Jump to content

Wie sieht es aus mit SR6 ?


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

@sphyxis: zur Klarstellung nochmal Edge. Ich denke wenn Spieler selbst nachfragen ob sie Edge für eine Aktion bekommen und die sl öfter fragt ob man Edge einsetzen will, kommt es in Fluss.

In Edition 4 und 5 hortet man Edge in 6 haust du es raus damit nichts verloren geht. Das ist natürlich online ohne Visualisierung schwerer als am spieltisch wo man mit Chips oder Süßigkeiten leicht den Pool darstellen kann.

Die Möglichkeiten zum generieren und ausgegeben fand ich tatsächlich schnell eingängig

Link to comment
Share on other sites

SR6 spiele ich noch gar nicht

(nicht das ich es nicht letztes Jahr versucht hätte . 2 Anläufe mit neuen Gruppen sind gescheitert )

und SR5 seit 18-20 Monaten nicht .

Eigentlich spiele Ich im Augenblick GAR kein SR .....

Ich hab aber ein paar meiner Spieler "gerettet"  und spiele 1x Monat (am Tisch) Star Wars open D6

 

Der im Augenblick in einer weit entfernten Galaxie tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mit Release zu SR6 gewechselt. Wie oft genug erwähnt, kein perfektes Regelwerk, aber es hat bei mir geflutscht.

Leider ist meine Freizeit seit Anfang des Jahres aus beruflichen Gründen deutlich limitierter, was dann mit dem Shutdown komplett eskalierte. Meine Freizeit war in der Schul/Kita Schließphase dieses Jahres für mehrere Monate komplett Null (Homeoffice zu zweit und 4 jährige Tochter erziehen klappt mega zusammen (nicht!).  Ich musste mich daher aus sehr vielen Hobbytätigkeiten komplett zurückziehen und ich konnte nicht alle meine Runden als SL über diese Phase hinweg retten. Ich fange langsam wieder an in eine Fast-Normalität zurück zu finden. 

Mir gefallen an SR6 ein paar Dinge nicht wirklich. Aber in 2-5 hatte ich auch immer genug, was mich gestört hat. Mir gefällt die Richtung, die SR6 eingeschlagen hat dafür um so mehr. Es gibt aber noch einiges zu optimieren, weil die US Autoren im Orginal zu wenig Liebe ins Detail gesteckt haben. Trotzdem:  Zurück zu 5 oder 4 kann ich mir nicht vorstellen. 

Edited by HeadCrash
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Wir bleiben bei 5. Zu viele offene Plots mit zu vielen Charakteren, die uns am Herz liegen. Dazu kommt, dass wir die 5er Regeln mittlerweile so gut kennen, dass wir einfach ein gutes Gefühl für die Werte haben, wann etwas mal wie vereinfacht/gehausregelt werden kann etc. 

 

Ich habe es bis heute nicht geschafft, dass 6er GRW komplett zu lesen. Ich bin da schon neugierig dran gegangen, vor allem da hier von einigen ja durchaus positiv von Testrunden gesprochen wurde. Am Ende hat es mein Interesse leider nicht geweckt. Es war das erste Mal in meinem Leben, an dem ich ein GRW in der Hand hatte, und nicht sofort eine (bis ein dutzend) Charakteridee(n). Das mag mit daran liegen, dass das Setting für mich ja alles andere als neu ist, war aber trotzdem ernüchternd. 

 

SR 6 ist damit für mich nicht für immer komplett raus, aber im Moment wäre es einfach zu verdammt umständlich umzusteigen und wir haben nicht das Gefühl, was zu gewinnen. 

 

Vllt. probier ich es abseits meine Stammrunde irgendwann mal online aus. Es funktioniert mMn immer besser, in Systeme rein zu kommen, wenn jemand am Tisch sie schon kennt und kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine Gruppe und ich bleiben bei SR5. Die neuen Mechaniken haben uns bisher nicht überzeugt. Ich würde es zwar einmal auf einen Test ankommen lassen, aktuell funktioniert die Portierung der Charaktere aber nicht, da die Regelgrundlagen fehlen. Dazu gibt es auch große Ablehnung aus der Gruppe, aber mal sehen. Mich persönlich schreckt die noch größere Inkonsistenz als in SR5 stark ab. Ein wenig narrative wagen ist ja nett, aber das Regelgebilde ist nicht wirklich übersichtlicher geworden.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, Drohnen, die, wenn sie vom Verfolgten entdeckt werden, spontan zerstört werden, hat SR5 dann doch nicht, bei allen Fehlern, die ich selbst ihm ja gerne ankreide. Oder verfolgende Fahrzeugführer die beim Entdecktwerden spontan gegen den nächsten Laternenmast/Verkehrsteilnehmer/Stein/Routekeeper steuern.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es geht mir darum, dass ich anzweifeln, dass sr6 mehr solcher Böcke hat als sr5.

Erscheint mir unwahrscheinlich.

 

Ich sage nicht, dass sr6 keine inkonsistente Regeln hat.

Nicht mehr, aber sie haben noch ein paar Enden am Geweih zugelegt, gefühlt. Vom Cortexbomben-Commlinkimplantat über Panzerung ohne Panzerungseffekt bis hin zu den Suizidriggern und explodierenden Spähdrohnen ist die Zahl der wirklich kapitalen Böcke im SR6-GRW schon größer. Aber das ist ja auch eine Pre-Alpha für eine geschlossene Beta als ein echtes Regelwerk. Made in America halt.

Link to comment
Share on other sites

Ist es schlimm wenn ich mich als SR3-Fan bekenne? Ich fand 4 nicht mehr als ok und 5 eine Katastrophe. Bei 6 lese ich mich gerade etwas ein, aber es ist nicht wirklich so griffig. Ich hatte viel Hoffnung bei Anarchy, wurde abe enttäuscht. Suche momentan immer noch ein gutes System für SR, da das Setting unglaublich gut und ausgereift ist.

Link to comment
Share on other sites

Ist es schlimm wenn ich mich als SR3-Fan bekenne? Ich fand 4 nicht mehr als ok und 5 eine Katastrophe. Bei 6 lese ich mich gerade etwas ein, aber es ist nicht wirklich so griffig. Ich hatte viel Hoffnung bei Anarchy, wurde abe enttäuscht. Suche momentan immer noch ein gutes System für SR, da das Setting unglaublich gut und ausgereift ist.

Nö, soll auch Leute geben, die genau den Star-Wars-Film am besten finden, der im Kino war, als sie gerade eine normative Phase ihrer Kindheit durchmachten.
Du darfst gut finden was Du willst.
Dass SR3 natürlich nicht das beste System war ist eine ganz andere Frage :rolleyes:

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...