Jump to content

Schattentricks - Matrixfragen


archer
 Share

Recommended Posts

Hallo Chummer,

ich bin gerade am lesen von Schattentricks, und habe dazu ein paar Fragen.

Katka, die zwergische Technomancerin versucht an Informationen über Herrn Schmitt in Schattentricks (S.9) zu kommen.

Resonanz 6, Cracken 13(15 Hacken), Elektronik 10, Tasken 11(13 Kompilieren), Edge 6, Analytischer Geist

Persona ASDF(8/8/7/6)
AR: Ini 12 +1W6
den gestellten Laptop(D/F 3/1) sondieren: 15 vs 6, 4 Nettoerfolge
Overwatch: 2
Laptop Hintertür benutzen: 15+4 (19) vs 3, 4 Nettoerfolge
Overwatch: 3
Matrixwahrnehmung: 10 vs 0, 4 Nettoerfolge Katka findet die Nummer des Adlon Mailbox Service,

Reboot der Persona

Katka verändert ihr Icon in das eines unscheinbaren Sarimans und betritt den öffentlichen Host des Adlon.
Sie sieht sich nach dem Sicherheitshost (Hoststufe 10, FW 13, DAV 12, ANG 11, SCH 10, Spinne mit Willenskraft 5) um:
Matrixwahrnehmung 10 vs 15 Sicherheitshost, Sie setzt 2 Edge ein um 2 Würfel des Hosts neu zu würfeln, 3 Nettoerfolge, und bekommt die Infos zu den Hostwerten.

Katka verlässt den öffentlichen Host und nimmt eine Ladung Psyche um sich zu pushen, und macht sich 10 Minuten später wieder auf den Weg:

Resonanz 6, Cracken 14(16 Hacken), Elektronik 11, Tasken 11(13 Kompilieren), Edge 4
Persona ASDF (8/9/8/6)
Hotsim Ini 14+3W6
Handlungen: 1 Haupt, 4 Neben

Katka betritt erneut den öffentlichen Host des Adlon.

Sie schaut sich die Angebote des öffentlichen Hosts an und sondiert dabei den Adlon Sicherheitshost 16 vs 18 (1 Minute), 2 Nettoerfolge, Edge+1
Sie verlässt den öffentlichen Host und geht auf Schleichfahrt.
Runde 1:
Nebenhandlung: Sie betritt den öffentlich Host
Haupthandlung: Sie betritt den Adlon Sicherheithost durch die geschaffene Hintertür ( Hintertür benutzen 18 vs 18,  3 Nettoerfolge, Edge +1) und erhält einen nicht illegalen Adminzugang
Overwatch: 7
Nebenhandlung: Matrixwahrnehmung 11 vs 15, 1 Nettoerfolg: Sie findet die Mailboxnummer, und Zuteilung zu Zimmer 404, Nutzer 0243
Nebenhandlung: Matrixwahrnehmung 11 vs 15, setze 2 Edge ein um 2 Würfel des Hosts neu zu würfeln, 2 Nettoerfolge, Sie kann Gast 404/0243 der Buchungs-SIN Roman Sigorski zuordnen.

Schleichfahrt 15 vs Patrouillen IC 20 1 Nettoerfolg, Katka wird nicht entdeckt und hat jetzt 20 Runden Ruhe, bis das IC wieder vorbeikommt.

Runde 2:
Haupthandlung:  Datei editieren 13 vs 18, 3 Nettoerfolge Katka kopiert die Datei
Overwatch: 14
Nebenhandlung:  Nachricht übermitteln: Katka sendet die Datei an ihre Runner kollegen.
Nebenhandlung: Host verlassen: Katka verlässt den Sicherheitshost
Nebenhandlung: Host verlassen: Katka verlässt den öffentlichen Host
Nebenhandlung: Interfacemodus wechseln: Katka wechselt in AR

Runde 3: Katka lächelt ihre Mitrunner, und fragt ob Sie die Daten schon gelesen haben.


Was übersehe ich, oder ist es wirklich so leicht einen Stufe 10 Sicherheitshost zu knacken?
Hätte bei den Proben der Angriffswert/Verteidigungswert herangezogen werden müssen, oder nur bei Kampfhandlungen?
War das mit der Matrixwahrnehmung korrekt, oder hätte Katka länger nach den Daten suchen müssen?

Danke und Gruß,
Archer

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was übersehe ich, oder ist es wirklich so leicht einen Stufe 10 Sicherheitshost zu knacken?

Hätte bei den Proben der Angriffswert/Verteidigungswert herangezogen werden müssen, oder nur bei Kampfhandlungen?

 

Hmm ... ganz spontan mein erster Eindruck: Du hast nicht nur einen SC mit nahezu maximal möglichen Werten sondern auch sehr viel Glück. Mehrmals hatte der Host einen größeren Pool und trotzdem hast du Nettoerfolge erzielt.

 

 

 

Hätte bei den Proben der Angriffswert/Verteidigungswert herangezogen werden müssen, oder nur bei Kampfhandlungen?

