Jump to content

HALLOWEEN


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Ich habe da eher Probleme mit dem Lesen von den Handouts auf S. 21 und 22 im Buch. Die Flecken machen das doch etwas schwierig, das ganze zu entziffern. (Die digitalen Handouts habe ich mir noch nicht angeschaut - möglicherweise sind die lesbarer.)

Ich denke, die Ursache ist dieselbe wie bei den "unterbelichtet" wirkenden Fotos: Die mittleren Graustufen erscheinen im Druck dunkler als vermutlich beabsichtigt (zumindest dunkler, als sie in der elektronischen Version auf dem Bildschirm erscheinen). Bei den Fotos gehen hierdurch Details verloren, beim Handout leidet die Lesbarkeit.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wird es Halloween auch als PDF geben? 

Vermutlich schon?!

Wird es noch vor dem 31.10. erscheinen?

 

Ansonsten muss ich mich mit der Bestellung beeilen.

Link to comment
Share on other sites

Wird es Halloween auch als PDF geben?

Vermutlich schon?!

Wird es noch vor dem 31.10. erscheinen?

 

Ansonsten muss ich mich mit der Bestellung beeilen.

 

https://www.pegasusdigital.de/product/329675/CTHULHU-Halloween?filters=45175_0

 

@Rabe...guck mal hier

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bitte was? Habt ihr das eben reingestellt?

Ich habe eben noch geschaut und nichts gefunden... oder es lag dran, dass ich auf Drivethru geguckt habe.

 

Vielen Dank!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Im Rahmen der Spiel Digital konnte ich Halloween in Dunwich mit fünf Charakteren spielen und war so begeistert. Wahrscheinlich lag es an unserem Spielleiter und der super Truppe, dass alles prima geklappt hat. Wir haben ein paar seltsame Ideen durchgesetzt, auf die der Spielleiter reagieren musste, weil unsere Kinder einige Dinge wörtlich genommen haben. :D

Die Charaktere sind schön beschrieben und mein Liebling ist das Mädchen "Gertrude" geworden, weil sie ein Charakter mit so viel Persönlichkeit ist.

Wenn ich das Buch nicht bereits hätte, würde ich es kaufen.

 

Jetzt würde ich am liebsten zu Weihnachten "Christmas in Kingsport" spielen und mit der ganzen Familie die Großtante Norma besuchen. ;):wub:

Edited by Paradoxon
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Jetzt würde ich am liebsten zu Weihnachten "Christmas in Kingsport" spielen und mit der ganzen Familie die Großtante Norma besuchen. ;):wub:

Warum nicht einen Weihnachtsband aus diesem PDF machen?

 

https://www.chaosium.com/christmas-in-kingsport-pdf/

 

Aber ich fürchte, das würde eh nicht rechtzeitig fertig werden....

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Hat schon jemand das zweite Abenteuer gelesen oder früher vielleicht mal gespielt? Hätte da eine Frage (besser in Spoilertags gepackt):

 

 

Die Szene in der Bar lässt mich etwas ratlos zurück. Wer ist der adrette Gentleman und wer ist der ominöse Edgar, dem man die Papiere bringen soll? Soll das Edgar Allan Poe sein? Ich habe das Gefühl, dass mir da irgendwie der Aha-Moment entgeht. Mir ist bewusst, dass man die Szenerie auch problemlos anders gestalten kann, hat da jemand spontan Ideen?

 

Wir haben das Abenteuer an Halloween gespielt (auch wenn wir nicht fertiggeworden sind). Ich habe es so gedeutet:

 

 

Für mich war "Edgar" ein Pseudonym für George Edgerton. Auch der Loa nennt ihn ja "Eddie". Um es auf die Spitze zu treiben, habe ich es so interpretiert, dass die Investigatoren Edgerton im Jahre 1840 Dokumente überbringen, die ihm helfen, seine okkulten Fähigkeiten erst zu entwickeln. Tragischerweise machen sie ihn dadurch erst zu der Bedrohung, die er in der Gegenwart darstellt.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Heute habe ich selber Süßes oder Saures geleitet. Anfänglich war ich nicht überzeugt, wie gut das mit nur drei Charakteren funktionieren wird, aber ich wollte auch nicht zwei an jeden verteilen, sodass wir auf sechs kommen. Also musste ich natürlich am Anfang ein bisschen rumschrauben, damit es passt.

