Jump to content

Kobolde im Legendenreich?


junale
 Share

Recommended Posts

Hallo Board,

 

nachdem mein Haus und Hofsystm Shadowrun mit der 4er nicht mehr so gut gefällt, bin ich auf der Suche und bin über Kobolde! gestolpert. Nicht wirklich ein Ersart aber anders, gaanz anders und zum umfallen lustig.

 

Ich würe mich also freuen wenn einige Kobolde!-Supporter auch bei uns vorbeischauen könnten. Einige wohnen ja doch recht nah - es würde mich freuen Euch bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Da wir neu im Con-Markt sind, hier einige....

 

-x-x-x- Informationen -x-x-x-

 

Name der Con:

Legendenreich

 

Veranstaltungsort

Kaiserslautern, Hotel Alcatraz (ehemaliges Gefängnis)

 

Motto:

Rollenspiel hinter Gittern

 

Öffnungszeiten:

Samstag, 18. Juli, 12 Uhr bis 24 Uhr, Aufbau ab 8 Uhr

Sonntag, 19. Juli, 10 Uhr bis 18 Uhr, danach Abbau

 

Eintritt:

frei

 

Programm (wird ständig erweitert)

* Motto "Rollenspiel hinter Gittern"

* Lesungen durch mehrere Personen

* Charakterzeichnungen bzw. Illustrationen

* Bildausstellungen

* Tombola

* Filmvorführungen

* Workshops

* Verhandlungen mit Bands

* 36 möglichen parallelen Spielrunden

 

Getränke:

Pauschale/Flatrate 6,- Euro (für Mineralwasser, Tee und Kaffee)

 

Speisen (wird noch erweitert):

Kartoffelsuppe 4,50 pro Person

Gulaschsuppe 5,50 pro Person

ein Paar Wiener Würstchen mit Brötchen 2,50 pro Person

 

Übernachtungsangebote:

es gibt vergünstigte Konditionen des Hotels über uns - Na, wer will in einer Zelle (komfortabel) schlafen?

 

Links:

www.legendenreich.de (wird ständig erweitert)

www.ALCATRAZ-hotel.com

 

Vorstellung der Con:

Wir - Die Legende e.V. - sind bereits seit bald 15 Jahren im Bereich Mittelalter und Rollenspiel in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus bekannt. Als gemeinnütziger Verein zur Erhaltung und Förderung des mittelalterlichen Kulturgutes und Förderung des Rollenspiel in unserer Region wollen in neue Dimensionen vorstossen: Aus unserer Erfahrungen mit der Veranstaltung mittelalterlicher Märkte können wir ein gehöriges Maß an Mut und Wille schöpfen und trauen uns zu eine neue Rollenspiel-Con am Markt zu etablieren: Legendenreich.

 

Um jedoch unsere Region und vor allem die Stadt Kaiserslautern darauf vorzubereiten haben wir uns entschlossen, die erste Veranstaltung bewusst ein wenig kleiner zu halten. Deshalb haben wir uns dieses Jahr auf reine Pen- und Paper-Rolenspiele beschränkt. Daneben um die Con sehr attraktiv zu machen, bietet wir ein umfangreiches Programm an: einen (kleinen) Messeverkauf, Filmvorführungen, Workshops, Lesungen sowie mehrere Bildausstellung zum Thema Fantasy und Rollenspiel. Momentan sprudeln die Ideen nur so - täglich gibt es mehr Programm und die Webseite ist eigentlich nie aktuell...

 

Weiterhin ist zu betonen, dass wir diese Con komplett kostenfrei anbieten, nur für Speisen und Getränke müssen die Besucher aufkommen. Auch hier sind wir einen Schritt weiter als viele andere kleine Cons gegangen, wir bieten eine Getränke-Pauschale (Flatrate) an, die mit sechs Euro sehr angenehm und für jeden erschwinglich ist. Auch die Speisen sind günstig und werden direkt vor Ort von einem Catering-Service angeboten.

 

Als interessantes Motto haben wir uns "Rollenspiel hinter Gittern" ausgesucht und haben im ehemaligen Gefängnis, das zum Hotel umgebaut wurde und immer noch ausgebaut wird, eine komplette Etage gemietet und voraussichtlich steht uns ein komplettes Parkdeck zur Verfügung. Platz also genug um noch viele Ideen umzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun nette Telefonate führte kann ich endlich rufen: "Ja auch Ihr seid dabei"

 

Jedoch weiß ich momentan nicht, welche Runden ganeu angeboten werden - swoeit ich weiß nur SR, daher: Kobold-Meister aus allen Landen kommt in unsere Hallen, lasset Euch herzlich willkommen heißen.

