Jump to content

Edge Rückschau


bustabuzz
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich spiele mit dem Gedanken bei mir eine Hausregel einzuführen mit der ich die Rückschau-Mechanik aus den PbtA Games einführen kann. Also die Spieler haben die Möglichkeit wenn so vor einer Aufgabe stehen, die sie nicht Lösen können, weil ihnen bspw. ein Werkzeug oder Kontakt etc. fehlt, eine Rückschau einzusetzen wo sie Beschreiben was in der Vergangenheit passiert ist, so dass sie doch genau gerade das entsprechende Tool dabei haben.

Ich stelle mir vor das irgendwie mit Edge zu verbinden. Also man gibt eine bestimmte Anzahl an Edgepunkten aus und kann dann dafür eine Rückschau spielen. Ich denke da so in die Richtung dass die Punkte dann für diesen Run weg sind und sich erst danach wieder auffüllen.

Was haltet ihr davon? Habt ihr selbst vielleicht so eine Regel, oder Ideen dazu?

 

 

Link to comment
Share on other sites

"Rufe einen speziellen Effekt hervor (immer): Setze deine Kreativität ein! Gib 5 Edge aus, und etwas Spektakuläres geschieht. Was genau das ist, bleibt dir und dem Spielleiter überlassen, aber es sollte das Glück auf jeden Fall leicht zu deinen Gunsten wen-den. Ein platzendes Wasserrohr, näher kommende Sirenen, ein plötzlich auftauchender DocWagon, ein wütender Geist, irgendetwas, das deiner Seite einen kleinen Vorteil verschafft oder die Gegner etwas aus dem Konzept bringt."
 

Würde ich darüber abhandeln (GRW 48)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...