Jump to content

Intoleranz,Feminismus,Transgender,etc


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

Dein erster Eindruck war richtig (Konsistenz) ich habe die Tendenz immer das zu schreiben ,was ich meine .

Um Ironie /Sarkasmus einzusetzen, braucht man auch das visuelle der Mimik und das kann man in einem Post schwer unterbringen (Smilies sind nur ein schlechter Ersatz)

Ich würde sagen, das ist dir gerade trotz Mangel an Mimik und Gestik hervorragend gelungen :D

 

 

 

Niemanden hier geht es etwas an, welches Geschlecht ich habe und wie ich angeredet werden will

Und dann wirst du eben so angeredet wie es die vorliegenden Indizien nahelegen. ¯\_(ツ)_/¯

 

genau. Nämlich mit "Judge Gill".

Alles andere ist wie bei allen anderen reine Spekulation und kann zu doofen Irrtümern führen.

Damit müsstest du sogar "alle indizien" ausreichend ausgewertet haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab immer dann ein ...."Problem" damit einen Film zu mögen, wenn das Original verändert wird . Erst Recht wenn es Grundlos passiert °

Wenn weibliche Tolkienzwerginnen keinen Bart haben°°

Was eine volkommen zulässige Interpretation von Tolkiens letzten Revisionen und Notizen von Mittelerde (die ohnehin ständig im Fluss waren - wer oder woher Orks kommen sollten, ist bis heute nicht kanonisch geklärt) bezüglich der Gesichtsbehaarung ist.

Aber Hauptsache erstmal pöbeln.

Link to comment
Share on other sites

Zwergische Bärte sind also plötzlich NICHT mehr kanonisch, PoCs - Elfen, Zwerge und Hobbits aber plötzlich schon? Wo sich dann die Frage stelt was später mit denen passiert ist, dass die wieder  ... verschwunden sind ... :ph34r:

Edited by sirdoom
Link to comment
Share on other sites

Was POC Elben angeht: Der Hautton spiegelt Anpassungen an die unterschiedliche Umwelt wieder. Sprich Klima/Sonne.

 

Die Klimazonen von Mittelerde gleichen denen von Westeuropa bis Nordafrika - mit kühleren Regionen im Norden und subtropischen Wüsten im Süden.

 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klima-von-erde-und-mittelerde-warum-mordor-in-texas-liegt-a-937783.html

 

Dh. im Süden - Weit-Harad. Dort gibt es dunkelhäutige/schwarze Menschen. Leben dort auch Elben?

Wenn nicht, sind POC Elben vermutlich der Versuch, woke zu sein. Oder der Versuch, bereits im Vorfeld Anfeindungen aus der POC Aktivisten Szene zu vermeiden. Was traurig wäre, wenn künstlerische Werke aufgrund aktueller ideologischer Trends nicht mehr orginalgetreu/plausibel umgesetzt werden. Was auch dem Darsteller gegenüber nicht angemessen wäre. Hängt doch der Makel des Quoten-POC an ihm.

 

Aber vielleicht ist es auch nur künstlerische Freiheit und die Serie liefert eine plausible Erklärung für POC Elben ...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Die Kolumne stand ja nicht nur für sich da, es ging um einen größeren Zusammenhang, u.a. eben mit Fleischhauers "Hitler hat den Sozialstaat erfunden" und dem Bezug auf Doblerins "Waren die Nazis links" (weswegen sie auch rausgeworfen wurde, siehe "Cancel Culture")

Ist das so? Aus dem Text der Kolumne geht das nicht hervor.

Link to comment
Share on other sites

Zwergische Bärte sind also plötzlich NICHT mehr kanonisch, PoCs - Elfen, Zwerge und Hobbits aber plötzlich schon? Wo sich dann die Frage stelt was später mit denen passiert ist, dass die wieder  ... verschwunden sind ... :ph34r:

Hier jemandes Meinung mit deutlich mehr Textsicherheit in Tolkiens Gesamtwerk, als ich sie habe:

 

(sein Youtube-Channel hier, falls jemand Bock hat, hart zu nerden - hauptsächlich aber Content auf TikTok.)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Schöne Aktion am gestrigen International Women's Day:

Behind the Twitter Bot Posting the Gender Pay Gap of Brands Celebrating IWD

Über öffentlich verfügbare Daten (in UK) haben zwei Entwickler einen Bot geschrieben, der die Solidaritätsbekundungen von großen Arbeitgebern mit konkreten Daten beantwortet - und zeigt, wie viel weniger Frauen dort verdienen. In einer Pub-Kette z.B. 73,2% weniger.

