Jump to content

ALLEIN GEGEN DIE DUNKELHEIT


Recommended Posts

Ich find's super, dass es endlich mal ein Solo-Abenteuer auf Deutsch gibt!

 

Bzgl. des Kalenders in den Download-Handouts: Leider ist die Auflösung der Kalender-Grafik (S. 6 des PDFs) wirklich viel zu niedrig, um diese vernünftig drucken/lesen zu können. Falls die Handouts eh überarbeitet werden (fehlende Glückswerte), wäre es toll, wenn das in einem behoben würde. Es wäre dann auch wünschenswert, nicht den kompletten Kalender auf 1 Seite zu packen, sondern (wie im Abenteuer selbst auch) auf 2 Seiten DIN A4 zu verteilen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Biomechanoid / Bartimäus: Vielen Dank für Eure Tipps!

 

Die genannten Abenteuer hatte ich mir damals noch gezogen, als es die "gute alte" Cthulhu-Webseite noch gab.

Ich hätte besser schreiben sollen: "... dass es ein Solo-Abenteuer in gedruckter Form auf Deutsch gibt". :-)

 

Vielleicht bleibt es ja nicht das einzige.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 Allein gegen den Wendigo (was jetzt aber wohl anders heißt, wenn ich das richtig erinnere).

Alone Against The Frost!

 

 

 

Sind das denn zwei verschiedene Solo-Szenarien oder eine abgewandelte Form? 

 

Was es übrigens auch (auf Englisch) gibt, ist diese Android-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.metaarcade.cthulhu.chronicles. Keine Ahnung, ob die etwas taugt. Hierüber kann man aber In-App englischsprachige Soloabenteuer kaufen und mobil durchspielen. (Schade, dass es hier kein kostenloses Probe-Abenteuer gibt, lediglich Trials.) Aber selbst Nicht-Soloabenteuer wie z. B. Blackwater Creek oder Crimson Letters (In der Tinte) kann man hier wohl solo durchspielen ... 

 

Ähnlich, aber vielversprechender, scheint da "The Innsmouth Case" (was es für verschiedene Plattformen und auf Deutsch gibt). https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/60-lovecrafter-online-029-rezension-the-innsmouth-case/ Würde es demnächst mal für Android ausprobieren.

 

(Sorry, für den kurzen Schwenk rüber zu Non-Pegasus-Produkten ... ;) )

Edited by mvdf
Link to comment
Share on other sites

 

 

 Allein gegen den Wendigo (was jetzt aber wohl anders heißt, wenn ich das richtig erinnere).

Alone Against The Frost!

 

 

 

Sind das denn zwei verschiedene Solo-Szenarien oder eine abgewandelte Form?

 

Das selbe Szenario, jedoch etwas erweitert mit abgewandelten Titel. Der Orginal Titel war etwas arg "Spoilery".

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

 Allein gegen den Wendigo (was jetzt aber wohl anders heißt, wenn ich das richtig erinnere).

Alone Against The Frost!

 

 

 

Sind das denn zwei verschiedene Solo-Szenarien oder eine abgewandelte Form? 

 

Was es übrigens auch (auf Englisch) gibt, ist diese Android-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.metaarcade.cthulhu.chronicles. Keine Ahnung, ob die etwas taugt. Hierüber kann man aber In-App englischsprachige Soloabenteuer kaufen und mobil durchspielen. (Schade, dass es hier kein kostenloses Probe-Abenteuer gibt, lediglich Trials.) Aber selbst Nicht-Soloabenteuer wie z. B. Blackwater Creek oder Crimson Letters (In der Tinte) kann man hier wohl solo durchspielen ... 

 

Ähnlich, aber vielversprechender, scheint da "The Innsmouth Case" (was es für verschiedene Plattformen und auf Deutsch gibt). https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/article/60-lovecrafter-online-029-rezension-the-innsmouth-case/ Würde es demnächst mal für Android ausprobieren.

 

(Sorry, für den kurzen Schwenk rüber zu Non-Pegasus-Produkten ... ;) )

 

Um mal kurz das zu verdeutlichen (dann aber wieder zurück): Bei Cthulhu Chronicles kann man jedes Abenteuer kostenfrei spielen, jeder Durchgang kostet allerdings einen sogenannten "Trial". Pro Tag hat man 3 Trials zur Verfügung. Man kann sich zusätzliche Trial-Pakete kaufen, man kann auch ein Abenteuer kaufen. Dann zählen die Spieldurchgänge nicht mehr zu den Trials....

 

So, damit genug abgeschweift, back to the topic...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hm, der in der Rezension angesprochene buchhalterische Aufwand hat mich bis dato tatsächlich vom Spielen des Buchs abgehalten.

Hat es denn schon jemand hier gespielt? Geht es vom Verwaltungskram her oder ist/wird es doch lästig?

Und: lohnt es sich bezüglich der Spielerfahrung?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, der in der Rezension angesprochene buchhalterische Aufwand hat mich bis dato tatsächlich vom Spielen des Buchs abgehalten.

Hat es denn schon jemand hier gespielt? Geht es vom Verwaltungskram her oder ist/wird es doch lästig?

Und: lohnt es sich bezüglich der Spielerfahrung?

Also ich habe angefangen das Abenteuer zu spielen und mache mir immer stundenweise Notizen (bzw. auf dem Schiff vormittags/nachmittags/abends). So spare ich mir auch den Kalender und weiß nach längerer Pause was ich schon gemacht habe. Das sieht dann ungefähr so aus:

 

 

photo-2020-09-13-14-09-45.jpg

 

 

Mein größtes Problem bisher war, dass ich besonders am Anfang einige Stunden hatte in denen nichts offen hat, also quasi "Freizeit" für den Investigator, die aber keinen echten Effekt auf das Spiel hatte. Das war etwas unbefriedigend, da die Stunden zwischen 08:00 und 17:00 meist komplett mit Aktivitäten gefüllt wird, danach steht man (exklusive 8h Schlaf und 2h Mahlzeiten) in der Gegend herum. Wird aber im Laufe des Szenarios hoffentlich besser.

Edited by Thordis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...