Jump to content

Magic Maze on Mars


Obstler
 Share

Recommended Posts

In der deutschen Version von Magic Maze on Mars steht in den Anleitung zu Mission 2 das Folgende:

 

"1 der 2 Kuppeln dieser Mission benötigt 2 orange Ressourcen. Diese könnt ihr aber nicht direkt produzieren (Plättchen C8 ist nicht im Spiel). Ihr könnt sie nur erhalten, indem ihr andere Ressourcen umwandelt. Ihr müsst also 2 eurer 3 Joker-Marker dafür aufheben."

 

Diese Anmerkung ist seltsam, da in Mission 2 lediglich zwei Kuppeln vorkommen. Und neu ist nur das Teil B5. Das benötigt aber zwei lila und eine grüne Ressource (und keine orangene). Wären auf dem Plättchen zwei orangefarbene Ressourcen, ergäbe die Anmerkung der Aneleitung Sinn. Auf BGG  (https://boardgamegeek.com/thread/2299032/misprinted-b-tile) habe ich gelesen, dass es bei der englischen / internationalen Version von Magic Maze on Mars schon zu Verwirrung wegen des Teils B5 gekommen ist. Es hat viele Spieler verwirrt, dass sie andersfarbige Ressourcen mittels Joker umtauschen müssen. Daraufhin wurde wohl die Anleitung verbessert und obiger Hinweis in die Anleitung aufgenommen. Kann es sein, dass bei der Produktion der deutschen Version der Fehler "doppelt ausgebessert wurde", sodass das Teil B5 mit lila anstatt orangenen Ressourcen produziert wurde? Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es im ganzen Spiel jetzt nur noch eine Kuppel, für die überhaupt eine orangene Ressource benötigt wird.

 

Viele Grüße vom 

Obstler

Link to comment
Share on other sites

Hallo Obstler,

 

Edit:

danke für den Hinweis! Nach Rücksprache mit unserem Partnerverlag können wir dir folgende Antwort geben:

 

In der Tat ist dieser Hinweis veraltet; in einer früheren Version benötigte man für den Bau der Kuppel auf dem Plättchen B5 2 orange Ressourcen; das wurde sehr spät auf 2 violette geändert, um nicht die Jokerplättchen für einen Tausch als Voraussetzung zu benötigen. (Das hatte Familienspieler zu häufig irritiert). Dabei wurde vergessen, den Hinweis zu löschen.

 

Viel Vergnügen weiterhin in der Welt von Magic Maze.

 

vielen Dank für deinen Kommentar. Wir mussten dem Fehler selbst zunächst mit unserem Lizenzpartner Sit Down nachgehen. Ich denke, ich kann morgen eine weitere, endgültige Antwort dazu geben.

Gruß

Martin

Edited by Baldur12c
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...