Jump to content

Wie sieht es aus mit SR6 ?


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

Ist es schlimm wenn ich mich als SR3-Fan bekenne? Ich fand 4 nicht mehr als ok und 5 eine Katastrophe. Bei 6 lese ich mich gerade etwas ein, aber es ist nicht wirklich so griffig. Ich hatte viel Hoffnung bei Anarchy, wurde abe enttäuscht. Suche momentan immer noch ein gutes System für SR, da das Setting unglaublich gut und ausgereift ist.

 

Nö. Ich habe mich vor längerer Zeit entschlossen meinen Frieden mit 4 zu machen. Es gibt einiges was ich vermisse, vor allem die Freiheit im Fahrzeug-Umbau/Design, aber es hat schon auch Vorteile, etwa besser geregelte Standardproben (Wahrnehmung!) und besser skalierende Schwierigkeit (MW 6=MW7, MW12=MW13 ect).

 

Aber prinzipiell kann SR3 fast alles was SR5 tut, inklusive Combat Hacking (kann es sogar besser weil ohne  Terminal das einzige was dich davor schützt dein Mobilfunkprovider ist). Aber dafür muss man halt auch mal das Matrix lesen, das Rigger 3D/3R verstehen, und konsequent Taschensekretäre (Kommlinks) als niederstufige Terminals verwenden. Das einzige was es nicht kann ist Magicrun. Ich lese mich da gerade wieder ein und meine Güte, die waren da ja richtigen Einschränkungen unterworfen!

 

Trotz aller mechanischen Macken (und die gibt es halt reichlich, siehe Drohneninitiative!) immer noch ein runderes und besser spielbares System als 5 oder gar 6.

Link to comment
Share on other sites

Das einzige was es nicht kann ist Magicrun. Ich lese mich da gerade wieder ein und meine Güte, die waren da ja richtigen Einschränkungen unterworfen!

 

Yes, but no: SR3 war die MagicRun-Edition vor dem Herrn, noch mehr als SR5 oder SR6. Karmafreie Zauber, Mnemo3, eingebaute Röntgensicht, Orichalkiumgroßproduktion, superbillige Makroskills, weitaus weniger Kraftstufenabhänigkeit, Implantate, die die Magie indirekt verbesserten ... und als Mensch der extrem skalierende Karmapool, gegen den selbst SR4 Mr Lucky abstinkt. Klar, der SR4-Geisterbaukasten ist charmanet, keine Frage.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte jetzt eher an die Instant-Geisterarmee von SR6 oder die massiv aufgewerteten MysthAds in SR5. Karmafreie Zauber gibt es nicht mehr, aber dafür als Entlohnungsrichtlinie in sR6 einen Zauber pro erfolgreichem Run (verglichen mit etwa 1% des Preises von besserer Cyberware). Magicrun muss man auch in Relation zum Weltlichen charakter sehen. In SR3 konnten die halt noch erheblich mehr. Da hatte Smartlink noch echte, spielrelevante Effekte jenseits der Coinmastergeschichte um Edge.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

uh oh ....

Ich sehe einen "welche Ed war Schlimmer -Sturm "am Horizont (in diesem Fall die Sonderklasse "welches SR war das bessere/schlechtere Magicrun-SR" )

Ich hab an & für sich nix gegen die Diskussion, aber macht dafür bitte einen eigenen Thread auf .

Hier derailed ihr nur den Originalthread

 

Mit Tanz vor dem Sturm

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen 

Drüben im Dumpschockforum hat jemand eine Umfrage gestartet .

Ca 50 Leute haben geantwortet .

Hier das Ergebnis :

https://imgur.com/a/I7YeEpB

Link zum Thread​:

http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=42281

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Zum einen das, zum anderen muß man auch bei den Fragestellungen höllisch auf (un)beabsichtigte Fallen achten, dann muß man damit klarkommen, daß das Ergebnis von Firmen normalerweise nicht öffentlich ist, und dann die die Qualität und Quantität natürlich so eine Sache. Die Umfrage gab es nicht nur auf Dumpshock, sondern auch auf Reddit- und beide sind für eher SR6-kritische Einstellungen bekannt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Zum einen das, zum anderen muß man auch bei den Fragestellungen höllisch auf (un)beabsichtigte Fallen achten, dann muß man damit klarkommen, daß das Ergebnis von Firmen normalerweise nicht öffentlich ist, und dann die die Qualität und Quantität natürlich so eine Sache. Die Umfrage gab es nicht nur auf Dumpshock, sondern auch auf Reddit- und beide sind für eher SR6-kritische Einstellungen bekannt.

Das ist richtig. Wo sind denn die Foren/Communities die SR6 gut finden? Wäre natürlich gut wenn man die Umfrage da auch verteilt :rolleyes:

 

Wenn die Umfragen bei CGL oder Pegasus nicht öffentlich sind, und niemand darüber reden darf, haben wir hier auch nicht so viel Diskussionsgrundlage.

