Jump to content

unausgewogene Berufe


Guest Raymond

Recommended Posts

Guest Raymond
Nach einiger Spielerfahrung bin ich nun der Meinung, dass die Berufe des Chez Geek Basisspiel unausgewogen sind, mit einem Slacker ist nur mit ganz viel Glück irgendetwas zu machen. Der Web Designer gewinnt viel öfter da er einfach mehr Karten spielen kann und damit auch wieder neue aufnehmen kann. Wenn man kein Geld hat (oder zuviel) sich ein Piercing stechen zu lassen, dann hat man diese Karte die ganze Zeit auf der Hand liegen und hortet haufenweise Karten die man nicht gebrauchen kann. Je mehr das sind, desto kleiner ist auch die Wahrscheinlichkeit dringend notwendige Aktivitäten zu bekommen.
Link to comment
Share on other sites

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

 

In den Regeln steht, dass man am Ende seiner Runde alle bis auf eine Karte abwerfen kann. Am Beginn der nächsten Runde füllt man dann wieder auf 5 Karten auf, somit entfällt dann ja wohl das Horten nicht nutzbarer Karten.

Link to comment
Share on other sites

Ja, es stimmt, dass bei Chez Geek das Leben mit einigen Berufen leichter ist als mit Anderen. Eben wie im wahren Leben :-)

 

Aber: Bei Chez Geek ist folgender Absatz der Regel GANZ wichtig:

Besitzt du mehr als fünf Handkarten, musst du Karten ablegen, bis du nur noch fünf hast. Du darfst bis auf eine Karte alle Handkarten ablegen; du kannst nicht alle Karten ablegen.

Quelle : 2.Seite, erster Absatz

 

Nutze die Möglichkeit. Wenn Du eine Karte auf der Hand hast, von der Du auch nur im Entferntesten vermutest, dass Du sie nicht spätestens in Deinem nächsten Zug einsetzten kannst (wie bspw. das Piercing, Harald oder die Spielkonsole), leg sie ab. Die letzte(n) verbleibende Karte auf Deiner Hand ist idealer Weise eine "Jederzeit"-Karte, die Du bis zu Deinem nächsten Zug gespielt haben kannst um dann SECHS neue Karten zu ziehen.

 

Dann ist es auch wesentlich einfacher, mit den "schlechteren" Berufen zu gewinnen. Ich spreche da aus Erfahrung :-)

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Muss da Jan zustimmen. Ich habe auch aus den Rudnen gelernt die Karten abzulgen die ich nicht brauchen kann. Wenn ich Slacker bin, lege ich alles ab was etwas kostet, um an Dinge zu kommen die umsonst sind oder Jederzeit karten. Habe ich wenig Freizeit und viel Geld, dann Shoppe ich bis zum umfallen. Von daher finde ich die Jobs gar nicht soo unausgeglichen. Ich finde die Realitätsnähe sogar sehr gut^^.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hi Jan

 

Aber: Bei Chez Geek ist folgender Absatz der Regel GANZ wichtig:

Besitzt du mehr als fünf Handkarten, musst du Karten ablegen, bis du nur noch fünf hast. Du darfst bis auf eine Karte alle Handkarten ablegen; du kannst nicht alle Karten ablegen.

Quelle : 2.Seite, erster Absatz

 

 

Nur alle bis auf eine oder auch bieliebig viele, hauptsache man behält 1 auf der Hand?

Die Frage kam bei mir in einer Runde auf

 

Gruß

bernd

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...