 

Updates:

Pegasus-Support bestätigt / +1 Lesung (nun 4) / weiterer Künstler hat Interesse bekundet

 

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Board...

 

Es haben sich immer noch keine Kobolde!-Meister gemeldet... wirklich Schade, dafür kommen die anderen Systeme langam ins Rollen *g*

 

weiter geht es mit den Vorbereitungen, denn noch genau vier Wochen, dann geht es los...

 

Allgemeines

  • GESCHAFFT: kostenlose Schlafmöglichkeiten für etwa 200 Personen mit Isomatten und Schlafsäcke (haben zwei städtische Turnhallen organisiert) - So kommet zu Hauf ;)
  • ein weiterer Verlagsstand hat sich angekündigt: Brave Halfling Publishing
  • eine weitere Lesung: C.C.Wolff "Ein Besuch beim gelben König"
  • Improvisations-Horror: C.C.Wolff's Panoptikum - Eine Reihe frei improvisierter Horrorgeschichten, entstanden aus Zurufen aus dem Publikum.

 

Bestätigte Filme

Weitere Filme stehen aus, darunter auch Hollywood Produktionen, noch wird nichts verraten...

 

Weitere vorangekündigte Spielrunden, darunter

  • Call of Cthulhu (Autorenrunde) als Simultan-Abenteuer (wenn sich noch ein bis zwei erfahrene Call of Cthulhu SLs finden gibt es ein Simultan-Experiment mit CoC-Autor Wolfgang Schiemichen)
  • Heredium (Autorenrunde)
  • Magus - Die Erleuchtung
  • ShadowRun Multi User Run (2 Teams über (voraussichtlich) beide Tage auf ein Ziel angesetzt) - Weitere Infos: http://caldazar.de/start.htm

 

Vorangekündigter Support, Details stehen aus

  • Brave Halfling Publishing: 2 Personen
  • Feder und Schwert: 1-2 Personen
  • Pegasus: 3-4 Personen
  • Midgard (Verlag für Fantasy- UND Science Fiction-Spiele (VFSF): 1 Person

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wir vermitteln auch gerne Fahrtgemeinschaften, so wir von anreisenden wissen: wenn andere SLs / Spieler auf dem Weg zu uns bei Euch vorbeikommen fragen wir gerne, ob Sie Euch aufgabeln, sicher ist dies jedoch nicht. Am besten Ihr fragt auch bzw. hauptsächlich in Eurem Freundeskreis oder in Foren.

Weiterhin ist noch Geld im Fahrtgemeinschafts-Zuschuss-Pott. Unter bestimmten Voraussetzungen können pro KFZ eine Zuschuss beantragt werden... es wird immer aber knapper...

 

Allgemeines

  • weitere Lesung: Wilhelm Bücker "Die Schneereiter"
  • weitere Lesung: Oliver Graute "DEUS VULT"

 

Weitere vorangekündigte Spielrunden, darunter

  • Herr der Labyrinthe
  • D6 Star Wars
  • DSA

 

Pegasus Support

Was lange wärt... inzwischen sind die ersten offiziellen Informationen bei uns angekommen, ich erwarte jedoch noch eine eMail mit genaueren Daten. Erwähnt wurden Shadowrun Fragestunden, Shadowrun "Missions"-Runden und auch Brett- und andere Spiele sollen mit von der Partie sein.

 

Anmerkung:

Aus diversen Foren trudeln meist per PM Informationen ein, manchmal übersehe ich diese auch - sollte ich also nicht antworten einfach eine kurze Mail an junale -at- web -dot- de. So erhaltet Ihr schnellst möglichst Antwort...

 

Homepage

Heute Abend/Nacht werden die vorläufige Con-Ordnung und weitere Hinweise auf die Homepage gestellt, schaut doch einfach mal vorbei...

http://www.legendenreich.de/Spielrunden.htm

 

