Jump to content

Errata und Playmat


X-Rayyankee
 Share

Recommended Posts

Weiß schon jemand, ob es Informationen zu einem Errata gibt und wann es herauskommt? Ich habe auf BGG schon von einigen Fehlern in der Übersetzung gelesen und würde ungern das Spielerlebnis trüben lassen durch Unklarheiten und Fehler.

Darüber hinaus habe ich mich gefragt, ob die Playmat im Zuge der englischen Wave 2 versandt werden könnte. Gedrückt sind sie ja gleich und je früher man sie zum Spielen hat desto sinnvoller. Vielleicht gibt es dazu auch offizielle Aussagen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo X-Rayyankee,

Vielen Dank für deine Frage.

Wir sind gerade dabei ein Errata-Dokument zu erstellen. Das wird voraussichtlich noch ein paar Tage dauern und dann hier zu finden sein:

https://pegasusshop.de/sortiment/spiele/expertenspiele/10415/tainted-grail-deutsche-ausgabe

 

Bis dahin werden wir weiterhin schnellstmöglich alle Fragen auf Boardgamegeek und hier im Forum schnellstmöglich beantworten.

Keines der bisherigen Errata verursacht größere Probleme im Spielablauf. (Eine Fertigkeit wäre zu stark, ein Verweis funktioniert ab Kapitel 13 nicht mehr, ...)

 

Zur Playmat können wir leider keine weitere Aussage machen, als das, was schon offiziell bekannt ist. Soweit ich weiß wird sie zusammen mit der "second wave" ausgeliefert. Das kann aber nur Awaken Realms beantworten. Die Playmat wird im Retail ja nicht erhältlich sein. Daher werden wir bei Pegasus vermutlich nie welche vorrätig haben. (Wir werden sie selbstverständlich gerne für Awaken Realms übersetzen. Aber für den Versand ist das Team von Awaken Realms zuständig.)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

 

habe gestern das Einsteiger-Tutorial gespielt und wurde in Teil 3 gen Nordosten geschickt, da mir das Buch der Entdeckenungen so beschrieben hat.
Ich konnte diesen Richtungshinweis dort allerdings nicht finden. Habt ihr da vielleicht einen Textpassus weggelassen?



Gruß Jan aus Kiel

Link to comment
Share on other sites

Moin Martin,

 

wieder ein kleiner Fehler, der mir innerhalb der Community zugetragen wurde..

Auf der Karte "Aufbau Kapitel 3A" fehlt ein "nicht" bei der Abfrage bezüglich des Status "Aufgabe der Dame vom See". Diese Passage sollte man ausführen, wenn man den entsprechenden Status "nicht" hat.

Zum Vergleich .. https://youtu.be/Wz6MdvLKfWw
Hier wird die Passage in englisch bei 3:10 vorgelesen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

 

ich hab's jetzt geprüft und ich kann das leider nicht nachvollziehen. die deutsche und die englische Karte sind an dieser Stelle absolut identisch.

Falls es da ein Erratum gibt, wurde mir das von Awaken Realms bisher nicht mitgeteilt und steht auch nicht im offiziellen Dokument.

 

 

XZLK37F_3a_DE-min.png

XZLK37G_3a_en-min.png

Edited by Baldur12c
Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

dann entschuldige. Die Info war dann wohl etwas verzehrt. Die Ereigniskarte, welche man so hätte zusätzlich abwerfen müssen handelt wohl von genau diesem Auftrag und das kam jemandem "spanisch" vor.

Wo ich dein Errata gerade verlinkt bekam und zu Ort 105 etwas darin steht .. ich habe diesbezüglich noch eine Frage ..

Wenn man an den Schwertern hochklettert gibt es ja quasi 2 Abschnitte. Hat man den ersten bewältigt, so legt man einen Questmarker auf die Karte, um genau diesen Fortschritt abzubilden.

Wenn man nun die Erkundung in der Mitte abbricht ( ich meine das ging), so liegt dieser Marker noch auf der Karte und ich könnte jederzeit wieder von der Mitte aus weiterklettern, ist das korrekt oder habe ich eine Mechanik übersehen, die diese Marker entfernt, nachdem ich die Erkundung beende?

 

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die Erkundung nicht absichtlich abbrechen. Sondern nur, wenn ein entsprechender Vers im Buch das erlaubt.
Beantwortet das die Frage bereits?
 
Ah, ich verstehe. Hab's mir gerade angeschaut.
 

 

Ja, du kannst in der Mitte abbrechen.
Wenn du das machst und erneut erkundest, leitet dich das Journal direkt zum entsprechenden Vers. Du hast keine Mechanik übersehen. Genauso ist es gedacht.
Es gibt einen kleinen logischen Bruch, wenn du quasi auf der Hälfte aufhörst und dann einfach woanders hingehst. Ich denke, das konnten sie einfach nicht anders lösen.

 

Edited by Baldur12c
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin ich bin erst mitten im Tutorial, habe aber möglicherweise einen Fehler in der Schnellstartanleitung entdeckt.

Dort ist die Rede davon, dass wenn Beors Gesundheit auf einen der beiden untersten roten Werte sinkt, er eine sterbend Karte bekommt.

Nun ist es aber so bei mir, dass nur der untere Wert der Gesundheit bei mir bei allen Charakteren rot ist, nähmlich die 0.

Ich habe dann an der entsprechenden Stelle in der Spielregel nachgeschaut und da ist dann nur die Rede davon, dass beim untersten Wert der Gesundheit der Charakter die sterbend Karte bekommt.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Das ist korrekt - da ist ein Fehler. Da sollte nur stehen: "Wenn der Gesundheitsmarker das unterste, rot markierte Feld erreicht".

Vielen Dank für den Hinweis.

(Werde ich vermutlich nicht sofort ins Errata packen, sondern erst mit dem nächsten Schwung Änderungen, da wir gestern eine neue Version (1.3) davon hochgeladen haben.)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...