(Solche Daten zu erfassen würde auch Deutschland gut stehen)

 

Ein anderer Twitter-User hat die (vermutlich) als Reaktion gelöschten Tweets dokumentiert.

 

Schöner hat es natürlich noch die Katholische Kirche hinbekommen, die "starke Frauen, die hinter unseren Bischöfen stehen" feiert.

Edited by slowcar
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

In einer Pub-Kette z.B. 73,2% weniger.

Das ist ja ein riesiger Unterschied!

Ohne die konkreten Zahlen und Umstände zu kennen spekuliere ich mal, wie die Zustande kommen ... korrigiert mich wo ich falsch liege:

 

90% der Geschäftsführer der einzelnen Pubs der Kette sind Männer mit einem im Vergleich zu den Servicekräften deutlich höheren Lohn.

 

80% der Servicekräfte sind Frauen und Studentinnen, die dort stundenweise arbeiten.

 

Die Lösung:

 

1. Den Servicekräften das gleiche zahlen wie dem Geschäftsführer.

 

2. Dem Geschäftsführer das gleiche zahlen wie den Servicekräften.

 

3. Den Frauen im Service kündigen und stattdessen mehr Männer im Service einstellen.

 

4. Mehr Frauen als Geschäftsführer würde den Paygap etwas verkleinern. Aber nicht sehr viel weil der Paygap doch hauptsächlich eigentlich durch die vielen niedrig bezahlten weiblichen Servicekräften verursacht wird (rechnet das mal durch).

 

Mir kommt das vor, als will man mit möglichst krassen Zahlen eine maximale Aufmerksamkeit erregen. Für ein Problem das sich in den letzten Jahren in Deutschland sehr stark verkleinert hat.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 

Mir kommt das vor, als will man mit möglichst krassen Zahlen eine maximale Aufmerksamkeit erregen. Für ein Problem das sich in den letzten Jahren in Deutschland sehr stark verkleinert hat.

 

 

Egal ob es 70%, 50%, 20% oder 5% weniger sind. Es ist eine ungleiche Behandlung aufgrund von Geschlechtszuschreibungen und darauf muss aufmerksam gemacht werden, um endlich dahin zu kommen, dass es diese Gehaltsunterschiede nicht mehr gibt. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich lasse mich aber nicht gerne manipulieren.

Und 70% vers. 5% ist der Versuch mich zu verarschen.

 

Und wer zu solchen Mitteln greift, verliert seine moralische Legitimation.

 

"Der Zweck heiligt die Mittel" ist falsch.

 

Ansonsten: Glaubst du das 0% technisch überhaupt möglich sind?

Wie würde das zb. bei dieser Kneipen-Kette in der Realität aussehen?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Der Bot hat auch einige Beispiele von Firmen veröffentlicht, in denen Frauen besser bezahlt wurden.

 

Du sollst vor allem von den Firmen verarscht werden, die sich zum Weltfrauentag hinstellen, und sich mit ihren tollen Frauen schmücken, diese hintenrum aber schlechter bezahlen.

 

Dass die Zahlen nicht als einzige Datenquelle ausreichen und das ganze Problem mehr Facetten hat: Auf jeden Fall.

Das zum Anlass zu nehmen, die "moralische Legitimation" so einer Aktion in Frage zu stellen, ist aber schon sehr konträr gedacht.

 

Du behauptest, in Deutschland habe sich "das Problem" sehr stark verkleinert. Hast Du da eine Quelle für? Ich denke das nämlich nicht, derartige strukturelle Probleme lösen sich nicht kurzfristig, schon gar nicht "sehr stark".

