Jump to content

Feedback: Im Schatten der Drachen


Recommended Posts

So, damit dieser Band auch mal einen Feedbackthread hat. 

 

Mein erster Eindruck: Brauchbare Runs und ein guter Umgang mit den besagten Drachen, die die ganze Zeit als Präsenz spürbar bleiben, aber eben im Hintergrund. Niemand bekommt hier Lofwyr als Johnson vorgesetzt, es gibt gar keine direkten Kontakte, aber die Charaktere spüren dass diese mächtigen Wesen (und Megakonzerne) aktiv sind und die Schockwellen ihrer Aktionen auch ihr Leben direkt betreffen (netterweise funktioniert das hier sogar besser als in der "Schockwellen"-Kampagne). 

 

Was ich gleich anmerken möchte: die im Vorkapitel (Große Ereignisse) aufgeführte Sektion "Ein Abenteuer Leiten" ist mit die beste kurze Spielleiterhinweis-Sektion die ich bislang in einem SR-Produkt gelesen habe (oder ich habe sie bisher immer überlesen). 

 

Detailliertes Review folgt, aber eins möchte ich noch loswerden: Gäbe es eine Möglichkeit, die Burg Hohenstein vom Titelbild ohne den Layer (bzw die Grupe) mit der Hand mit MP zu bekommen? Das wäre ein tolles Handout, das den Spielern auf einen Blick die Burg zeigt, mit ihrer Kombination aus hypermodernem Glaskubus und uraltem Gemäuer (stand da Hitman 2 Pate?). Vielleicht was für die Spielhilfensektion?

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Die fragliche Illu "mit ohne alles" existiert zumindest, meinerseits wäre es also kein Problem.
  • Like 11
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe nun auch den pyhsischen Band, nachdem ich ihn als SL schon im PDF verschlang. Ich möchte da beizeiten gerne noch mehr dazu schreiben,

zunächst aber ein Fettes Dankeschön dafür, dass ihr mit dem Band der Deutschen Spielerschaft ermöglicht, Teil am Metaplot zu nehmen und den Neuen unter den Megakons - Spinrad Global - etwas näher kennen zu lernen!

 

Wirklich gut gemacht, mir gefallen die Abenteuer, auch wenn ich den Plural im Titel etwas irrtierend finde und mir zunächst etwas unter mehr Drachenbeteiligung vorgestellt hätte.

Aber, man merkt, dass in jeden Run wirklich viel Arbeit geflossen ist, dass ihr euch um coole Aufänger (Zugüberfall, Verteidigung einer Burg, und METAPLOT!) bemüht habt. Dankeschön!

 

Mir gefällt besonders der Plot um die Schriften, der hat etwas einen "Neun Pforten"-Wipe, auch wenn der Film gen Ende stark abfiel. Aber, genauso wie in dem Abenteuer oräsentiert, können Shadowruns auch aussehen!


PS: Heißt die nächste Abenteueranthologie dann "Im Schatten der Türme" oder "Im Schatten der Wolkenkratzer" und behandelt Runs mitten in Megaplexen, wo es hoch hinaus geht und es an Glasfassden hinaufzuklettern gilt...?

PPS: Ja, ich hab grad ein Bild aus einer New York Mission im Kopf.... Oder war es sogar ein Coverbild?!

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

"Im Schatten der Türme"? *mitschreib* 

 

Danke für dieses Feedback! Der Band war tatsächlich viel Arbeit. :)

 

Wenn Dir die "Neun Pforten" gut gefielen, sei Dir unbedingt das Original, "Der Club Dumas" von Arturo Perez-Reverte, ans Herz gelegt.

Der Plot aus den "Neun Pforten" ist einer von mehreren Strängen des Buchs.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Wenn Dir die "Neun Pforten" gut gefielen, sei Dir unbedingt das Original, "Der Club Dumas" von Arturo Perez-Reverte, ans Herz gelegt.

Der Plot aus den "Neun Pforten" ist einer von mehreren Strängen des Buchs.

