Jump to content

HALLOWEEN


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

3 übersetzte Abenteuer, die zu Halloween spielen ...

 

 

Die Toten erheben sich, höllische Kreaturen streifen durch die Nacht, es ist der 31. Oktober und nicht jeder muss sich kostümieren, um andere zu erschrecken. In drei Abenteuern wird der Geist von Halloween für Investigatoren unterschiedlichen Alters an den Spieltisch gebracht:

 

Halloween in Dunwich

Wer kann seine Familienangehörigen vor einer uralten Hexe retten? Lovecraft County, sechs vorgefertigte Investigatoren im Alter von 11 bis 13 Jahren.

 

Schule der Toten

Eine Halloweenparty in einem Eliteinternat führt einige Nachsitzer geradewegs in die Hölle. Gegenwart, mit Regeln zur schnellen Erschaffung stereotyper Jugendlicher.

 

Süßes oder Saures

Eine mordende Vogelscheuche ist in dieser Nacht noch nicht das größte Problem der Investigatoren. 1980er, sechs vorgefertigte Investigatoren im Erwachsenenalter. „Und was mache ich jetzt? Was soll ich tun?“„Versuch zu überleben.“

Edited by Hasturs Erbe
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Weil es alles Übersetzungen sind und die Infos in den Einleitungen zu finden sind.

(Seiten 4-6, 30, 49)

 

und weil alles das Thema "Halloween" hat - da weiß man eh ziemlich genau, was auf einen zukommt.

Bei anderen Übersetzungen habe wir die Infokästen noch zusätzlich erstellt, weil es da weniger offensichtlich war, um was es gehen könnte.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Hat schon jemand das zweite Abenteuer gelesen oder früher vielleicht mal gespielt? Hätte da eine Frage (besser in Spoilertags gepackt):

 

 

Die Szene in der Bar lässt mich etwas ratlos zurück. Wer ist der adrette Gentleman und wer ist der ominöse Edgar, dem man die Papiere bringen soll? Soll das Edgar Allan Poe sein? Ich habe das Gefühl, dass mir da irgendwie der Aha-Moment entgeht. Mir ist bewusst, dass man die Szenerie auch problemlos anders gestalten kann, hat da jemand spontan Ideen?

 

Link to comment
Share on other sites

Weil es alles Übersetzungen sind und die Infos in den Einleitungen zu finden sind.

(Seiten 4-6, 30, 49)

 

und weil alles das Thema "Halloween" hat - da weiß man eh ziemlich genau, was auf einen zukommt.

Bei anderen Übersetzungen habe wir die Infokästen noch zusätzlich erstellt, weil es da weniger offensichtlich war, um was es gehen könnte.

Das Vorwort gefällt mir ausgesprochen gut, Heiko. :)

 

Hoffen wir mal, dass Pegasus der "Filmtradition" folgen kann, was die Sequels angeht (so die denn dann auch taugen).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Huhu,

beim zweiten Abenteuer bei der Schnellcharaktererschaffung steht, dass es vier Schritte gibt, allerdings finde ich danach nur drei Schritte beschrieben. Was ist denn Schritt Nr. 4?

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

beim zweiten Abenteuer bei der Schnellcharaktererschaffung steht, dass es vier Schritte gibt, allerdings finde ich danach nur drei Schritte beschrieben. Was ist denn Schritt Nr. 4?

 

VERDAMMT!

Schritt 4 war mal erwogen worden als Verknüpfung einer individuellen Vorgeschichte zum zusammenwürfeln, dann aber wieder verworfen worden. Leider ist dabei der hier angesprochene Satz davor nicht wegeglöscht worden.

Entschuldigung!

 

Bitte "Schritt 4" einfach ignorieren, ok?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, kein Thema, passiert ja mal :)

Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht zu doof (oder wahnsinnig?) bin, um Schritt 4 zu finden.