 

"Wie bei physischen Angriffen werden im Matrixkampf und bei Hackingversuchen Angriffswert und Verteidigungswert verglichen."

 

Imho bei allen Angriffs/Schleicher bzw. illegalen Aktionen und im Matrixkampf.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Danke für das Feedback.

Naja, Katka ist wohl eher NPC Technomancer für meine Spieler, da keiner sich wirklich mit der Matrix beschäftigen will.
Außerdem war die Würfelapp ihr sehr hold, beim durchspielen.


Wie regelst Du das mit dem Edge, dass Hosts generieren?
Direkt ausgeben um z.B. Erfolge neu würfeln zu lassen?
Edge Ansparen, wenn ja wieviel? Wann verfällt es? Beim verlassen des Hosts?
Oder steht es nur den Spinnen zur Verfügung die den Host überwachen?


Für meinen Geschmack findet man Dateien per Matrixwahrnehmung zu schnell.

Würdest Du die Arbeitsdateien noch verschlüsseln (erschien mir unlogisch), damit das Szenario länger dauert(Prüfsummensuche)?

Danke und Gruß,

Archer

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Host Edge bekommt, würde ich es gleich nützen. Erstens wegen weniger Buchführung ... zweitens um den OW hochzutreiben.

 

Die Spinne bekommt das Edge imho nur, wenn sie an der Probe beteiligt ist.

 

Verschlüsseln würde ich Dateien nur, wenn es auch Ingame Sinn macht. Also Sicherheitsrelevante Daten, vertrauliche Daten, geheime Daten oder Daten, die für die Konkurrenz/Wettbewerb relevant sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Gesprochen als Autor des Abenteuers: Hosts werden nicht gebaut, um die Besten der Besten der Besten abzuwehren. Speziell dann nicht, wenn sie sich mit Drogen zusätzlich pushen und dann auch noch Glück haben ;)

 

Insofern: Nein, du hast nichts unmittelbar übersehen. Und LEICHT war es definitiv nicht.

 

ABER: WENN du den Eindruck hast, die Spieler haben es zu leicht, dann bedenke, dass das Adlon EBENFALLS Decker hat. Gerne auch 3 bis 4. Die auch alle Psyche nehmen können.

 

LG AAS

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert - und habe eine ganz andere Frage aus purer Neugier:

Wie erstellt man einen Charakter mit solchen Werten?

Mir ist nicht klar, was man tun muss, um eine lebende Persona mit 8/8/7/6 zu erstellen.

Die Werte basieren doch auf den geistigen Attributen, oder nicht?

Und das würde bedeuten, der Charakter hat:

Charisma 8

Intuition 7

Logik 7

Willenskraft 6

 

Meine einzige Erklärung (davon ausgehend, dass keine Cyberware im Spiel ist):

- Der Charakter hat mehrmals Wandlung durchlaufen und damit seine Persona gesteigert

- Der Charakter hat zweimal den Vorteil Verbessertes Attribut genommen.

 

In beiden Fällen würde ich allerdings davon ausgehen, dass es kein frisch erstellter Charakter ist, sondern schon ordentlich Karma investiert wurde.

 

Sehe ich das richtig, oder übersehe ich etwas?

(Mein neuer Charakter sieht dagegen ziemlich mickrig aus...)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den NSC nicht zur Hand, müsste aber folgende Werte sein.

Cha 5

INT 5

LOG 7

WIL 6

Res 6

ASDF 5576

Dann verteile ich die 6 Punkte der Res darauf und komme auf ASDF 8876. Mit Psyche ASDF 8986.

 

Hab ich da was falsch gemacht?

PS. @AAS ich hab es nur einmal durchgewürfelt, und anscheinend viel Glück.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bin gerade über diesen Beitrag gestolpert - und habe eine ganz andere Frage aus purer Neugier:

Wie erstellt man einen Charakter mit solchen Werten?

Mir ist nicht klar, was man tun muss, um eine lebende Persona mit 8/8/7/6 zu erstellen.

Die Werte basieren doch auf den geistigen Attributen, oder nicht?

Und das würde bedeuten, der Charakter hat:

Charisma 8

Intuition 7

Logik 7

Willenskraft 6

 

Meine einzige Erklärung (davon ausgehend, dass keine Cyberware im Spiel ist):

- Der Charakter hat mehrmals Wandlung durchlaufen und damit seine Persona gesteigert

- Der Charakter hat zweimal den Vorteil Verbessertes Attribut genommen.

 

In beiden Fällen würde ich allerdings davon ausgehen, dass es kein frisch erstellter Charakter ist, sondern schon ordentlich Karma investiert wurde.

 

Sehe ich das richtig, oder übersehe ich etwas?

(Mein neuer Charakter sieht dagegen ziemlich mickrig aus...)

 

Sieht mir danach aus, als ob du vergisst dein Resonanz Attribut auf die Matrixattribute zu verteilen ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...