgrund der geringen Sicherheitshürde wirklich so einfach? Der Firewallwert der Kommlinks ist ja grundsätzlich sehr niedrig (1 also x2 gleich einem Verteidigungswert von 2) plus das Rauschen. Das ist für einen Decker ja kein schwieriges Unterfangen.

 

4. Wie funktioniert das abfeuern einer Waffe über Smartlink?

Die Frage bezieht sich auf den Hintergrund für diese Smartlinkfunktion. Der Spieler wollte seine Schrotflinte in einen Gang werfen bzw. schieben und sie dann abfeuern über Smartlink. Auch die anderen Spieler pflichteten mir bei das das eine ziemlich unsinnige Aktion ist, da der Rückstoß dei Flinte danach ja sonstwo hinfliegen lässt und er ja uch nicht mehr zielen kann etc.. Er hat es dann sein lassen da ich ihm kein wirklichen Angriffswurf gestattet hätte. Er bestand jeoch auf die Frage ob dies möglich ist. Ich vermute er möchte in Zukunft vielleicht eine Art Ablenkung schaffen, indem er seine Waffe mal irgendwo auf einem Tisch liegen lässt und eine angespannte Verhandlung mit einem überraschendem Knall beendet.

 

5. Kann man RFID-Chips werfen bzw. irgendwie abfeuern?

Ein Spieler hatte ein paar RFID-Chip-Peilsender und wollte diesen auf ein fliehendes Fahrzeug (Entfernung ca. 13m) werfen. Nachdem der Spieler nochmal den Text zu den Chips gelesen hatte, stellte er selbst die Frage ob man überhaupt sollche Ultra-Mikro-Chips werfen kann. Ich habe es Abgelehnt, da wir alle in der Gruppe zugeben mussten, das wir auch eine HandySIM-Karte nicht unbedingt so weit werfen können.

 

6. Kann ein Spieler Erste Hilfe-Kits benutzen ohne einen Punkt in Biotech?

Regeltechnisch ist Biotech eine Fähigkeit die mit einem Wert von 0 nicht nutzbar ist. Problem war, das eine Spielerin angeschossen zu Boden ging und ausgerechnet sie die einzige war die Biotechfähigkeiten beherrschte. Es begann eine heiße Diskussion wie sinnvoll diese strikte Regelauslegung ist. Argumente wie "Jeder kriegt es doch hin ein Verband auf das Loch zu drücken!" und "Mein Charakter hat doch eine Fahrzeuglizenz, und musste vielleicht ein Erste Hilfe Kurs machen." wurden vorgebracht und ausgiebig debattiert. (Was sogar den Sinn von Fertigkeits/Talent-Werten in Rollenspielsystemen in Frage stellte :rolleyes:)

 

7. Wie wird der Schwellenwert bei der Initiation festgelegt.

Der Adept der Gruppe würde gerne den Initiationsritus nutzen und es ist keine Definition des Schwellenwerts zu finden. In einem Video dazu das allerdings auf SR5 basiert, benutz er den Schwellenwert 10, erklärt aber nirgendwo woher er diesen Wert entnimmt.

 

Es sind halt leider zum Teil Verständnis-Fragen die auch mit der Spielwelt zu tun haben und durch das GRW nicht zu beantworten waren.

Wir hatten uns zwar alle vorweg mit Den Regeln auseinandergesetzt. Aber wie das halt so ist, die Fragen "Geht das überhaupt?" und "Kann ich das so machen?" sind sehr häufig gefallen.

Grundsätzlich haben wir nach wie vor ein Problem mit dem benutzen/hacken der Matrix und dem benutzen/riggen von Drohnen, da ich bis jetzt kein Video oder Erklärungsguide mit einem Kompletten Beispiel gefunden habe.

 

Hoffe der ein oder Andere findet die Zeit sich meinen Fragen zu stellen.

Vielen Dank, im Vorraus!

Link to comment
Share on other sites

2. "Panzerung erhöht den Verteidigungswert, allerdings wirken zusätzliche Panzerungsteile nicht kumulativ, sofern nicht anders angegeben." S. 265

3. Ja, Kommlinks sind kein relevantes Hindernis.

4. Grundsätzliches Abfeuern zu Ablenkungszwecken ist via Fernsteuerung/Smartlinksystem vermutlich kein Problem. Für das sinnvolle Angreifen via Fernsteuerung sind Waffenhalterungen oder Smart-Feuerplattformen gedacht.

5. In SR5 gab es Orter-Munition, die RFIDs hinterließ. Im Zweifelsfall überlegt, ob ihr solche Munition als Provisorium kaufen könnt und einigt euch, was sie kann. Bisher ist es rein nach Regeln nicht möglich.

6. S. 94 steht, dass Biotech nicht improvisierbar ist. Entsprechend braucht es jemanden mit der Fertigkeit oder passende autonome Ausrüstung, um eine Probe durchzuführen.

7. Falls du auf erweiterte Initiationsregeln Wert legst: SR6 bietet die bisher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen!

 

Die Probleme liegen weniger bei euch als bei den schwammigen Regeln. Gerade bei den Regeln für Fahrzeuge/Rigger ... vor allem aber auch bei den Regeln für die Matrix.

 

Zu deinen Fragen:

 

1.

