Jump to content

Recommended Posts

Ich habe einige Fragen zum Thema (hineingesprungene) Rigger:

 

1) Wie sieht das eigentlich mit Treffern gegen Fahrzeuginsaßen aus,also wie behandle ich ein Fahrzeug als Barriere?

Und wie sind dann seine (des Fahrzeugs) Zustandsmonitore betroffen?

 

2) Wann werden Fahrzeugattribute verwendet, wann geistige? Bei den Fahrzeugattributen würde ja die Riggerkontrolle greifen.

Anlass war eine Diskussion mit dem Rigger der Gruppe über das Thema 'Schleichen' und ob da jetzt seine eigenen Attribute oder die der Drohne verwendet werden.

Konkret wollte er dicht hinter einer Person durch eine Tür fliegen. Ich hatte zuvor eine Handlingprobe verlangt, um zu schauen, ob das Manöver erfolgreich ist. Damit war mMn das Thema Fahrzeugbewegung abgehakt. Das Schlechen hatte dann eher die Komponente “Erfahrung im Verbergen und Vorausahnen der Bewegung der Person“. Allerdings hat dieseBewegung ja auch wieder was mit Handling zu tun.

 

Wahrnehmung handeln wir im Gruppenkonsens übrigens mit Wahrnehmung+Sensor ab.

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand durch eine Barriere beschossen werden soll und es keine Schusslinie gibt, verschwinden Struktur/2 Schaden normalerweise in der Barriere. Das wäre der Schaden, den ich dem Fahrzeug als Schadenswiderstand zumuten würde. Der übrige Schaden trifft entsprechend den Insassen. (Struktur = Rumpf ist an dieser Stelle eine naheliegende Annahme)

 

Wenn der Rigger die Drohne steuert, werden die Attribute des Riggers verwendet:

GES + Heimlichkeit -> Logik + Heimlichkeit

INT + Wahrnehmung bleibt dieselbe 

Link to comment
Share on other sites

Ist als Strukturstufe nicht evtl. die Panzerung auch noch relevant?

 

Kommt die Panzerung sonst überhaupt irgendwo vor? Wie widerstehen die Dinger überhaupt Schaden?

Ich hatte mir überlegt, dass Rumpf den Monitor festlegt, während Panzerung zum Schadenswiderstand, bzw. als Strukturstufe verwendet werden könnte. Sonst wäre der Nightsky genau so tanky, wie der Roadmaster.

Edited by Zwiebug
Link to comment
Share on other sites

GRW 196: Rumpf bestimmt die Kästchen des Zustandsmonitors, Panzerung bildet zusammen mit der Steuern-Fertigkeit des Fahrers den Verteidigungswert.

GRW 201: Fahrzeuge (und Drohnen) widerstehen Schaden mit ihrem Rumpf-Attribut (analog zu Personen, die mit Konstitution widerstehen).

 

Dass Panzerung die Strukturstufe beeinflusst, ist afaik weder festgelegt, noch würde es den Regeln widersprechen. Finde die Idee sinnvoll, wobei eine 1-zu-1-Transformation wahrscheinlich nicht immer funktionieren wird. Dem Nightsky eine Strukturstufe von 10 (= Densiplast) und dem Roadmaster eine von 16 (= Sicherheitstür) zu geben, klingt für mich erstmal sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

Hm ... mal zusammenfassen. Korrigiert mich wo nötig!

 

Hineingesprungen

Schießen: Mechanik + Logik

Verteidigung: Intuition + Intuition

Fahren: Steuern + Intuition

Wahrnehmung: Wahrnehmung + Intuition

Schleichen: Heimlichkeit + Logik

Angriffswert: Steuern + Sensor

Verteidigungswert: Steuern + Panzerung

 

Autopilot

Schießen: Zielerfassung + Sensor

Verteidigung: Ausweichen + Pilot

Fahren: Manövrieren + Pilot

Wahrnehmung: Clearsight + Sensor

Schleichen: Tarnkappe + Pilot

Angriffswert: Waffe + Pilot

Verteidigungswert: Manövrieren + Panzerung

 

Zustandsmonitor: 8 + Rumpf/2

Schadenswiderstand: Rumpf

 

Schießen auf Insassen: Ich würde NUR die Regeln für den Status Deckung anwenden. Nicht auch noch die der Barrieren. Kis ... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Zusammenfassung kann man mit den Cheat Sheets abgleichen. Hineingesprungen sieht soweit richtig aus, Schleichen steht halt nicht dabei. Stealth + Pilot laut Sheet, aber das wird besser.