Wer-Kennt-Wen

Wir haben auch eine wkw-Gruppe zu der Ich Euch gerne einlade wen Ihr kommen möchtet. Weiterhin existiert auch ein wkw-Event bei dem Ihr mitmachen könnt. Schaut doch einfach mal vorbei:

http://www.wer-kennt-wen.de/club/wuo56tn5

http://www.wer-kennt-wen.de/event/show/5gyk89y3

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Link to comment
Share on other sites

~~~~~~~~~~ Update vom 06.07.2009 ~~~~~~~~~~

 

Allgemeines

  • Das Zunftblatt wird vor Ort sein und von unserer Convention berichten
  • Open Air: aufgrund der Menge an Programm werden wir versuchen einen großen Open-Air Bereich mit Zelten zu organisieren
  • Es gibt ShadowRun-Fragestunden samstags und bei Nachfrage auch nochmal sonntags

 

Weitere bestätigte Filme (nun acht)

 

Dazu (passend zum Film Xoro) gibt es von Brave Halfling Publishing exklusiv auf unserer Con eine auf 100 Exemplare limitierte mit Autogramm versehene Ausgabe von Xoro - ein eifelareanisches Abenteuermodul, sowie Der Gladiator - Ein Quellenband zum Spielen von Gladiatorenkampagnen für das System Herr der Labyrinthe.

 

Weitere vorangekündigte Spielrunden, darunter

  • Cthulhu
  • ShadowRun-Missions

 

Folgende Workshops werden bei uns stattfinden

  • Große Freiheit auf kleinem Raum - Dungeonbau Workshop mit Glgnfz
  • Atmosphäre am Spieltisch I
  • Atmosphäre am Spieltisch II

 

Pegasus Demo-Marathon an vorraussichtlich drei Tischen mit

  • Munchkin
  • Zombies
  • Chezgeek
  • Killerkarnickel
  • JUNTA
  • Pandemie
  • Im Wandel der Zeiten

 

Weiterhin streben wir die Zusammenarbeit mit dem Japanischen Garten Kaiserslautern an, um bei schönem Wetter Euch auch eine andere Seite von Kaiserslautern zeigen zu können...

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Link to comment
Share on other sites

~~~~~~~~~~ Update vom 09.07.2009 ~~~~~~~~~~

 

Allgemeines

 

Falls Ihr der Gruppe beitreten wollt, meldet Euch bei mir (eMail weiter oben) oder eröffnet ein Google-Konto und werdet Mitglied in der Gruppe. Ich schicke Einladungen an alle Helfer und Teilnehmer der Legendenreich Convention I (falls ich Euch vergessen haben sollte, kurz Bescheid geben).

Falls auf der Google Karte bestimmte Dinge fehlen (bisher: ausgewählte Punkte im Bereich Apotheke, Bank, Essen und Trinken sowie Einkaufen) kurz Bescheid geben

Falls Ihr noch nicht volljährig seid, ladet Euch die Vollmacht / Erziehungsbevollmächtigung herunter - dort steht drin, wie Ihr dennoch zu uns kommen könnt.

 

Weitere vorangekündigte Spielrunden, darunter

  • Schattenjäger
  • ShadowRun

 

Pegasus Demo-Marathon wurde um folgende Spiele erweitert

  • Die Sterne stehen richtig
  • Kleine Helden
  • PowerShotSoccer

Zuvor angemeldet waren Munchkin, Zombies, Chezgeek, Killerkarnickel, JUNTA, Pandemie und Im Wandel der Zeiten