Fahrzeuge und Drohnen verfügen über ein Sensor-Array. Du kannst soviel beliebiege Sensorfunktionen auswählen (beim Kauf oder ersten Einsatz), wie das Fahrzeug Sensorstufe hat. Eine Kamera sollte deine erste Wahl sein ...

 

Edit:

Mit der Handlung Drohne befehligen gibst du der Drohne einfache Anweisungen, die sie autonom durchführt. Mit ihren eigenen Werten.

Alternativ kannst du sie zb. über dein Kommlink (Display/AR Fenster direkt fernsteuern.

Oder du riggst die Drohne indem du direkt reinspringst.

 

 

2.

In SR addiert sich Panzerung nur in Ausnahmefällen (s. 265). Das ist Zusatzpanzerung wie Helme & Schilde.

 

3.

Könntest du diese Frage noch mal im Matrix-Bereich stellen?

 

4.

Waffen mit Smartgunverbindung werden normal über den Abzug abgefeuert.

Es gab in den vergangenen Editionen den Umbau "Elektronisches Feuern" ... damit wäre das abfeuern über die Matrix (mit einem DNI) möglich. Das wird es vermutlich in einer Erweiterung auch wieder geben.

 

5.

Habt ihr selber ja erkannt. Kann man nicht weit werfen... und schon gar nicht so, dass er kleben bleibt.

 

6.

Nein. Biotech kann nicht ungeübt eingesetzt werden (s. 94).

 

Edit:

Lies dir auch mal die Bedeutung der Fertigkeitswerte auf s. 101 durch. Speziell für die Werte 0 und 1.

In dem Fall definieren die (fehlenden) Werte eben auch mal den Hintergrund (gefälschter Führerschein hat keinen 1. Hilfe Kurs erfordert, 1. Hilfe Kurs wegen Besäufnis am Vorabend verpasst/geschwänzt usw.).

 

Vielleicht lernen die Spieler dadurch auch, dass reine Spezialisten mit maximierten Werten auch mal Nachteile haben können. Und dann kauft man mit dem nächsten Karma eben Biotech 1 anstatt auf Feuerwaffen 7 zu sparen.

 

 

7.

Bitte in den Magiebereich ;)

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute!

 

Hallo zurück :)

 

Hier mein Senf ;)

 

1) Sollte eigentlich so sein , wie sollen Drohnen sonst mit der Umwelt re/interagieren ;)

2) eigentlich nur 1 ( + add-ons) in den bisherigen Editionen kamen mit Sonderbüchern zusätzliche Optionen ( FFBA z.B.)

3 ) ?

4) Smart so wie es bisher ist ist nur eine Zielhilfe,also wird die Waffe normal abgefeuert  .Mit zusätzlichen Büchern wird es auch wieder mehr Optionen geben ( elektr. Feuern z.b.)

 

5 ) Flitsche ! (und Cleentec° auf die Rückseite drauf, damit es kleben bleibt )

Die Chars sind ja auch nicht doof und leben ihr ganzes Leben in ihrer SR Welt und wissen was RFIDs sind und wenn Sie vorhaben sowas zu machen nehmen sie eine Flitsche mit um die dinger damit zu verschiessen .Weit kommen sie nicht und wie gut das geht zeigt der Würfel, aber die Chars sollten sowas wissen, auch wenn die Spieler das nicht wissen (können )

6) in jedem erste Hilfekasten ist (meist im Deckel )auch eine Beschreibung mit dabei ,damit eben auch ungeübte Leute das zumindest versuchen können(und im Zeitalter von SR mit Minichips und AR könnte ich mir sogar eine AR Anleitung vorstellen, die bei öffnen des Deckels automatisch startet und auf Spracheingabe reagiert , zumindest auf Stichworte )

. Ich würde auf reine LOG ausweichend würfeln lassen (LOG -1 als Pool) !

 

bei 5 & 6 bin Ich als SL eher für : im Zweifel für die Angeklagten !

Die Chars sind ja "Living & Breathing People" die in ihrer Spielwelt leben und diese kennen (besser als die Spieler, gerade Anfänger)

DIE wissen ,das es cleentec° gibt und das man das hinten drauf pappen kann (das wurde irgendwann in SR3 nebenbei erwähnt . Als Spieler kann man das nur wissen wenn man alle Editionen gespielt hat und sowas im Gedächtnis bleibt . Für die Chars ist das so selbstverständlich wie für uns Panzertape oder WD-40 zu benutzen )

DAS ist (ImO) einer der wichtigen Unterschiede zwischen einem RPG und einem Gesellschaftsspiel

 

7 ) ?

 

der mit einem Würstchen mit Senf tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

kleines Addendum :)

Einer meiner Char hatte einen Cyberarm mit integrierter Schleuder

und einer meiner Chars ( einer meiner Wurfjockeladepten) hatte auch Flummis dabei . Sowohl als G-Wurfgeschosse als auch welche mit RFID chips innen drin .

und wenn du statt Flummis irgend einen sticky Miniball nimms und da den RFID Chip reinsteckst, kannst du den auch verschiessen und der bleibt dann kleben .
Einfach Gedanken machen und dem SL bei der nächsten Session bescheid geben .
Es gibt sooooo viele Gimmicks ,mit denen man Spass haben kann ( und nicht nur "selbstgemachtes "  ! Schaut mal in den Reiseführer oder dem alten Lifestyle . Ich sach' nur Holzkohlebriketts die man via Wifi anzünden kann ;)

 

der mit vielen Gimmicks tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...