Jump to content

Ältere Fahrzeugbeschreibungen (Rigger Handbuch)


Lagerfeld
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

auf der Suche nach Schiffen und Hovercrafts habe ich in der vergangenen Woche diverse ältere Publikationen angeschafft und durchgeschaut: Tödliche Wogen, Rigger Handbuch, Cyberpiraten! und sogar Rigger 4. Was kann ich sagen? Es hat sich gelohnt! Sogar der olle Vulkan Kutter ist dabei. Nu bin ich glücklich!

 

In dem Rahmen hat sich bei mir eine Frage bezüglich der alten Fahrzeuge im Rigger Handbuch ergeben. Manche Fahrzeugeinträge, das scheint irgendwie in Relation zur Größe zu stehen, haben in ihrer kleinen Grafik - da wo auch "Milspec / Security" steht - einen Wert +2 bzw. +3 (eingekreist und mit dickem Pfeil nach rechts und links daneben). Kann sich jemand hier an die Bedeutung dieser Kennzeichnung erinnern?

 

Danke im voraus!

 

Und jetzt suche ich mir noch einen Troll, um die Eignung eines JIM Exoskeletts zum Armdrücken zu überprüfen. Hach, ich finde dieses alte Zeug klasse!

Link to comment
Share on other sites

Das fragliche Buch ist das "Rigger-Handbuch", englischer Originaltitel Rigger Black Book", erschienen bei Fasa, 1996. Also vermutlich die erste Edition.

 

Guckst Du hier: https://www.shadowiki.de/Rigger_Handbuch

 

Die Frage hat sich zwischenzeitlich über das Studium des dazugehörigen Regelwerks beanwortet. Die Antwort lautet tatsächlich "Groß" bzw. "Sehr Groß". Anhand der heutigen Bodenfahrzeuge wäre demnach ein normaler PKW bzw. ein Motorrad "normal". Vans und schwere Chopper wären "groß" und vom Ares Roadmaster bis hin zum Conestoga Zugmaschinchen wäre "sehr groß" gewesen, was sich auch alles auf die Fahreigenschaften ausgewirkt hätte.

 

Dennoch danke für's Reinschauen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...