Jump to content

Skalierbarkeit der Hostanzahl in der "neuen Matrix"


HenningRogge
 Share

Recommended Posts

Ich habe mich die Tage mal versucht einzulesen in das, was mit der Matrix nach dem 2. Crash und den "neuen Sicherheitsprotokollen" passiert ist (Stichwort "De-La-Mar-Matrix" und "Fundament")...

 

Irgendwie habe ich Probleme mir vorzustellen wie die Größe der SR Matrix zusammen passt mit dem Fakt das nur ein paar wenige Quellen überhaupt und unter großen Gefahren (Hacking des Fundaments) neue Hosts erschaffen können.

 

Woher kamen dann die Abermillionen an Hosts die die neue Matrix bevölkern? Wenn sich selbst der kleine Stuffer-Shack einen Host leisten kann kommt mir das seltsam vor dass das erschaffen gefährlich sein soll. Hier geht es halt nicht um billige Arbeitskräfte die von Konzernen verheizt werden sondern um teure (sowohl Geld als auch Ausbildung) Matrixspezialisten. Das ganze wird noch schlimmer wenn man für gewisse administrative Vorgänge wieder die Spezialfirmen heranziehen muss.

Edited by HenningRogge
Link to comment
Share on other sites

Im GRW der 6. Edi fehlt dazu leider der Fluff. Aber in der 5. Edi findet sich noch was dazu. Ein kurzer Auszug (GRW, Datenpfade):

 

Hosts und IC-Programme sind im Allgemeinen erschwinglich, daher wird jede Organisation, die den Schutz ihrer Matrixaktiva ernst nimmt, so etwas installieren.

 

Die Gestaltung eines Hosts ist eine sehr komplexe Sache. Ein Team aus erfahrenen Programmierern und Implementierungsberatern benötigt viele Monate, um sie zu entwerfen.

Nach allem, was wir wissen, werden Hosts aus der Essenz des Fundaments geformt – oder „herangezogen“, wie einige Matrixarchitekten es nennen. Um an einen Host zu kommen, muss man ihn daher von einem der wenigen Konzerne kaufen, die von der GOD autorisiert sind und über die erforderlichen seltenen Fachkenntnisse verfügen, um Hosts zu formen – oder man wagt sich in das Fundament und entwirft ohne offizielle Erlaubnis selbst einen Host.

Momentan gibt es da draußen etwa zwei Dutzend Konzerne, zu deren Geschäftsfeldern das Heranziehen und Verkaufen von Hosts gehört. Sie sind mehr oder weniger rund um die Uhr damit beschäftigt, jungfräuliche Hosts verschiedenster Größe und Mächtigkeit zu erstellen und sie dann an ihre Kunden zu verkaufen. Einen Host heranzuziehen, erfordert eine Menge Wissenschaft mit einem Schuss Kunst, und den richtigen Käufer und den richtigen Host zusammenzubringen ist nicht ganz einfach. Dennoch werden jeden Tag Hunderte, vielleicht sogar Tausende von Hosts „geerntet“, einen Mangel gibt es also nicht. Natürlich kosten die größeren und rechenstärkeren Hosts exponentiell mehr Geld, aber kleine Hosts sind weiterhin auch für Tante-Emma-Läden oder Policlubs erschwinglich.

Für gesetzestreue Gruppen ist das Kaufen von Hosts

hingegen ein Kinderspiel. Die Gestaltung eines Hosts bedeutet eine größere Investition als das Erwerben des HostRaums an sich.

Link to comment
Share on other sites

Genau das meine ich... irgendwie glaube ich das die Macher von Shadowrun nicht darüber nachgedacht haben was passiert wenn nur eine kleine Gruppe von Leuten größere Änderungen in der Administration von allen Hosts weltweit übernehmen kann.

 

Wenn jeder zweite kleine Konzern sowas (in Form eines Matrix-Runs ins Fundament) selbst machen würde dann wäre es allgemein bekannt wie die Matrix wirklich funktioniert. Und wenn tausende von neuen Hosts pro Tag erzeugt werden kann die Sache auch nicht so gefährlich sein, sonst würden den Konzernen die Hacker ausgehen... ;)

Interessant finde ich die Angabe das man sich auch selbst einen Host "entwerfen" kann indem man sich in das Fundament begibt... gibt es dazu etwas regeltechnisches? Alles was ich bisher gefunden hatte war über den Zugriff auf das Fundament eines existierenden Hosts.

Link to comment
Share on other sites

Interessant finde ich die Angabe das man sich auch selbst einen Host "entwerfen" kann indem man sich in das Fundament begibt... gibt es dazu etwas regeltechnisches? Alles was ich bisher gefunden hatte war über den Zugriff auf das Fundament eines existierenden Hosts.

Das liegt imho außerhalb der Prämisse des Spiels und deshalb gibt es dazu auch keine Regeln. Genauso wie für die Gründung eines Konzerns oder ähnliche Dinge.

Ingame benötigt man dafür imho ein Team von Matrixspezialisten mit entsprechend spezieller Hardware. Sprich Knowhow und Ressourcen, über das Runnerteams nicht verfügen. Aber die spezialisierten Konzerne, die über die Lizenzen für die Entwicklung von Hosts verfügen.

 

Mit den Informationen aus Datenpfade, Letaler Code und dem 5er GRW habe ich folgende Sichtweise:

 

Für die Entwicklung eines Hosts braucht man spezielles Wissen und Ressourcen.

Niedrigstufige Hosts sind schnell entwickelt... der Aufwand für höherstufige Hosts steigt exponentiell.

Hosts in Standardikonografie sind schnell erstellt ... spezielle Ikonografie erfordert exponentiell mehr Aufwand. Genauso wie die Verknüpfung mit anderen Hosts.

 

Ein Blick auf die Beispiele der Hoststufen (5. Edi - die soll man auch für die 6. Edi annehmen) hat der Großteil der Hosts Stufe 1-4.

Insofern sehe ich da keinen großen Widerspruch zwischen der Allgegenwärtigkeit der Hosts und der Entwicklung von Hosts (mit Ausnahme der Beschreibung über die Gefährlichkeit der Wartung von Hosts über das Fundament - auch für den Betreiber).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...