Jump to content

Frage zum Hacken von Fahrzeugen


Perianwyr
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe eine Frage zu Shadowrun 6, bzw. wie sich eine bestimmte Situation im 6er System jetzt darstellt.

Mein Mann und ich nutzen die ungüstige Zeit um in einem OneOnOne Berlin ein bisschen näher zu kommen um später mit unserer großen Gruppe darin zu spielen. Wir spielen zwei Kiez-Atzen die ihren Kiez wieder ein bisschen auf Vordermann bringen wollen. Nun ham sich die beiden überlegt, dass sie gerne ne Destille haben wollen und sich das Equipment bei einem Kon klauen wollen. Beinarbeit ist erledigt, die Craft-Brauerei von Kindle bekommt in ein paar Tagen eine Lieferung in einem LKW in dem eine Anlage in genau der richtigen Größe aus Dresden nach Berlin geliefert wird.

 Der Plan ist den zu überfallen und die Anlage samt Transporter zu stibitzen. 

NUN ZU MEINER FRAGE: Diese LKWs besitzen stehen ja in Verbindung zu der Firma mit dem Sitz in Dresden über die Matrix. Also wäre der LKW ja ein Slave vom Host dieser Firma. Da die Beiden den Truck gleich mit klauen wollen (was auch nicht anders geht, da sie selber nur Rattenbikes haben auf denen der Transport eher unmöglich ist) wäre es ja klug, wenn der LKW nicht direkt weiter verfolgt werden könnte und am Ende noch Sternschutz hinter denen her ist. Also haben sie einem befreundeten Decker bescheid gegeben, dass der dafür sorgen soll, dass eben das nicht passiert. Aber wie funktioniert das nun? Der Truck ist ein Slave des Hosts der Firma und somit müsste der Decker sich ja in den Host einhacken und herausfinden welcher dieser Trucks das ist. Auf Seite 185 des GRW steht unter Hosts, dass man nur mit Icons interagieren kann die sich im Host befinden, wenn man sich im Host befindet. Das würde dann ja auch für die Slaves gelten oder? Oder geht es in dem Abschnitt nur um virtuelle Icons (wie Mitarbeiterlisten oder sowas). Kann man diesen LKW überhaupt hacken ohne, dass der Decker im Host ist? Auf Schleichfahrt wird der LKW sicher nicht laufen, da er sich ja mit dem ALI-System (Gridguide Berlin) verbinden muss. 

Oder hab ich etwas grundlegendes falsch verstanden? Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich in Matrixangelegenheiten schon immer etwas schlecht war. Ich hab die Matrix im 5er eher gemieden wie der Teufel das Weihwasser, aber ich habe beschlossen im 6er nicht den selben Fehler zu machen. 

Ich wäre sehr glücklich über Hilfe! 

 

Link to comment
Share on other sites

Das Setting gefällt mir! Aber zum Thema:

 

1.

Der Truck muß nicht zwangsläufig ein Slave des Hosts sein. Das hängt imho vom Sicherheitskonzept der Firma/Konzern ab.

Ihr habt gut erkannt, dass aufgrund ALI der Truck auf jedenfall Wifi on sein wird. Das hat allerdings keinen Einfluss darauf ob er auf Schleichfahrt läuft oder nicht.

Dafür ist imho entscheident, ob er sich "gesicherten" Bereichen aufhält (also überall da wo die Obrigkeit kontrolliert) oder gesetzloses Gebiet durchquert.

 

2.

Wenn ihr den Truck klaut, solltet ihr den "Wifi Chip" ausbrennen (Regeln dafür kommen vermutlich erst mit der Rigger/Matrix Erweiterung). Denn Wifi off kann der Besitzer seinen Truck über die Matrix nicht mehr finden - ihr allerings auch nicht ALI nützen).

 

3.

Wenn der Truck ein Slave ist, muss der Decker den Host hacken.

Um Host nach den richtigen Icon suchen.

Dann kann der Truck über die Matrix manipuliert werden.

Link to comment
Share on other sites

Das ging aber schnell!  Vielen Dank erstmal! 