Hier sind ja auch sehr viele alte Hasen, ich hab selbst ja erst mit SR2 angefangen und bin an der Fanpro-Zentrale nur mit der S-Bahn vorbeigefahren, finde es halt spannend so Einblicke zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Umfrage nach, die eigenen Angaben nach auch auf dem offiziellen Forum bekannt gemacht wurde, auf dem offiziellen Forum, da hat es 17,56% likability, während es auf Dumpshock 5,88 und auf Reddir 9,09% likability hat. Wobei das auch weit von "eine Mehrzahl der Antwortenden mag es" entfernt ist. 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich bekenne mich auch zu SR3, wobei wir eigenltich SR2.8, also ein Best-off aus beiden Regelwerken EWIG gespielt haben. SR4 habe ich übersprungen, SR5 mal angefangen und mich geschüttelt. Aber ich bin auch jemand, der im Grunde auch ohne Regeln ganz glücklich ist. Eine schlüssige Erklärung und eine gute Story sind mir wichtiger. Deshalb bin ich mit SR6 jetzt auch ganz glücklich. Das Spiel mit dem Edge, ein wenig im FATE-Stil, liegt mir und meinen Gruppe ganz gut. Einfach gute Ideen belohnen mit der Möglichkeit auf special moves. Ich finde des System locker, auch wenn die Grundregeln teilweise noch sehr simpel sind und ich auf die Regelbücher warte. Hat ja beim "Feuer frei" auch gut geklappt.

 

Unglücklich ist nur mein Regelfuchs, der immer alles genau planen und jeden Bonus, der mit irgendwas stackt mitnehmen muss.

 

Natürlich gibt es auch Schwächen. Aber ich habe noch kein SR-Regelwerk gessehen, dass wir am Ende nicht mit massiven Hausregeln aufgemotzt haben.

Einige der Fertigkeiten sind bis zur Schwachsinnigkeit zusammengefasst. Beispiel Mechanik: Mein Decker hat sich ALLES genommen: Cracken, Elektronik, Wissenfertigkeiten dazu und was nicht alles. Dann wird sein Deck gegrillt und er hat nicht schlecht gestaunt, als ich ihn grinsend zu einer MECHANIK-Probe aufgefordert habe, weil da ja die Reparatur drauf läuft. Ich habe jetzt Elektronik wieder aufgewertet und das Bauen und Reparieren von Elektronik da wieder mit reingenommen.

 

Aber: Normale Härte mit einem neuen System.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

In meinen 34 Jahren Rollenspiel habe ich immer wieder versucht, mit Shadowrun glücklich zu werden, da dieses System das wahrscheinlich coolste Setting von allen bietet. Und regtelmäßig scheiterte es an den viel zu komplexen Regeln, den unglaublichen Würfelorgien und ellenlangen Kämpfen (wegen der Würfelorgien). Und so passierte es immer wieder, das Shadowrun nach einem enthusiastischen Beginn wieder frustriert aufgegeben wurde. Zuletzt in der 5. Edition. Jetzt in der 6. Version ist es das erste mal, dass wir als Gruppe länger dran bleiben. Die Kämpfe sind deutlich übersichtlicher, da das Schergensystem es einfacher macht. Man hat nicht gleich zwei Hände voll an Würfeln, die es gegeneinander aufzurechnen gibt. Kurzum, für Leute, die nicht sonst wie tief in den alten Regeln drin sind, finde ich die sechste Edition recht gelungen. Auch wenn sie weiterhin weit weg von einem guten System ist. Bisher ist sie aber die mit Abstand spielbarste Version für mich (und wahrscheinlich sieht meine Gruppe das ähnlich).

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir mal zwischenzeitlich mal Feuer frei und Hinter dem Vorhang intensiver zu Gemüte geführt. Besonders die vorgeschlagenen offiziellen optionalen Regeln hinten im Hinter dem Vorhang sind großartig. Mittlerweile habe ich auch Ersatz für meine SR6 Stammrunde gefunden und wir werden demnächst wieder (zunächst online) eine ADL Kampagne restarten/fortsetzen. Ich werde dabei fast alle optionalen Regeln aus dem Hinter den Vorhang verwenden weil sie so viele Baustellen gut schließen. Einige davon habe ich sowieso schon immer mal im Auge gehabt und einige auch schon so ähnlich genutzt.

Von daher mal ein dickes Danke an Pegasus für die gute Arbeit. Insgesamt halte ich hinter dem Vorhang für ein sehr nützliches Buch. Aber ganz besonders die Sammlung "bewährter" Hausregeln als nun offizielle optionale Regeln helfen wirklich sehr, SR6 an seinen schärfsten Kanten abzurunden.

Insgesamt hilft mir als SL aber vor allem, dass ich sehr viel offener mit Edge umgehe. Also es gibt schnell und mehr Edge in vielen Szenen als es streng im Regelsystem steht. Das wertet das Edge System auf. Sehr hilft hier auch die optionale Regel aus dem Hinter den Vorhang, bei der Edge aus Angriffswert/Verteidigungswert Vergleich nicht in die max 2 pro Runde Limits rein zählen.

Auch das Aufwerten von Panzerung durch durch die Optionale Regel im Hinter dem Vorhang, macht diese auch wieder wirklich viel und spürbaren Sinn. Insgesamt wirken die schlimmsten Probleme, die ich mit 6 hatte erstmal sinnvoll kompensiert für mich. Ich berichte wieder, wenn wir ein paar Runs mit den neuen Optionalregeln gespielt haben. 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...