Bin übrigens sehr gespannt drauf. Beim Electric Square Dance der Atom-Reptil-Bikini-Frauen in 3D hatten wir auch schon viel Spaß mit den IN-Würfen wegen Doofheit der Charaktere :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Band kam am Wochenende an und ich hab mich schon mal mit dem ersten Abenteuer beschäftigt, bisher gefällt es mir sehr gut! Tolle Atmosphäre und Anspielungen auf klassische Lovecraft-Motive

wie die Hybriden aus Innsmouth oder Ghoule

 

Bin gespannt, wie es läuft, wenn ich das demnächst leite - Spielbericht folgt!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hat schon jemand das zweite Abenteuer gelesen oder früher vielleicht mal gespielt? Hätte da eine Frage (besser in Spoilertags gepackt):

 

 

Die Szene in der Bar lässt mich etwas ratlos zurück. Wer ist der adrette Gentleman und wer ist der ominöse Edgar, dem man die Papiere bringen soll? Soll das Edgar Allan Poe sein? Ich habe das Gefühl, dass mir da irgendwie der Aha-Moment entgeht. Mir ist bewusst, dass man die Szenerie auch problemlos anders gestalten kann, hat da jemand spontan Ideen?

 

 

Ich zitiere mich mal frech selber und kann kurz beschreiben, wie ich das letztendlich im Abenteuer gelöst habe, weil mir die ganze Szenerie irgendwie nicht gefallen hat. Der adrette Gentleman hat den Spielern Hilfe angeboten, aber nur wenn sie ihm drei Gegenstände aus vergangenen oder noch kommenden Versionen der Bar bringen, also aus anderen Zeiten. Einmal einen Gegenstand der mit Macht assoziiert ist, einen Gegenstand der mit Kreativität verknüpft ist und einen Gegenstand, der mit dem Bösen verknüpft ist. Sie mussten sich allerdings aufteilen, damit nicht jeder Charakter mehrfach den Stabilitätsverlust erleidet. Insgesamt ergaben sich sehr spaßige Szenen, die von meiner Spielrunde auch als Highlight des gesamten Abenteuers gelobt wurden. Wollte das deshalb als Inspiration auch kurz hier erwähnen  :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hab einen Fehler bei einem der Charakterbackgrounds für das erste Abenteuer Gefunden.

 

 

Bei ALICE SANDERS, steht im Hintergrund folgender Satz: "Als du elf warst, schnappte dich einmal

ein Mann, zerrte dich in eine dunkle Gasse, zerriss deine Kleidung und wollte dich anzufassen". Denke das sollte eher "anfassen" heißen, minus dem "zu".

 

 

Sonst gefallen mir die Abbildungen der Vintage Halloween Grußkarten, als Ausschmückung besonders gut. Ich finde sie tragen hervorragend dazu bei, eine wohlig gruselige und gleichzeitig nostalgische Halloweenstimmung zu erzeugen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Meine 50 Cents:

 

Allen Abenteuern ist gemein, dass sie kurz und knackig präsentiert werden und problemlos an einem Abend durchgespielt werden können. Damit eignen sie sich hervorragend, um tatsächlich am namensgebenden Tag als Event-One-Shot angeboten zu werden. Und tatsächlich unterscheiden sie sich hinreichend von den oft gediegenen Recherche-Abenteuern, die man sonst oft für „Cthulhu“ findet. Dabei arbeiten alle Abenteuer mit Schock-Momenten, blutigem Horror und klassischen Halloween-Motiven wie Untote und Kürbisköpfen, um ihr besonderes Flair zu verbreiten. Das muss man mögen und ist vielleicht nichts für jede Gruppe. Doch immerhin hält der Inhalt, was der Titel verspricht!

 

Drei kurze, knackige One-Shots, die das Titel-Thema „Halloween“ gekonnt umsetzen. Wer auf der Suche nach gediegenem, cthuloiden Grusel ist, wird hier nicht fündig. Wer aber etwas Abwechslung sucht und auch vor dem einen oder anderen Splatter-Moment nicht zurückschreckt, kann hier bedenkenlos zugreifen.

  • Like 10
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...