Jump to content

(Kritische) Patzer und Unglück


Avalia
 Share

Recommended Posts

Wenn mehr als die Hälfte der Würfel einer Probe eine 1 zeigen, hast du einen Patzer gewürfelt.

 

 

Hast du zu allem Überfluss auch noch keinen einzigen Erfolg erzielt, handelt es sich um einen Kritischen Patzer.

 

 

Auswirkung: Patzer treten häufiger auf. Beim Berechnen eines Patzers musst du 1en und 2en zählen. Das betrifft keine kritischen Patzer, nur normale Patzer.

 

 

Da ich hier auf zwei verschiedene Interpretationen gestoßen bin, wollte ich mal fragen, wie ihr die Situation versteht. Wie normale Patzer funktionieren, sollte mit den obigen Zitaten klar sein. Was ist aber mit folgender Situation:

 

Würfelwurf (5W6) = 1, 2, 3, 2, 3

 

1a. Unglück sagt: Zähle zunächst die 1er und 2er für die Berechnung, ob es ein Patzer sein kann.

2a. Es sind drei solche Würfel dabei, es ist also ein Patzer oder kritischer Patzer.

3a. Es ist kein Erfolg dabei, damit wäre es ein kritischer Patzer.

4a. Unglück sagt: Bei kritischen Patzern werde ich nicht verwendet, zähle mal bitte nur die 1er.

5a. Es sind nicht genügend 1er für einen kritischen Patzer.

Fazit: Es ist ein Patzer.

 

1b. Es ist kein Erfolg dabei, also kann es nur ein kritischer Patzer oder normaler Wurf sein.

2b. Unglück sagt im Falle von kritischen Patzern, dass ich nur 1er zähle.

3b. Es sind nicht genügend 1er für einen kritischen Patzer.

Fazit: Es ist ein normaler Wurf ohne Erfolge.

 

Ich habe jeweils fett markiert, auf welcher Annahme es basiert. Ich halte beide Schlüsse nicht für falsch, aber es können offenkundig nicht beide richtig sein, daher: Was denkt ihr?

Link to comment
Share on other sites

Wie schon beschrieben, erscheint mir Variante B) naheliegender.
Ich empfinde Kritischen Patzer als eine verstärkte Form des Patzers. Als Folge interpretiere ich so, dass die Formulierung bei "Unglück" nicht die Bedingung für den Patzer außer Kraft setzt, sondern nur dazu gedacht war zu verhindern, dass es zu mehr kritischen Patzern kommt.

 

Aber ich gebe Dir Recht: RAW kann man beides herauslesen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Formulierung bei Unglück ist falsch. Offensichtlich dachte der Autor, die Anzahl der 1en und 2en wäre für einen kritischen Patzer relevant. Ist es aber nicht ... für den kritischen Patzer sind die Erfolge relevant.

 

Von daher würde ich diesen Satz ignorieren und im Errata-Thread melden.

Link to comment
Share on other sites

Würfelwurf (5W6) = 1, 2, 3, 2, 3

 

Normalerweise wäre das gar nix, weil nicht genügend 1er

Dank Unglück zählen die 2er mit rein ,damit > 50% ,damit ein Patzer .

Kritisch ist er nicht, da nicht genügend 1er

 

Hough

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...