Jump to content

Geistige Attribute in der Matrix


Zwiebug
 Share

Recommended Posts

Ich meine, das mal irgendwo im Buvh gelesen zu haben, finde das aber leider nicht wieder:

Wenn ein Gerät alleine oeriert, was verwendet es dann für die geistigen Attribute bei Verteidigungswürfen?

Das Doppelte des bei der Probe verwendeten Matrixattributs? Was würde, falls dem so ist, bei einem Gerät mit Firewall 7 und einer Userin mit Willenskraft 5 passieren? Könnte die auch die doppelte Firewall statt der schlechteren Probe mit Willenskraft verwenden?

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, das mal irgendwo im Buvh gelesen zu haben, finde das aber leider nicht wieder:

Wenn ein Gerät alleine oeriert, was verwendet es dann für die geistigen Attribute bei Verteidigungswürfen?

 

 

Das war vermutlich in der 5. Edi. Da war das ein wichtiger Regelmechanismus. In der 6. Edi stehen die jeweiligen Verteidgungsattribute in der Regel direkt bei der Matrixhandlung (zb. Befehl vortäuschen, Datei editieren).

 

Die Wahl ob das Attribut des Besitzers verwendet werden kann, hängt in der 6. Edi imho damit zusammen, ob das Gerät ein Slave (oder nur im PAN) ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, das mal irgendwo im Buvh gelesen zu haben, finde das aber leider nicht wieder:

Wenn ein Gerät alleine oeriert, was verwendet es dann für die geistigen Attribute bei Verteidigungswürfen?

Das Doppelte des bei der Probe verwendeten Matrixattributs? Was würde, falls dem so ist, bei einem Gerät mit Firewall 7 und einer Userin mit Willenskraft 5 passieren? Könnte die auch die doppelte Firewall statt der schlechteren Probe mit Willenskraft verwenden?

 

Nach GRW 179 verhält es sich so: Sind zwei verschiedene Pools angegeben (z.B. bei Ausstöpseln), so benutzen natürliche Personas den Pool mit dem geistigen Attribut, alles andere den anderen. Explizit wird erwähnt, dass Personas, die einen Host verteidigen, auch dessen Pool nehmen dürfen, wenn er höher ist.

 

Was da nicht steht, aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand zutrifft: Wenn es keinen Pool ohne geistiges Attribut gibt (z.B. bei Brute Force), dann nutzen auch Geräte ohne "Betreuer"/"Besitzer" diesen Pool und der Wert des geistigen Attributs ist 0. Ein unbewachter Host verteidigt sich gegen einen Brute Force-Angriff also mit 0 + Firewall.

 

Weiterhin nach meinem Verständnis: Geräte benutzen das geistige Attribut desjenigen, in dessen PAN sie sind. Hosts benutzen das geistige Attribut desjenigen, der sie beschützt (als "Spinne" z.B.). Transitiv folgt: Ein Gerät in einem Host verwendet das geistige Attribut der Spinne, falls vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...