 

 

 

1.
Der Truck muß nicht zwangsläufig ein Slave des Hosts sein. Das hängt imho vom Sicherheitskonzept der Firma/Konzern ab.
Ihr habt gut erkannt, dass aufgrund ALI der Truck auf jedenfall Wifi on sein wird. Das hat allerdings keinen Einfluss darauf ob er auf Schleichfahrt läuft oder nicht. 
Dafür ist imho entscheident, ob er sich "gesicherten" Bereichen aufhält (also überall da wo die Obrigkeit kontrolliert) oder gesetzloses Gebiet durchquert.

 

Ah! Da war schon mein erster Denkfehler! Ich hatte gedacht, dass der Truck in der Matrix sichtbar sein muss um sich mit dem ALI-System zu verbinden. Also kann die Firma quasi entscheiden: Auf den öffentlichen Autobahnen läuft der Truck nicht auf Schleichfahrt, aber sobald er nach Berlin reinkommt wird er auf Schleichfahrt gestellt, damit die Atzen nicht auf die Idee kommen das Ding zu klauen. 

 

 

 

2.
Wenn ihr den Truck klaut, solltet ihr den "Wifi Chip" ausbrennen (Regeln dafür kommen vermutlich erst mit der Rigger/Matrix Erweiterung). Denn Wifi off kann der Besitzer seinen Truck über die Matrix nicht mehr finden - ihr allerings auch nicht ALI nützen).

 

Das würde also bedeuten, dass der Truck auch nicht mehr über seinen Piloten ferngesteuert werden kann und man ihn somit nur noch manuell fahren kann, richtig? Man schrotet quasi den Teil des Wagens der die Wifi-Signale ausgibt?  Wäre das nicht aber theoretisch über Gerät formatieren und Neustart möglich? Oder würde das den ganzen Truck ausmachen? Gut, das ALI-Netz ist witzigerweise in Berlin sowieso eher optional und sobald man in einen Anarchobezirk kommt häufig hinfällig, da das da sowieso nicht so richtig gut funktioniert. 

 

 

 

3.
Wenn der Truck ein Slave ist, muss der Decker den Host hacken. 
Um Host nach den richtigen Icon suchen. 
Dann kann der Truck über die Matrix manipuliert werden.

 

Also wäre der Truck, sofern er ein Slave des Hosts ist in der Matrix so nicht sichtbar? 

Link to comment
Share on other sites

Das würde also bedeuten, dass der Truck auch nicht mehr über seinen Piloten ferngesteuert werden kann und man ihn somit nur noch manuell fahren kann, richtig?

 

Wäre das nicht aber theoretisch über Gerät formatieren und Neustart möglich?

Oder würde das den ganzen Truck ausmachen?

 

Korrekt. Keine Fernsteuerung oder Riggen über WiFi. Es bleibt manuelle Steuerung, riggen über Kabel oder autonomes fahren über Autopilot (die Anweisungen müssten dann aber direkt/manuell gegeben werden).

 

Richtig. Das ausschalten wäre auch über Formatieren/Neustart möglich. Und würde den Truck erst mal für die Dauer des Überfalls aus der Matrix nehmen.

Wäre allerdings nicht dauerhaft.

 

Achtung: Der Fahrer könnte auch mit seinem Kommlink Alarm geben.

 

 

Also wäre der Truck, sofern er ein Slave des Hosts ist in der Matrix so nicht sichtbar?

 

Die einfache Antwort lautet: Ja.

 

 

Anmerkung:

Nicht jeder Transport wird von einem Rigger ferngesteuert. In meinem Shadowrun sind das die großen Gigaliner die auf den großen Überlandstrecken (quasi der Fernverkehr). Ausnahmen kann es geben, erfordern aber einen wichtigen Ingamegrund.

Der Güternahverkehr dagegen wird immer noch von Metamenschen gelenkt.

 

Ein zweiter Aspekt ist die Sicherheit. Wenn eine Route durch unsicheres Gebiet geht, macht sich der Spediteur Gedanken über die Sicherheit seines Fahrzeugs/der Ladung. Auf der einen Seite wird der Verlust von Ladung/Fahrzeug teuer (Warenwert). Auf der anderen Seite leidet natürlich der Ruf (Zuverlässigkeit).