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Du sollst vor allem von den Firmen verarscht werden, die sich zum Weltfrauentag hinstellen, und sich mit ihren tollen Frauen schmücken, diese hintenrum aber schlechter bezahlen.

 

Das regt mich genauso auf. Greenwashing, Alibie-Frauen/POCs uws. um den Eindruck von Umweltfreundlichkeit, Gleichberechtigung und Diversität zu erwecken geht gar nicht.

 

 

Das zum Anlass zu nehmen, die "moralische Legitimation" so einer Aktion in Frage zu stellen, ist aber schon sehr konträr gedacht.

 

Meinst du damit, dass es für das Anliegen nicht nützlich ist?

 

Der Anlass ist nicht die Aktion sondern (möglicherweise) falsche Zahlen. Oder mit richtigen Zahlen den falschen Eindruck erwecken.

 

 

 

Du behauptest, in Deutschland habe sich "das Problem" sehr stark verkleinert. Hast Du da eine Quelle für?

 

Da habe ich mich wohl etwas von meiner individuellen Wahrnehmung täuschen lassen.

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1220561/umfrage/bereinigter-gender-pay-gap-in-deutschland/

 

Allerdings geht der Erhebungszeitraum auch nur bis 2006 zurück. Mein Arbeitsleben (und gefühlte Wahrnehmung) reicht mehr als doppett so lange zurück.

 

 

Was die Lösung dieses Problemes angeht ... mach mal einen konkreten Vorschlag wie deine Lösung aussehen würde:

 

Wie würde das zb. bei dieser Kneipen-Kette in der Realität aussehen?

 

Weniger weibliche Servicekräfte einstellen?

 

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Mir kommt das vor, als will man mit möglichst krassen Zahlen eine maximale Aufmerksamkeit erregen. Für ein Problem das sich in den letzten Jahren in Deutschland sehr stark verkleinert hat.

Egal ob es 70%, 50%, 20% oder 5% weniger sind. Es ist eine ungleiche Behandlung aufgrund von Geschlechtszuschreibungen und darauf muss aufmerksam gemacht werden, um endlich dahin zu kommen, dass es diese Gehaltsunterschiede nicht mehr gibt.

Dann darf man aber Statistiken auch nicht so drehen wie man es gerade braucht. Ein Mediangehaltsunterschied sagt nichts über unfaire Bezahlung aus und schon ganz sicher nicht aufgrund des Geschlechts. Der Unterschied könnte 0 betragen und es könnte trotzdem unfair sein. Umgekehrt sagt ein Wert ungleich 0 nicht hinreichend etwas über eine geschlechtsbasierte unfaire Bezahlung aus. Es gibt genug gute Gründe die sich in geschlechtsspezifischen statistisch signifikanten Unterschieden äußern, aber in keinem Fall wäre das die Geschlechtswahrnehmung einer Person. Ich betone dies nur, weil ich der Überzeugung bin, dass dieses unvorsichtige mit Zahlen umgehen immer der Sache schadet. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

 

@Corpheus, falls dich der Fall der besagten Pub-Kette interessiert, die Antwort des CEO findet sich hier https://twitter.com/YoungsPubs/status/1501539905675087878?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue bzw. https://www.youngs.co.uk/ .

 

Unabhängig davon ist eine Offenlegung der Gehälter ein wichtiger Schritt um überhaupt erkennen zu können ob jemand ungerecht bezahlt wird - unabhängig davon wieso. In den letzten Jahren gibt es zum Glück immer wieder mehr Initiativen die sich in diese Richtung bewegen (z.B. #GameDevPaidMe). Aber ich sehe das auch eher wie @slowcar, das ist nichts, dass sich schnell ändern lässt oder wird. Darf man nur nicht als Ausrede nehmen, dass es nicht Aktionen gibt die man treffen kann um schnell zu handeln.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Unabhängig davon ist eine Offenlegung der Gehälter ein wichtiger Schritt um überhaupt erkennen zu können ob jemand ungerecht bezahlt wird - unabhängig davon wieso.

Auf jeden Fall. Und zwar nicht erst auf Nachfrage oder so. Öffentlich im Betrieb einsehbar.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...