Jump to content

ASDF-Pool bilden mit Cyberdeck und Riggerkonsole?


Nedr0k
 Share

Recommended Posts

Aus gegebenem Anlass:

 

Ein fuchsiges Mitglied unserer Gruppe hat folgende Fragestellung in den Raum geworfen, die aus meiner Sicht nicht so einfach mit dem GRW zu beantworten ist:

 

"Kann ich mit Troden (modifiziert mit SIM-Modul), Cyberdeck und Riggerkonsole meinen vollen ASDF-Pool bilden um mir die teure Cyberbuchse zu sparen?"

 

Die Fragestellung kam auf, da wir uns in die Matrix einarbeiten und einen Testlauf durchgespielt haben. Da ich mit einem Decker sein Icon (Rigger mit Dronen) über Matrixwahrnehmung fix aufdecken konnte, fing er das grübeln an. Hauptproblem: Da er als Rigger kein Deck hat und somit AS fehlt, ist bei gewissen Proben einfach der Pool deutlich bescheidener.

 

Nun möchte er einen Char basteln, welcher Dronen mit sich führt. Den ASDF-Pool möchte er mit einem Cyberdeck (AS) und der Riggerkonsole (DF) bilden. Da er keine Cyberbuchse will, hat er diesen Umweg entdeckt. Rein aus dem GRW heraus sieht er keine Hindernisse.

Ich sehe diese schon, es wird zwar nicht explizit darauf hingewiesen, jedoch steht in den meisten Querverweisen, das ein Decker ohne Cyberbuchse nicht klappt. Einen direkten Regelverweis gibt es nicht. Oder übersehen wir da was?

 

Meine Überlegung: Troden + SIM Modul + Cyberdeck stellen den Zugang zur Matrix her, von daher wäre das Cyberdeck und Troden die erste "Barriere". Die zweite wäre dann die Riggerkonsole. Falsch gedacht? Kann man Geräte "parallel" laufen lassen?

 

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt. Ich hirne da schon ein bißchen länger und brauche Rat. :) Somit die Fragen:

 

1. Ist es möglich mit der oben geschriebenen Kombination sich die Cyberbuchse zu sparen, um den ASDF-Pool zu bilden?

 

2. Wie verteidigt sich der Rigger ohne Cyberdeck in der Matrix gegen Proben mit Schleicher (Icon aufspüren, Verstecken, Matrixwahrnehmung)? Da zieht er doch automatisch den Kürzeren, da er nur DF der Riggerkonsole zur Verfügung hat und das Attribut Schleicher benötigt.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Es scheint nicht gewollt zu sein:

 

 

 

Zur Verteidigung gegen Hacking-Angriffe verfügen Riggerkonsolen über ein eigenes Datenverarbeitungs- und Firewallattribut.

Das lässt die Interpretation zu, dass sie NUR für die Verteidigung gegen Matrixangriffe (und Initiative, wie im nächsten Satz steht) gedacht sind.

 

Wenn ihr es in eurer Runde anders verstehen wollt, könnte man es aber auch so spielen. Ist günstiger, kostet keine Essenz und ist Welten besser als ein Kommlink.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich zu Avalias Zizat:

Im Regelwerk auf Seite 175 wird in der linken Spalte recht mittig folgendes geschrieben:

Um einen vollen Satz an Matrixattributen zu haben, brauchst du ein Kommlink (oder besser noch eine Cyberbuchse) für Datenverarbeitung und Firewall und ein Cyberdeck für Angriff und Schleicher.


Es wäre sicher nicht schwer gewesen eine Riggerkonsole mit aufzulisten wenn es geplant wäre.
Zusammen mit der Aussage welche Avalia bereits zitierte (Rigger-DF nur für Verteidigung), sieht es stark danach aus, dass es nicht gewollt/geplant ist.

Wurde hier auch schon im Forum angesprochen:
https://foren.pegasus.de/foren/topic/33317-cyberdeck-koppeln/

Edited by SirZwerg
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Es scheint nicht gewollt zu sein:

 

 

 

Zur Verteidigung gegen Hacking-Angriffe verfügen Riggerkonsolen über ein eigenes Datenverarbeitungs- und Firewallattribut.

Das lässt die Interpretation zu, dass sie NUR für die Verteidigung gegen Matrixangriffe (und Initiative, wie im nächsten Satz steht) gedacht sind.

 

Wenn ihr es in eurer Runde anders verstehen wollt, könnte man es aber auch so spielen. Ist günstiger, kostet keine Essenz und ist Welten besser als ein Kommlink.

 

Wir wollen primär nur wissen, wie es "richtig" zu verstehen wäre, darum danke für diese Herleitungen. Das macht dann schon Sinn. Fürs Hausregeln kennen wir uns noch zuwenig im neuen System aus. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hätte ein Technorigger hier einen Vorteil? Mit dem Echo "Lebendes Netzwerk" könnte er die Riggerkonsole in sein PAN aufnehmen. So könnte er die Konsole (und damit die Drohnen?) mit den Werten seiner Persona schützen und diese trotzdem steuern. Der Nachteil des Technoriggers ist, dass er höchstens das Äquivalent einer Riggerkontrolle der 1. Stufe durch das Echo "Maschinenbeherrschung" haben kann. Oder er versemmelt sich seine Resonanz, indem er sich das trotzdem einbaut.

 

Ansonsten könnte vielleicht der Decker des Teams, falls vorhanden, die Konsole in seine PAN aufnehmen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Für mich hört sich das eher an, als hätte man auf diese Option vergessen.

Nachdem Hacken und Riggen zwei verschiedene Themen sind kann es leicht vorkommen, dass man bei einem davon die Möglichkeiten des anderen übersehen hat.

 

Andererseits wurde IMO die Cyberbuchse eingeführt um solche Kombinationen zu vermeiden und Hackern/Riggern wieder mehr Exklusivität zu geben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...