Dem gegenüber stehen die Kosten zusätzlicher Sicherheit.

Dh. als SL sollte man sich eine angemessene Sicherheitsstrategie überlegen. Nicht übertrieben (auch im Sinne des Spielspaßes) ... aber diesen Aspekt auch nicht ignorieren.

 

Edit:

Teil des Sicherheitskonzepts können auch Vereinbarungen mit Gangs/Anarchobezirken sein, die die Sicherheit in ihrem Einflussbereich garantieren - natürlich für eine gewisse Prämie (Schutzgeld).

Ein Überfall der Runner in diesem Gebiet kann ganz eigene Probleme erschaffen (und Raum für Verwicklungen und Rollenspiel schaffen).

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

 

Anmerkung:

Nicht jeder Transport wird von einem Rigger ferngesteuert. In meinem Shadowrun sind das die großen Gigaliner die auf den großen Überlandstrecken (quasi der Fernverkehr). Ausnahmen kann es geben, erfordern aber einen wichtigen Ingamegrund. 

Der Güternahverkehr dagegen wird immer noch von Metamenschen gelenkt.

 

Ein zweiter Aspekt ist die Sicherheit. Wenn eine Route durch unsicheres Gebiet geht, macht sich der Spediteur Gedanken über die Sicherheit seines Fahrzeugs/der Ladung. Auf der einen Seite wird der Verlust von Ladung/Fahrzeug teuer (Warenwert). Auf der anderen Seite leidet natürlich der Ruf (Zuverlässigkeit).

Dem gegenüber stehen die Kosten zusätzlicher Sicherheit. 

Dh. als SL sollte man sich eine angemessene Sicherheitsstrategie überlegen. Nicht übertrieben (auch im Sinne des Spielspaßes) ... aber diesen Aspekt auch nicht ignorieren.

 

Edit:

Teil des Sicherheitskonzepts können auch Vereinbarungen mit Gangs/Anarchobezirken sein, die die Sicherheit in ihrem Einflussbereich garantieren - natürlich für eine gewisse Prämie (Schutzgeld).

Ein Überfall der Runner in diesem Gebiet kann ganz eigene Probleme erschaffen (und Raum für Verwicklungen und Rollenspiel schaffen).

 

Schon klar ;) Das ist auch ein bemannter LKW, bzw. sind das mehrere von der selben Firma die dort anliefern im Konvoi mit Sicherheitsleuten. Mir war nur die Frage wichtig, wie man verhindern kann, dass die Firma den LKW orten kann, nachdem dieser entwendet wurde. 

 

Vieeeeelen Dank nochmal :) Das hat mir sehr weiter geholfen!! 

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage hab ich noch mal :)

 

 

 

Korrekt. Keine Fernsteuerung oder Riggen über WiFi. Es bleibt manuelle Steuerung, riggen über Kabel oder autonomes fahren über Autopilot (die Anweisungen müssten dann aber direkt/manuell gegeben werden).

 

Ist der Autopilot nicht von der Wifi abhängig? Also wenn ich den LKW jetzt von der Wifi nehmen würde, dann könnte ich ihn nicht mehr über den Piloten steuern, oder? 

Link to comment
Share on other sites

Das Setting gefällt mir! Aber zum Thema:

 

1.

Der Truck muß nicht zwangsläufig ein Slave des Hosts sein.

Das ist etwas, das ich nirgends in den Regeln finde. Wie kann ich ein „normales“ Gerät hacken und mit welchen Werten „verteidigt“ es sich? In SR5 stand das explizit drin. Wahrscheinlich überlese ich es auch nur.

Link to comment
Share on other sites

Das ist etwas, das ich nirgends in den Regeln finde. Wie kann ich ein „normales“ Gerät hacken und mit welchen Werten „verteidigt“ es sich?

 

Ein normales Gerät - also ein Gerät das kein Slave ist - hat sein Icon in der Matrix. Du findest es mit einer Matrixwahrnehmung - vermutlich "wenn es in der Nähe ist" (danke für diese schwammige Formulierung ). Ist es auf Schleichfahrt mußt du zusätzlich suchen.