 

 

 

Bei der Handlung In Deckung gehen wird davon ausgegangen, dass du Angriffe erwidern willst. Wenn du dich einfach nur verstecken willst, sind die Regeln ein wenig anders. Immer, wenn du vollständig hinter einem Objekt bist und getroffen wirst, erhältst du durch die Strukturstufe des Materials einen Nutzen.

Das ist bei Personen in einem Fahrzeug eigentlich immer der Fall. (S. 115 GRW)

Link to comment
Share on other sites

Zwischen Autopilot und Hineingesprungen gibt es auch noch die manuelle (Fern-)Steuerung, richtig? Auf was würfelt der Rigger dabei?

 

(Fern-)Steuerung:

Schießen: Mechanik + Logik
Verteidigung: ?Reaktion + Intuition oder Reaktion + Pilot?
Fahren: Steuern + Reaktion
Wahrnehmung: ?Wahrnehmung + Intuition oder Wahrnehmung + Sensor?
Schleichen: ?Heimlichkeit + Geschicklichkeit oder Heimlichkeit + Pilot?
Angriffswert: Waffe, falls genutzt, sonst Steuern + Sensor
Verteidigungswert: ?Steuern + Panzerung?

 

Im Regelwerk habe ich dazu gerade keine passende Stelle gefunden...

Link to comment
Share on other sites

Fernsteuerung funktioniert ganz normal über die Handlung Gerät steuern und ist im damit bereits im GRW.

 

Korrekturen zu oben: (laut Cheat Sheets)

Verteidigungsprobe: Steuern und Panzerung

Angriffswert (Rammen): Steuern + Reaktion

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Mir ist nicht ganz klar, wie "Gerät Steuern" in Bezug auf Drohnen funktioniert. Vielleicht könnte mich da jemand aufklären?

 

Ich nutze meine Haupthandlung, um die Steuerung zu übernehmen (Elektronik + Logik gegen Willenskraft + Firewall). Wenn das meine Drohne ist und ich sie über meine Riggerkonsole steuern will, würde die Probe aber entfallen, oder?

Wie bilde ich dann die oben genannten Steuerungen (Schießen, Verteidigen, Fahren, Wahrnehmen, Schleichen) als Proben ab? Mit den gleichen Proben wie ein heineingesprungener Rigger, nur mit körperlichen statt geistigen Attributen, weil ich mich nicht in der VR befinde? Und wenn doch, dann mit exakt den gleichen Proben wie ein Hineingesprungener? Wird bei jeder Probe gegen Willenskraft + Firewall gewürfelt, unabhängig davon, ob mein Admin-/User-Zugang legal oder illegal ist?

Link to comment
Share on other sites

Dämlich Frage - und es ist mir auch ein bisschen peinlich - aber egal wie oft ich das GRW durchblätter, ich finde die Antwort nicht:

 

- Wie bestimme ich denn die Stufe meiner Autosofts? Und was limitiert mich dabei? Übersehe ich irgendwo eine List mit den Autosofts und was welche Stufe kostet? Wie hoch kann die Stufe maximal sein?

 

Laut Index werden Autosofts nur auf Seite 201 im GRW erwähnt (und kurz auf Seite 271, mit dem Hinweis, dass alles dazu auf Seite 201 steht ...) Und da steht nichts dergleichen drin.

Link to comment
Share on other sites

Wird bei jeder Probe gegen Willenskraft + Firewall gewürfelt, unabhängig davon, ob mein Admin-/User-Zugang legal oder illegal ist?

Wenn du einen legalen Zugang hast, musst du gar nicht würfeln, sondern nur eine Haupthandlung aufwenden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...