Jump to content

Recommended Posts

Noch ganz neu hier, werde auch ich mal etwas zu meiner Person schreiben.

 

Echtweltmenschen nennen mich üblicherweise Peter und geboren wurde ich um den Beginn des 4. Quartals des letzen Jahrhunderts. In Beruf und Freizeit war und bin ich, bis auf eine seit Kindertagen vorhandene Begeisterung für Bücher und die daraus phantasiehaft enstehenden Szenarien, bisher vorwiegend im technischen Bereich unterwegs.
Trotz meines Aufwachsens im analogen Zeitalter und der schon länger anhaltenden geistigen Auseinandersetzung mit dem Thema hatte ich bisher keinen praktischen Kontakt mit Pen&Paper-RPGs. Ausschlaggebend für den Entschluss, mich stärker diesem Thema zuzuwenden, war eine Kombination aus dem Frust über immer weniger kreative Verpackungen und Beigaben von Computerspielen zusammen mit meiner Enttäuschung über das unlängst erschienene Cyberpunk2077. Daraufhin habe ich mich zuerst beginnenderweise mit Cyberpunk-Red beschäftigt, um mich dann auf Anreiz eines youtube-Kanals Cthulhu zuzuwenden. Gegenwärtig habe ich damit begonnen, mir eine Sammlung der Hardcover-Bände der 7. Edition aufzubauen und bin gespannnt, wohin mich diese Reise, ob nun als blutiger Spieler oder Spielleiter, führen wird.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo!

 

Ich bin auch neu hier. Hab mich eigentlich nur eingeschrieben, weil ich mein TTS Charakterblatt für Cthulhu 7 teilen wollte :-)

Aber wenn ich dann schonmal da bin, kann ich mich ja vorstellen.

 

Ich bin 42 und spiele seid ich 10 bin irgendwelche Fantasy Brett- und Rollenspiele. Hab damals mit HeroQuest begonnen, und bin dann über DSA auf alles mögliche gestoßen und hab auch einiges ausprobiert (D&D, AD&D, Midgard, RuneQuest, Sturmbringer, Cthulhu, MERS, GURPS, SAGA, etc.)

 

Cthulhu hab ich dann eigentlich häufig mit den SAGA-Regeln gespielt (falls das wer kennt), weil die schön modular, einfach bis komplex, waren und auch ein System für geistige Gesundheit mitgebracht haben.

 

Derzeit spiele ich eher selten, und meist simple Systeme wie Microlite20 (also mehr oder weniger D&D), aber wir wollen jetzt unsere Cthulhu-Runde im TTS wieder aufleben lassen.

 

lG,
Fonzman

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, eigentlich längst überfällig, aber hier auch mal meine Vorstellung:

 

Im realen Leben heiße ich Thomas und wohne in der Nähe von Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Mit dem Rollenspiel angefangen habe ich etwa 1982/83, als DSA rausgebracht wurde und mich ein paar Schulfreunde ansprachen, ob ich denn nicht Lust hätte, mit ihnen gemeinsam das auszuprobieren (ich war als HdR-Fan bekannt). Ab da war es um mich geschehen und ich werde nie meinen ersten Charakter, den Krieger Angaron (Name mit Hilfe des Anhangs des HdR ausgesucht) und das erste Abenteuer "Schiff der verlorenen Seelen" vergessen! [und nein, keiner bei uns hat je die Maske des Meisters getragen -über die hatten wir uns köstlich amüsiert]

Meine Teenagerzeit haben wir am WE nicht in der Disco, sondern rollenspielend im Keller eines Freundes verbracht - die wilden Jahre musste ich dann später nachholen... ;) Also total nerdig! 

Da uns DSA schnell zu primitiv war (DSA1!!), stiegen wir schnell im Bereich Fantasy auf das deutsche D&D um, später dann auf das englische AD&D, weil dessen erste deutsche Übersetzung dermaßen schlecht war, dass sie eigentlich unspielbar war (ich kann mich daran erinnern, dass man darin zum Beispiel Torch mit Taschenlampe übersetzt hatte!!). Mit Fug und Recht kann ich sagen, dass meine heutigen, bei aller Bescheidenheit guten Englischkenntnisse durch das Lesen englischer Rollenspielprodukte entstanden sind. Weswegen ich heute noch zum Beispiel eine Burg problemlos inkl. der Fachbegriffe auf Englisch erklären kann, aber in einer Autowerkstatt Probleme bekomme... :rolleyes: Damals war der nächste Rollenspielladen zu meinem Geburtsort Kaiserslautern in Wiesbaden (Merlin, den gibt es heute noch), so dass in der Oberstufe die heimliche Fahrt nach Wiesbaden statt eines Unterrichtsbesuches mehr als einmal stattfand.... B) Später dann in Kaiserslautern Gerds Comicladen (den gibt es auch noch, obwohl der ursprüngliche Besitzer Gerd leider viel zu früh starb...).

Rollenspiel (Midgard) habe ich dann irgendwann sogar mit meiner katholischen Jugendgruppe gespielt - die deswegen mehr zu einer Rollenspielgruppe wurde. Ach, was gäbe es Anekdoten aus dieser Zeit zu berichten. :lol:

Mit der Zeit kamen ein Haufen Systeme dazu, zum Teil auch eher Randgruppen wie GDWs Conspiracy oder Twilight: 2000. Lange Zeit war neben AD&D auch GURPS das favorisierte System und letzteres gehört bis heute dazu, während ersteres zwar mittlerweile wieder in der aktuellen Edition im Regal steht, aber bisher ungenutzt blieb. Irgendwann wurde ich vom Spieler und Spielleiter zum fast reinen Spielleiter und das bin ich bis heute geblieben. Zuletzt als Spieler teilgenommen - das ist schon eine ganze Weile her...

Ich kann unmöglich die ganzen Systeme aufzählen, die ich ausprobiert oder angeschafft habe - Rollenspielmaterialien und -systeme füllen bei uns zuhause mittlerweile einen ganzen Raum. :D Heute ist eine kleine Cthulhu-Runde  (3 Spieler + ich) zurzeit das einzige, was an Rollenspiel regelmäßig (naja, unterbrochen durch das "liebe" Virus) stattfindet - aber der Wunsch nach mehr (z.B. Warhammer Fantasy 4., Midgard, usw.) ist vorhanden. Da ich mich als ehemaliger Lehrer derzeit im Vorruhestand befinde, wäre auch (wieder) die Zeit da, aber es fehlt an Mitspielern (meine Frau mochte eigentlich Cthulhu, spielt aus Zeit- Stressgründen aber nicht in der Runde mit :( ).

Edited by Witigis
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...