Wenn du das Icon hast, hackst du dir Zugriff darauf. Mit der korrekten Zugriffsstufe kannst du dann über die entsprechenden Matrixhandlungen das Gerät manipulieren.

 

Werte:

Gerätestufe hängt davon ab, was für ein Gerät es ist (GRW s. 245) oder was in seiner Statline steht.

In der deutschen Version: Firewall/DV interpretiere ich als = Gerätestufe (und umgekehrt).

In der US Version entspricht ein fehlendes Matrixattribut in der Statline dem Wert 0.

 

Link to comment
Share on other sites

 

Das ist etwas, das ich nirgends in den Regeln finde. Wie kann ich ein „normales“ Gerät hacken und mit welchen Werten „verteidigt“ es sich?

 

Ein normales Gerät - also ein Gerät das kein Slave ist - hat sein Icon in der Matrix. Du findest es mit einer Matrixwahrnehmung - vermutlich "wenn es in der Nähe ist" (danke für diese schwammige Formulierung ). Ist es auf Schleichfahrt mußt du zusätzlich suchen.

Wenn du das Icon hast, hackst du dir Zugriff darauf. Mit der korrekten Zugriffsstufe kannst du dann über die entsprechenden Matrixhandlungen das Gerät manipulieren.

 

Werte:

Gerätestufe hängt davon ab, was für ein Gerät es ist (GRW s. 245) oder was in seiner Statline steht.

In der deutschen Version: Firewall/DV interpretiere ich als = Gerätestufe (und umgekehrt).

In der US Version entspricht ein fehlendes Matrixattribut in der Statline dem Wert 0.

 

Oh man. Danke Dir! Dieser eine Satz erklärt es:

 

Grw s 246: Soll ein Gerät (das kein Slave eines anderen Geräts ist) gehackt werden und hat keine sepa- raten Matrixattribute, so ist seine Gerätestufe gleich seinem Datenverarbeitungs- und Firewallattribut.

 

Ohne Deinen Hinweis hätte ich das nie gefunden.  :)

Edited by Mark
Link to comment
Share on other sites

Da mir ja so nett geholfen wurde wollte ich mal berichten wie wir es jetzt gehandhabt haben. Wie ja schon Corpheus das ja schon geschrieben hatte 

 

 

 

Wenn ihr den Truck klaut, solltet ihr den "Wifi Chip" ausbrennen (Regeln dafür kommen vermutlich erst mit der Rigger/Matrix Erweiterung). Denn Wifi off kann der Besitzer seinen Truck über die Matrix nicht mehr finden - ihr allerings auch nicht ALI nützen).

 

hat der Decker einfach, nachdem er das Fahrzeug gefunden hat selbiges Gehackt und einen Neustart vorgenommen (Gerät Formatieren). Da wir nur zu zweit gespielt haben und es in dem Zusammenhang theoretisch egal war wie das nun nach offiziellen Regeln ist, haben wir das einfach als "Wifi Chip ausbrennen" gewertet. In der großen Gruppe würde ich das nicht so tun, weil mir das zu viele Hausregeln sind, aber für den Abend ging es. Den LKW haben die Beiden danach schnell an jemanden verkauft, der keine Fragen stellt *räusper* 

 

Ansonsten war der Run recht erfolgreich und die beiden sind erstaunlich gut davon gekommen. Ich hatte ein paar unfassbar gute Würfelwürfe an den richtigen Stellen. Jetzt fehlen auf dem Kiez nur noch Leute die das Ding anschließen und natürlich die Grundzutaten und eine Rezeptur.... Aber irgendwas ist ja immer :D Als nächstes Steht ein Run an um ein gutes Braurezept zu organisieren... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal eher, dass wir da Randale bei einem anderen Kiez machen oder so. Weiß noch nicht, da bin ich noch unschlüssig.  :rolleyes:

 

Stichwort Papierzettel: Ich liebe es ja, dass in dem Buch explizit darauf hingewiesen wurde, dass in Berlin noch sehr viel über gedruckte Medien läuft und man ständig Flugblätter oder so einen Scheiß in die Hand gedrückt bekommt, oder dass zerrissene Fotos als Eintrittskarten zu anderen Kiezen genutzt werden. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...