Jump to content

Kitchen Rush


Ns1
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mir letztens die neuste Ausgabe von Kitchen Rush gekauft. Nun weiß ich nicht, wie das Spielelement Multitasking(ab Szenario 2) geht. Darf man seine beiden Sanduhren auch in verschiedene Räume stellen, oder nicht?

viele Grüße,

ns1

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo, ich hab auch eine Frage zu Kitchen Rush.

Gäste rauswerfen in Szenario 6.

wenn ich mich in den Empfangsbereich stelle kann ich zwei Gäste rauswerfen und diese durch zwei neue ersetzen. Aber sind die zwei neuen dann die „normalen“ neuen Gäste oder kommt das on Top? Also wenn ich mich in den Empfangsbereich stelle und zwei Gäste rauswerfe, kommen dann sofort zwei neue Gäste und am Ende der Sanduhr nochmal zwei Neue? Oder werfe ich zwei raus und bekomme nur nach abgelaufener Zeit zwei neue Gäste. Im ersten Fall würde ich auch zwei Muemzem bekommen, im zweiten nicht.

Wie funktioniert es?

Edited by Topas
Link to comment
Share on other sites

Du machst alle Effekt immer sofort - das gilt auch für die anderen Aktionen.

Durch das Ablaufen der Sanduhr wird nie eine Aktion ausgelöst.

Nur um eine neue Aktion zu starten, muss die Sanduhr durchgelaufen sein.

 

Also: Du legst die 2 neuen Gäste sofort hin, nachdem du die anderen rausgeworfen hast. Münzen bekommst du nicht, weil das bei der Aktion explizit dabeisteht, dass du keine bekommst.

 

Dazu aus der Anleitung:

 

Die freigewordenen Plätze musst du sofort mit neuen Gästen besetzen. Da diese den Rauswurf
beobachtet haben, trinken sie kein Getränk – ihr erhaltet also auch keine Münzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

darf ich ab Szenario 2, mit Multitasking ( den zwei Sanduhren ) Aktionen vor dem Beenden der ersten Uhr weiteragieren oder muß ich warten, bis die erste Uhr durchgelaufen ist?

 

Beispiel 1

erste eigene Sanduhr: läßt Gäste ein

zweite eigene Sanduhr: nimmt vor Ablauf der ersten Uhr die Bestellung von einem eben ausgelegten Gast auf

 

Beispiel 2

erste eigene Sanduhr: holt Zutaten aus der Vorratskammer und legt sievollständig auf den / die Teller

zweite eigene Sanduhr: beginnt mit dem ersten fertig bestückten Teller die Kochen-Aktion

 


 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

 

Ich habe 2 Fragen zu Szenario 3:

Wenn ich mit der ersten Sanduhr gerade die Zutaten für eine Bestellung nehme und während dieses Vorgangs mit der 2. Sanduhr eine weitere Bestellung aufnehme.. Kann ich dann auch die Zutaten für die zweite Bestellung nehmen, da die erste Sanduhr in der Vorratskammer ja noch nicht abgelaufen ist. Oder ist die Aktieon der ersten Sanduhr schon "vorbei" und ich müsste erneut in die Vorratskammer?

 

 

Wenn eine Bestellung aufgenommen, aber nicht in der zeit fertig wurde, zählt sie dann als "falsch" und der Gast erhält ein Freibeträge?

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

sobald du eine neue Aktion beginnst, ist die alte Aktion abgeschlossen. Bedeutet in deinem Fall, dass du zunächst die Bestellung eines weiteren Gastes annehmen müsstest, bevor du in die Vorratskammer gehst. Nu in  diesem Fall darfst du die Zutaten für beide Gäste nehmen. Ansonsten musst du leider erneut in die Vorratskammer.

 

Immer wenn du eine Bestellung angenommen hast, musst du diese auch zum Ende der Runde servieren, also fertig auf deinem Tableau liegen haben. Ist dies nicht der Fall, musst du dem Gast auf jeden Fall ein Freigetränk bezahlen (1 Münze zurück in den allgemeinen Vorrat). Unter Umständen  verschlechtert sich zusätzlich das Ansehen des Restaurants, je nach Art des Gastes.

 

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit dem Spiel.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage. Es geht um die Auszeichnungen Karte "In aller Munde".

Das ist die einzige Auszeichnung, die neben dem positiven auch einen negativen Effekt hat.

"1 Gast mehr empfangen / 1 Gast mehr rauswerfen" ABER "Ansehensverlust pro Gast im Gastraum über Anzahl der Spieler"

In meiner Gruppe sehen wir diese Belohnung als Strafe an und haben sie daher aussortiert.

