Jump to content

Hokus & Pokus - Spielecomic


JanB
 Share

Recommended Posts

Hallo Emma,

nachdem wir ( meine Tochter und ich ) mit Kuala schon viel Spass hatten, habe ich für unser verlängertes Camping-Wochenende mal Hokus & Pokus eingepackt.
Fazit vorweg .. hat meiner Tochter mega gut gefallen. Haben mit unterschiedlichen Fabelinos und Charakteren diverse Anläufe mal gespielt.
Super ding, würde mich freuen, wenn ihr noch mehr in der Richtung macht.

Anbei ein paar kleine Anregungen:
- Vielleicht habe ich es überlesen, aber es wäre gut, wenn man auf der Buchaußenseite lesen könnte, dass man neben dem Buch durchaus auch einen W6 benötigt. Ich hatte zum Glück welche dabei, andernfalls hätten wir uns da was basteln müssen.

Dass ihr das Merkblatt zum Download anbietet ist top und super nötig. Was ich in dem Bereich noch vermisse, wären ...


- Etagenpläne des Schlosses

- Spielplan von Drachenhüpfen
- Spielplan vom Mauerkampf
- Fruchträtsel

Generell alle Seiten, auf denen mal Malen/Schreiben, etc soll. Selbst wenn man radiert bleiben evtl Rückstände, die es dann dem nächsten Lesenden (das Buch kann ja auch weitergegeben werden) evtl den Spass verderben.

 

Ansonsten noch 2 Fragen ..
Wenn ich das Regelwerk richtig verstanden habe, so darf man nur Futter-Sachen sammeln, wenn man das entsprechende Fabelino dabei hat. Spricht was dagegen, generell alle 5 verschiedenen Futtersorten zu sammeln?
Wann genau "wecke" ich meine Fabelinos? Gleich wenn ich die benötigte Menge Futter habe und es schläft oder kann das auch tun, wenn mir ein Abschnitt die Wahl lässt, mein Fabelino zu benutzen, wenn es wach ist ( und ich es dann wecken könnte )?

Dann noch ein kleiner Fehlerteufel:

 

Am Ende des Buchs, in der fortlaufenden Geschichte, gibt es auf einer der linken Seiten unten ein Bild, wo die Lehrerin die Festlichkeiten für die neuen Fabelino-Meister vorbereiten möchte. Da ist meiner Meinung nach ein "die" zu viel.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jan,

 

erneut danke für das ausführliche Feedback!

 

Download: Kläre ich intern mal ab und sorge hoffentlich dafür, dass wir auch "zu beschreibende" Komponenten zum Download verfügbar machen.

 

Sammeln: Nein, im Kern nicht - Mit dem Futter für die Fabelinos, die man nicht besitzt, kann man allerdings nichts anfangen. Entsprechend haben wir in die Anleitung geschrieben, dass nur Futter gesammelt werden sollte, dass zum Fabelino passt - Ständig z.B. auf Löwenzahn achten, ohne, dass man ihn dann benutzen kann, ist potenziell frustrierend. Und für Begleiter im späteren Verlauf findet man das Futter erst, nachdem sie sich hätten anschließen können.

Wecken: Du kannst dich jederzeit dazu entscheiden, dein Fabelino zu wecken - Wenn dir das Abenteuer die Wahl lässt, es zu benutzen, und es gerade noch schläft, darfst du es dann aufwecken und den entsprechenden Weg gehen.

 

Danke für den Fehlerhinweis, ist notiert!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Emma,

danke für die Rückmeldung.

Dann reduzieren wir das Notieren von Futter auf die für das mitgenommene Fabelino.
Was das Klebschaf und den Warnolf angeht .. 

 

Da man nicht weiß, wann einem diese Tiere über den Weg laufen, haben wir eigentlich immer das rumliegende Brot bzw die rumliegenden Knochen gesammelt, ohne das Fabelino gefunden zu haben. Sofern, was du schreibst korrekt ist, kann man es dann eigentlich in dem Moment ignorieren, da man die Fundstelle anscheinend verpasst hat. Anders lassen sich mehrere notierte Brote und Knochen ohne den Besitz von Klebschaf und/oder Wanolf für mich nicht erklären.

Was das Finden von Futter angeht, so sind wir initial mit Pokus hinten ums Haus geschlicken und dann durchs Fenster geklettert [20]. Das Bild zeigte mir dann einen kaputten Knochen an der Wand und einen erahnbaren am unteren Bildrand. Daraus hatten wir einen Knochen notiert. Das war dann wohl falsch.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Jan,

 

zum Klebschaf und Warnolf:

 

 

Ich habe es jetzt nochmal nachgeprüft, exemplarisch für den Warnolf. Das man das Futter dann ignorieren kann, ist im Kern richtig - auch deswegen ja die Regel, dass man nur dann Futter sammelt, wenn man das Fabelino dabei hat. Es gibt allerdings einen einzigen Knochen, an dem man in der Gegend

im Dorf als Pokus

wo man den Wolf findet, vorbeikommen könnte, bevor man den Wolf hat. Der Rest ist aber danach. Auf Nummer 20 ist kein Knochen.

Wobei ich ja mit Nicht-Redaktionshut sagen würde: Wenn es Spaß macht, all das Essen in den Bildern zu entdecken und kein Frust aufkommt, wenn man es nicht benutzen kann, gibt es keinen Grund, nicht alles zu notieren.

 

Viel Spaß!

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...