Jump to content

PETERSENS ABSCHEULICHKEITEN


Recommended Posts

Vorgestern erhalten, das Band ist wirklich schick und macht was her.

Inhaltlich bin ich erst bei 2/5 Szenarien und diese können leider nicht Überzeugen.

In der Einführung von Petersons Abscheulichkeiten steht es sind Szenarien, die sich Sandy jeweils kurz vor einer Con überlegt hat, also bissel Brainstormen und paar Notizen.

Diese Notizen wurden dann von Mike Mason mit weiteren Anmerkungen von Sandy Peterson (und z.B auch Videochats) zu vollständigen Szenarien ausgebaut.

Dabei ging es vor allem darum das Mason versteht was das Szenario vom SL und den Spielern will und was Schlüsselmomente sind und diese sind sehr klassisch im Plotpointschema präsentiert.

Ja Struktur ist da. Ich vermisse das gewisse extra, etwas was nicht schon in 101 anderen Szenarien war. Spielbar sind die Szenarien alle mal, jedoch sehe ich nichts was ein "zündendes" JA wie GEIL das will ich Spielen hat oder ein Argument das für das Band und nich eines von 99 anderen spricht.

Und genau das merkt man den ersten beiden Szenarien "Hotel zur Hölle" und "Das Wrack" auch massiv an.

Beide Szenarien sind Solide, jedoch bieten sie mir nichts was sie irgendwo herausstechen lässt oder etwas Neues bzw. mehr als eigene Brainstorming Ideen, für Szenarien, die an einem Spielabend durchgespielt werden sollen (Oneshots) haben sie auch irritierend viele Informationen die nicht wirklich relevant für das Szenario an sich bzw. das Leiten sind.

 

Mal sehen wie es mit den 3 anderen Szenarien aussieht.
Ich ergänze und ändere gegebenenfalls nach dem Gesamteindruck den Text.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Tegres : Habe mir "Das Wrack" durchgelesen. Sehr schönes Ambiente und die Story kann sehr schön packend und gruselig rübergebracht werden. Die Spielleiterhilfen finde ich auch sehr nützlich, lassen einen ne Menge Freiheiten zum improvisieren. Wenn der Rest genauso qualitativ hochwertig ist, ist es ein richtiges Schmuckstück an Abenteuern.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Vorgestern erhalten, das Band ist wirklich schick und macht was her.

 

Inhaltlich bin ich erst bei 2/5 Szenarien und diese können leider nicht Überzeugen.

 

In der Einführung von Petersons Abscheulichkeiten steht es sind Szenarien, die sich Sandy jeweils kurz vor einer Con überlegt hat, also bissel Brainstormen und paar Notizen.

 

Diese Notizen wurden dann von Mike Mason mit weiteren Anmerkungen von Sandy Peterson (und z.B auch Videochats) zu vollständigen Szenarien ausgebaut.

Das  habe ich aufgrund dieser Vorgehensweise befürchtet. Ich habe das Buch noch nicht und lese es natürlich selber noch durch, bin an deinen weiteren Einschätzungen aber sehr interessiert. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mich persönlich überzeugen die Szenarien auch inhaltlich, ganz besonders die ersten beiden, die ich schon mehrfach geleitet habe. Dass sie nichts Neues bieten, habe ich auch nicht so empfunden, im Gegenteil. Für mich sind die Szenarien in dem Band sehr abwechslungsreich und bieten willkommene Alternativen zu den für mich inzwischen langweiligen Investigatorengruppen, die aufgrund ihres verschwundenen Freunds erst einmal zum Recherchieren in die Bibliothek gehen! ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Einschätzungen. :)

Für mich sind die Szenarien in dem Band sehr abwechslungsreich und bieten willkommene Alternativen zu den für mich inzwischen langweiligen Investigatorengruppen, die aufgrund ihres verschwundenen Freunds erst einmal zum Recherchieren in die Bibliothek gehen! ;)

Zugegebenermaßen habe ich in der 7. Edition erstaunlich wenig Cthulhu-Matrix-Abenteuer gelesen. :lol:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Auch im Shop deines Vertrauens.

Aber es scheint Probleme bei der Lieferung zu geben.

Danke für die Info. Dann übe ich mich noch etwas in Geduld.
Ich ebenso. Aber ist schon schade, dass es ausgerechnet diesen Band trifft ... :(

Wenn es euch hilft:

Ich hab auch noch kein Exemplar. Ich leide mit euch ABER warte voller Vorfreude ;)

 

Habe auch kein Belegexemplar erhalten (ab wann bekommt man den eins?), seid also nicht allein. Im Laden steht es aber hier schon sei letzten Montag (letzter Woche). Hab da echt gestaunt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mehrere englische Rezensionen gelesen habe, habe ich mir den Band ebenfalls geholt. Rein von den Rezensionen her handelt es sich um für mich passende Szenarien, da sie in ihrem genauen Handlungsablauf sehr offen und ihren Themen und Bedrohungen sehr klassisch - teilweise pulpig - sind. Insbesondere das dritte Szenario geht wohl auch in die Richtung Weird Fantasy, was meines Erachtens nach eine unterschätzte Stärke von Cthulhu ist.

 

Ich hoffe, binnen des nächsten Monats alle Szenarien gelesen und rezensiert zu haben.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Szenario 3 - Panacea, gelesen, gefällt besser als die ersten beiden Szenarien, wie Tegres sagt, geht es mehr in die Tendenz "Wierd Fantasy" und das im Now Setting, was recht selten bei Cthulhu ist.

 

Auch wurden diese Reveiws überflogen, die insgesamt deutlich positiver gestimmt sind als ich.

https://www.rpg.net/reviews/archive/17/17686.phtml

https://reckoningofthedead.com/2017/12/27/a-pentad-of-terrors-a-review-of-petersens-abominations/

https://www.tabletopgaming.co.uk/reviews/call-of-cthulhu-petersens-abominations-rpg-review/

 

Leider gibt endlos viel (wenig spannende) Recherche und dabei einige Flaschenhälse.
Zusätzlich sehe ich bei der großen Anzahl an NSCs, das ganze sehr schwierig zu bespielen für einen Oneshot von der Zeiteinheit, 2-3 Sessions wirkt auf mich realistischer.

Edited by Belshannar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...