 

150% Aktionseffekt, den man 1 -- 2 mal in der Schicht nutzt, dafür, dass man das ganze Spiel mit 2 weniger Geld und weniger Auswahl im Gastraum leben muss. (Normalerweise haben wir den Gastraum zu Schichtende voll, damit wir mehr Geld und bessere Planungsmöglichkeiten zwischen den Schichten haben)

 

Machen wir was falsch, oder ist die Karte wirlich so mies?

Im Vergleich gibt "Freundliches Personal" für einen Rauswurf 1 Geld. Alle 30s geht das und bringt also etwa 5 Geld pro Schicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo troemel_m,

 

schön dich hier im Forum begrüßen zu dürfen.

 

Ich denke die Auszeichnung ist zunächst einmal eine Belohnung, da sie euch im weiteren Spielverlauf Aktionen (und somit Zeit) erspart. Du hast das ja bereits richtig beschrieben.

Ich habe Gruppen gesehen, die pro Schicht im Schnitt 3 Gäste bedient haben. Bei 4 Personen in Summe also 12 Gäste empfangen haben. Dafür muss man (ohne die Auszeichnung) 6x die Aktion "Neue Gäste empfangen" ausführen..

Mit der Auszeichnung muss man die Aktion nur noch 4x ausführen. Man hat also 1 Minute auf den Sanduhren gewonnen - die man in andere Aktionen stecken kann. Und dadurch kann man möglicherweise einen zusätzlichen Gast bedienen - was die Einnahmen UND das Ansehen erhöht.

 

Richtig ist auch, dass ihr am Rundenende euren Gastraum nicht auffüllen könnt - was ihr normalerweise natürlich machen würdet.
Solange ihr aber ohnehin genug Geld erwirtschaftet habt, dass ihr alle Sanduhren bezahlen könnt, verliert ihr dadurch nichts (mit Ausnahme der letzten Runde, siehe unten).
Ihr könnt dann ja einfach zu Beginn der nächsten Runde die freien Plätze auffüllen und erhaltet dann (etwas verspätet) das Geld. (Die Gesamtzahl der Gäste, die ihr aufdeckt, ändert sich ja nicht.)
In der letzen Runde müsst ihr natürlich abwägen, ob ihr auf 2 Gold oder auf 2 Ansehen verzichten wollt. (Im Spiel zu zweit oder zu dritt 3/3 bzw. 4/4.)

 

Insgesamt nimmt euch die Karte also etwas Planungssicherheit und in der letzten Runde etwas Geld. Dafür erhaltet ihr zusätzliche Aktionen, die euch weitere Gäste bedienen lassen und somit Geld UND Ansehen erhöhen.

Ich denke daher, dass die Karte durchaus einen Vorteil bietet.

 

Wenn ihr die Karte erst in Runde 3 freischaltet, ist ihr Nutzen insgesamt natürlich sehr eingeschränkt und ich würde die Karte dann in der Tat schwächer beurteilen, als andere Auszeichnungen.

 

Freundliches Personal finde ich wiederum schwächer. Hier opfert ihr jeweils 1 Aktion, um 1 Geld zu bekommen. Und gleichzeitig blockiert ihr noch das Aktionsfeld, um neue Gäste aufzudecken. Ich gehe mal davon aus, dass ihr richtig spielt und wisst, dass ihr kein Geld von Gästen bekommt, die ihr für rausgeworfene Gäste empfangt. In Summe opfert ihr also pro Runde 5 Aktionen für 5 Geld. Und was machen eigentlich die anderen Spieler, wenn ihr keine Bestellungen annehmen könnt, weil ihr ja die Gäste rauswerfen wollt? (Rauswerfen ist eine eigene Aktion, bei der sich die Summe der ausliegenden Gäste nicht erhöht.)

 

Zum Schluss noch eine persönliche Meinung: Wenn ihr eine Karte nicht mögt, spricht natürlich nichts dagegen, dass ihr sie einfach aussortiert.

 

Liebe Grüße,

Sebastian

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Sebastian,

 

 vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit deiner Antwort gemacht hast.

Es mal aus einer anderen Perspektive berichtet zu bekommen, hat uns sehr geholfen.

 

Da wir zu zweit spielen, ist das grüne Feld am Einlass fast immer frei. Aus diesem Grund ist "Freundliches Personal" eine Muss als Aktion. 1 Geld/Aktion ist aus unserer Sicht auch der beste Deal im ganzen Spiel.

Aber klar, mit mehr Spielern, braucht man mehr Gäste und kann die Akton Rauswurf einfach nie nutzen. Dann lont sich "Freundliches Personal" nicht mehr.

 

Genau Andersherum ist es mit "In aller Munde" zu viert spart man richtig Aktionen. Zu zweit stört diese "Belohnung" einfach nur.

 

Wir haben s wirklich so gelöst, dass wir die Karte bei 2 Spielern zu Beginn aussortierten.

 

Vielen Herzlichen Dank noch mal und einen schönen vierten Advent :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...