 

Wir haben das Abenteuer in etwa drei Stunden und 30 Minuten durchgespielt und dafür den Koch, den Arzt und den Lebemann verwendet. Um das Spiel für das Ende hin zu vereinfachen, hat der Arzt von mir eine weitere Fähigkeit (eine Sprache) bekommen, die bei einem ungenutzten Charakter auf dem Bogen stand.

 

Zum Abenteuer: Meine Spieler_innen mochten es, waren aber total hilflos, weil sie die erste Spielstunde lang jeden einzelnen Wurf versaut haben…jeden einzelnen. Sie konnten beim ersten wichtigen Schauplatz überhaupt nichts herausfinden, weshalb ich ihnen alles über Umwege gegeben habe, was sie zum Weiterspielen brauchten, da das Abenteuer hier sonst für sie geendet hätte. Danach lief es auch nicht viel besser. Sie schienen vom Pech verfolgt zu sein. :D Aber da kann das Abenteuer ja nichts dafür.

 

Am Endschauplatz habe ich sehr nett gespielt und es nicht übers Herz gebracht, einen Charakter sterben zu lassen. Der Endgegner ist wirklich enorm hart.

 

Der Spielercharakter hat todesmutig versucht die Eiche mit einem Handbeil einzuschlagen, während ein weiterer mit einer Spaltaxt auf den Baum einschlägt und der dritte mit einem Traktor und einem Seil versucht den Baum zu Fall zu bringen. Dieser stand schon teilweise in Flammen, da er von einem Bannkreis aus mit Benzin übergossen und angezündet wurde… 1W6 + 5W6 = 27 Schaden hätte die Eiche in ihrer Todesangst gemacht. Da die Spieler_innen aber nur zu dritt waren, schien mir der sofortige Tod schon ein bisschen zu krass, weshalb ich die Möglichkeit gegeben habe, nur die Hälfte der Schadenspunkte einzustecken, wenn die anderen es innerhalb einer Kampfrunde schaffen, den Baum davon abzubringen, den armen Koch zu zerquetschen. Sonst hätte es demnächst Blutsuppe statt Blutorangensuppe gegeben.

 

 

Uns hat das Abenteuer im Endeffekt besser gefallen, als ich erwartet hatte. Mit einigen Anpassungen lässt es sich auch vernünftig mit weniger Charakteren spielen. Die Spielleiter sollten sich aber gut in die Verwendung von Zaubern eingelesen haben; ebenso die Spieler, die zaubernde Charaktere haben, weil sonst der Endschauplatz zum Friedhof für alle Charaktere werden kann.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Immer daran denken, dass proben i.d.R. forciert werden können; das nimmt sehr viel druck bei versemmelten Würfen und hat einen eigenen Spannungsfaktor [uiuiui, ich kann die probe wiederholen und dann vielleicht Erfolg haben ... aber es kann auch was echt mieses passieren *zähneklapper* - wobei das Miese ja auch beinhalten kann, dass das Ziel der probe erreicht wird, nur eben im Begleitung von etwas "Miesem"]

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wurde der Halloweenband eigentlich irgendwie anders produziert als die Vorgänger Softcover?

 

Der scheint mit einer Art Folie beschichtet zu sein, die sich bei mir am rechten Rand nach ca. 4x aufblättern (3x zum Lesen der Abenteuer, 1x zum Leiten) bereits ablöst. Wenn ich da an "Dreißig" oder "Frisches Blut" denke, die habe ich schon öfters immer wieder benutzt und die zeigen keine derartigen Abnutzungerscheinungen.

Edited by Hasturs Erbe
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...