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Link to comment
Share on other sites

~~~~~~~~~~ Update vom 10.07.2009 ~~~~~~~~~~

 

Noch eine Woche!

 

Auf vielfachen Wunsch haben wir eine einfache Anmeldemöglichkeit für Spieler geschaffen - wenn Ihr Euch einen Platz in einer Spielrunde reservieren wollt, ruft einfach folgende Seite auf:

http://www.legendenreich.de/anmeldung.php

 

Anmerkung:

  • Alle Anmeldungen werden streng nach Eingangszeitpunkt abgearbeitet
  • Es kann sein, dass Ihr Euch noch für Runden anmelden könnt, obwohl diese bereits voll sind (*)
  • Es gibt definitiv weniger Voranmeldeplätze als der SL an Spielern zulässt. Dies gilt für jede Runde, d.h. vor Ort ist immer noch ein Rundenplatz frei (außer dieser wurde Euch dann vor der Nase weggeschnappt)
  • Reservierungen erlöschen 45 Minuten vor Rundenbeginn, d.h. seid rechtzeitig da!

 

(*) Unser Formular ist Quick'n'Dirty, d.h. keine Datenbank dahinter und da ich nicht nach jeder Anmeldung Updates der Page fahre kommt es manchmal dazu, dass eben noch Runden auswählbar sind, die bereits "voll" sind.

 

Weitere Lesung (inzwischen acht)

  • Marc Strauch - Dämonensilber

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

 

P.S. Ich wollte nun nicht täglich Updates fahren, aber die Anmeldemöglichkeit wollte ich noch vor dem Wochenende posten, damit Ihr in Ruhe Euch überlegen könnt, zu welcher Speilrunde Ihr erscheinen mögt

Link to comment
Share on other sites

Die FeenCon ist vorbei und wir haben weitere schöne Neuigkeiten für Euch...

 

Spielrunden

Neben den vorangemeldeten Spielrunden (im Moment Platz für 132 Spieler - ohne den Pegasus Demo-Marathon) ist noch genügend Platz für spontane Runden, dennoch würden wir uns über ein paar weitere Spielleiter, die Ihre Runden jetzt schon anmelden freuen...

 

Verlagsstände

  • 13Mann
  • Brave Halfling Publishing
  • Manticor
  • Torsten Low
  • Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele

Diese Verlage haben einen Stand bei uns angemeldet...

 

Weitere Lesungen (dadurch insgesamt elf):

  • Torsten Low liest aus seinem Werk "Lichtbringer" in einer ambientischen Nachtlesung
  • Torsten Low liest aus einem weiteren Buch (Überraschung)

 

Frisch eingetroffene Workshop - Details I: Offener Workshop: Atmosphäre am Spieltisch I+II von Christoph Maser

 

Stimmung und Atmosphäre kann am Spieltisch und im Spiel entstehen, gerade dann, wenn es spannend oder packend werden soll? egal ob in Horror-, (Dark)Fantasy- oder SciFi-Szenarien.

 

Neben dem geschickten Einsatz von Musik, Licht und der richtigen Spielumgebung können hier auch verschiedene Erzähltechniken sowie Stilelemente (Geskriptete Szenen, Zeitachsen, das Googlepuzzle, etc) die Spieldichte, bzw. Spannung erhöhen oder das Spielen reibungsloser machen. Da das Rollenspiel das Erzählen nicht erfunden hat, verraten Medien wie Filme, Bücher und Hörspiele und natürlich Theater und Sprecherziehung einige Tricks, Ideen und Techniken für Spielleiter und Spieler.

 

Neben Einblicken in die nicht ganz so schnöde Theorie aus z.B. Psychologie, Dramaturgie und Strategischem Kochen stehen vor allem direkt im Spiel verwertbare Elemente im Zentrum. Das ist ein straffes Programm, für das uns am Nachmittag mit dem ersten Zeitslot viel Zeit zur Verfügung steht.

 

Hier ein kleiner Ausblick auf das (mögliche) Programm:

 

Das Zauberwort Kommunikation

  • Absprachen vor, während und im Spiel
  • Offenes Feedback und gemeinsame Planungen
  • Spielrundeneinladung oder sog. ?Verträge?
  • Etc.
    Musik im Spiel
  • Grundlegendes in aller Kürze, weil wir es alle schon so oft gehört haben
  • Der V-Effekt: Musik im Spiel auch mal anders
    Die Charaktere als Pfeiler der Atmosphäre
  • Charakterhintergründe
  • Gruppenzusammenstellung
  • Gruppenmotivation
  • Etc.
    Spieler sind die besseren Spielleiter
    Erzählwerkzeug Zeitebenen
  • X // X -1 // X -2: Ein effektives und leichtes Stilelement
    Nicht-Spieler-Charaktere
  • NSCs als Fundamente für sog. "persistente? Welten
  • Funktion vs. Vitalität // Gattung vs. Persönlichkeit // Requsite vs (NS)Charaktere // Re-Agieren vs. Agieren
  • Von anderen Medien lernen und Klitsches umdrehen
  • Das GOOGLE-Puzzle
  • Etc.
    Erzählwerkzeug Geskriptete Szenen
  • Vorgeschriebener Ausgang: Ein Stilelement

Und anderes

 

Es ist jederzeit möglich, ein- und wieder auszusteigen und an Zeit für Diskussion, Ausprobieren und (Kaffee-)Pausen wird sicher nicht gespart.

 

Der Workshop richtet sich in erster Linie an Spielleiter, jedoch auch an Spieler und bietet (hoffentlich) für Neulinge wie für alte Hasen die eine oder andere Anregung und Idee.

 

Workshop - Details II: Dungeonbau

 

Seit einiger Zeit wird man in Deutschland nicht mehr angespuckt, wenn man den Begriff "Dungeon" in eine Rollenspieldiskussion einwirft. Diese positive Entwicklung wollen wir ausnutzen und ein "Legendenreich Con Verlies" entwerfen. Anhand meiner 10 Punkte zum Dungeondesign wird innerhalb von nur 2 Stunden ein Gemeinschaftsprojekt entstehen, das eventuell noch auf der Con gespielt werden kann.

Spielsystem der Wahl wird "Herr der Labyrinthe" sein, dessen spielrelevante Angaben aber so simpel sind, dass die Konvertierung in andere Systeme leicht möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

~~~~~~~~~~ Update vom 16.07.2009 ~~~~~~~~~~

 

Noch etwas mehr als 48 Stunden dann öffnet das Hotel seine Pforten für uns - hier der zweitletzte Update-Eintrag vor der Con.