 

Dankeschön für die Erinnerung. ja, das Buch liegt tatsächlich aus diesem Grund hier und harrt noch immer meiner Aufmerksamkeit.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich bin SR Neuling. Hatte bisher keine Berührung mit SR, allerdings mit diversen anderen RPGs. Das nur vorab.

 

Als Einführung ins "neue" System ist dieses Abenteuer klasse. Man kann viel ausprobieren und dazu lernen. Auch wenn die Spieler nicht immer den Weg gehen, den man gerne hätte :-)  

Allerdings gibt es an diversen Stellen Dinge mit denen ich erst nach Rückfragen in Communities etwas anfangen konnte. Beispiel ist die Matrix der Insel Reichenau. Hier gibt es Spinnen. In den SR6 Regelwerken findet man nichts über "Spinnen". Ich habe da noch mehr solcher Beispiele. Nach Rückfrage an Pegasus wurde ich an diese Forum verwiesen. Nicht sehr hilfreich!

 

Das ist aber auch schon das einzige das mir nicht gefallen hat. Vielleicht die Handouts als Download. Das ist aber meiner Meinung ein nice-to-have. 

 

Sonst kann ich es als Einstiegsabenteuer nur empfehlen :-)  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Red Corvus
Erst einmal: Willkommen in Shadowrun! :D Hoffe du hast noch weiterhin viel Spaß damit!

 

Ich weiß nicht, mit wem du von Pegasus Kontakt hattest, meistens ist die Kundenabteilung ja gar nicht so involviert in die Spiellinien. Da ist ein Verweis auf das Forum als Instrument schnell und gut Fragen klären zu können, sicherlich noch der beste Weg.

Ich finde deinen Post einen wichtigen Hinweis. Früher gab es im Grundregelwerk mal einen Glossar, der ist tatsächlich... Genau wie Erkklärungen, was eoigentlich Spinnen sijnd irgendwie nicht mehr in SR 6 im Regelwerk.
Daher, sollte die Frage immer noch offen sein (Es gibt auch einen Thread für kurze Fragen und Antworten):
https://foren.pegasus.de/foren/topic/24709-kurze-frage-kurze-antwort-hintergrund/page-126?do=findComment&comment=621901

"Spinne" ist in der Shadowrunwelt die umgangsprachliche Bezeichnung für Sicherheitshacker. In der Jetztzeit eben die Systemadministratoren, die in den Netzwerken darauf achten, dass sich niemand unbefugt einhackt und Mist baut. Weiteres wird z.B.  auch hier erklärt:

 

https://shadowhelix.de/Sicherheitshacker

 

Das ist auch noch einmal eine gute Quelle bei unklaren Begriffen. Wobei ich gerade sehe, dass die Suche nach Spinne dich nur zum Magischen Totem der Zauberer führt...
 

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hi Chummer,

Ich sehe mir gerade die Zugkarte auf S. 57 an, und frage mich wie jemand aus den hinteren Wagen in den Speisewagen kommen soll. Das scheitert doch spätestens am Gepäckwagen, weil es da keinen "Gang" gibt. Oder laufen die berechtigten Passagiere einfach an den Kisten und Safes vorbei. Wie ist das gedacht?

Edited by archer
Link to comment
Share on other sites

Hi Chummer,

Ich sehe mir gerade die Zugkarte auf S. 57 an, und frage mich wie jemand aus den hinteren Wagen in den Speisewagen kommen soll. Das scheitert doch spätestens am Gepäckwagen, weil es da keinen "Gang" gibt. Oder laufen die berechtigten Passagiere einfach an den Kisten und Safes vorbei. Wie ist das gedacht?

Der "Gepäckwagen" ist der Frachtbereich für Expressgüter. Nicht für das Gepäck der Fahrgäste.

 

Zudem haben die Fahrgäste der 2. Klasse explizit nur Zugang zu den 4 Wagen der 2. Klasse ... die Fahrgäste der 1. Klasse nur Zugang zu den Wagen der 1. Klasse, dem Speise-Wagen und dem Konferenz-Wagen (siehe Text auf der Karte).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...