 

Allgemeines

  • Leider hat uns Thomas Eichelmeier den Vortrag "Nischen des Rollenspiels" abgesagt, aber zur Con II kommt er sicher
  • Die Raumplanung steht und wird in Kürze auf der Homepage ergänzt
  • Wir expandieren: aufgrund spontaner Wünsche haben wir zwei 25 Quadratmeter Zelte organisiert, in denen (dann auf Biertischgarnituren) auf gespielt werden kann
  • Mitternachtsprogramm: Wir haben die erste vorangemeldete (Fast-)Mitternachts-Runde, und zwar Call of Cthulhu (1920) und eine (Fast-)Mitternachtslesung von Torsten Low: "Lichtbringer"
  • Umplanung: Aus organisatorischen Gründen müssen wir umplanen (s.u.)

 

Weitere vorangekündigte Spielrunden, darunter

  • DSA 4
  • Call of Cthulhu (1920) (Support)
  • Katzulhu

 

Änderungen: Der Messebereich wäre in einem "dunklen Raum", da nur wenige Fenster und noch keine Lichtanlage, da sie "gerade so" fertig geworden sind. Der Außenbereich im Hotel kann nur beschränkt benutzt werden, da Bauschutt und ähnliches die Hälfte des Parkplatzes II - der uns bisher zur Verfügung stand - belegt und somit eine Gefahrenquelle darstellt! Es fallen also Parkplätze direkt am Hotel weg und den Außenbereich müssen wir verkleinern: nur ein Teil des Parkplatz I können wir dafür nutzen, aber es klappt.

 

Daher haben wir die Innenraumbelegung und die Außennutzung komplett umgeplant und sobald als möglich aktualisieren wir die Homepage mit Plan und Karte!!!

 

Parkplatz-Situation

Es sieht sehr gut aus - weit über 200 kostenlose Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe und im näheren Umkreis existieren fast 1000 kostenpflichtige Parkplätze:

 

Wir haben einen kostenfreien Parkplatz in unmittelbarer Nähe aufgetan, aber dort bitten wir Euch nur nach Absprache zu parken (die zweite von drei Reihen zu 18 Autos ist direkt vor der ersten und somit können dort parkende Autos daher nicht raus) - nicht dass Ihr Probleme beim Verlassen des Parkplatzes habt.

 

Weiterhin existieren runde 150 kostenfreie Parkplätze rund um die Berufsbildende Schule und fast 100 Parkplätze (3 Euro pro Tag) gegenüber des Hotels. Zudem werden wir Euch bei Bedarf zu weiter entfernten Parkplätzen lotsen - im Umkreis gibt es drei große Parkplatzanlagen und zwei Parkhäuser.

 

Teaser: Es wird definitiv eine zweite Con geben - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Link to comment
Share on other sites

~~~~~~~~~~ Update vom 17.07.2009 ~~~~~~~~~~

 

Noch etwa 19 Stunden...

 

Allgemeines

  • Die Rufnummer für Anfragen bezüglich der Convention lautet 0700-34353436 (DIELEGENDE) und ist ab ca. 17:00h besetzt.
  • Für alle die mit der Bahn anreisen haben wir die Busfahrpläne des VRN online gestellt: http://www.legendenreich.de/Downloads/VRN_Samstag.pdf bzw http://www.legendenreich.de/Downloads/VRN_Sonntag.pdf - die Haltestelle am Hotel heißt Benzinoring. Wir werden morgen am HBF Hinweisschilder aufhängen - die Bahnhofsverwaltung unterstützt uns hierbei.
  • Von den beiden Ortseingängen nahe der Autobahnausfahrten werden wir heute ab 20:00h den Weg zum Hotel beschildern.
  • Die Schlafplätze in der Turnhalle stehen uns heute Abend schon zur Verfügung, ruft unter der oben genannten Nummer und wir schliessen Euch auf.

 

Weitere vorangekündigte Spielrunden, darunter

  • ShadowRun 2
  • Savage World

 

Bis Morgen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...