Jump to content

Tipps zu Bau eines Adepten


Fillus
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe mir auch gerade einen Adepten erstellt und habe ein paar kurze Fragen.

Habe das erstmal so generiert für eine flache Lernkurve. ( Nach vielen Jahren DSA 4.1 nun mal in Shadowrun reinschnuppern )

reiner Adept -> keine Zaubersprüche, Geister regeln

erwacht -> keine Matrix oder Cyberware Regeln

 

1. Kann ich mir eine Brille besorgen damit ich Smartlink Vorteile nutzen kann, ohne das ich Cyberware einbauen muss, welche ja Essenz kostet? Kann ich auch mit so einer Brille Blickverbindung und Wifi Vorteil nutzen?

2. Ausrüstung:

 Habe mir jetzt eine einfache Panzerung, Katana, Betäubungsschlagstock und eine Maschinenpistole besorgt. Brauche ich auch für alle diese Waffen ein Lizenz? Und wie oft wird das in nicht Hochsicherheitsgebieten überprüft

3. Habe als Metatyp jetzt den Elfen genommen. Gibt es Möglichkeiten das ich als Elf aus Pomorya komme, SINLos bin und jetzt in Berlin lande? ( Sprich gibt es Elfenunterschicht...bin gerade erst dabei die Welt kennenzulernen )

4. Darf man 3MB Genesis PDFs hier hochladen und um Feedback bitten?

5. Hat man als Adept die Grundlagen für Initiation und kann durch Karma und Meditation einfach steigern oder muss man sich Lehrmeister und/oder magisches Refugium vorher besorgen?

6. Im GRW steht das ich als Adept NACH erlernen von Astrale Wahrnehmung zum Dualwesen werde. Heißt das bevor ich das lerne kann eine reine Manabarriere mich nicht aufhalten?

7. wenn ich in der Zukunft Astrale Wahrnehmung aktiviere und Askennen benutze, wieviel Nettoerfolge brauche ich dabei um das ganze später mit Maskierung zu simulieren?

8. Was ist der maximal erreichbare Initiationsgrad? Über mehr als 2 denke ich momentan noch nicht nach aber man wird ja träumen dürfen.

 

Hoffe 8 Fragen als erster Beitrag sind erlaubt. :)

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum

 

1: Ja, eine Brille reicht aus um ein Smartgun System zu nutzen. Dann muss der Smartlink in der Brille eingebaut sein. Dazu gehört dann auch die Bildverbindung. Und der WIFI Bonus funzt auch... vorausgesetzt natürlich, du bist WIFI Online. ;)

2: Dazu gibt es keine feststehende Regel. Das müsst ihr in eurer Runde besprechen wie ihr das handhaben wollt. Ob man für jede Waffe eine Eigene Lizenz braucht, oder ob pro Waffenkategorie oder evtl nur generell Waffenbesitz etc.

 

3: Natürlich. Elfen können von überall kommen und jedem Sozialstand anghören. Das ist ganz allein deine Entscheidung... evtl mit dem SL klären. Ist hier nicht so strikt wie bei DSA.

 

4: Du kannst hier im Forum garnichts hochladen. Was du aber machen kannst: Lade es auf einen Webspace oder in eine DropBox etc und verlinke es hier.

 

5: Du kannst als Adept initiieren. Wie ihr das in eurer Runde handhaben wollt, müsst ihr auch untereinander klären.

 

6: Der Adept wird nicht durch das Erlernen von Astraler Wahrnehmung nicht automatisch Dual, sondern immer nur dann, wenn du Astrale Wahrnehmung aktiv einsetzt. Solange du das nicht tust kannst du dich Problemlos durch Manabarrieren hindurchbewegen.

 

7: Die Frage verstehe ich nicht?

 

8: Was Corpheus schon geschrieben hat. Dein Initiatengrad darf maximal so hoch sein wie dein Magie Attribut. Das wiederum kannst du steigern. Also Theoretisch kein Limit. In der Praxis wird es irgendwann einfach zu teuer.

Link to comment
Share on other sites

3. Habe als Metatyp jetzt den Elfen genommen. Gibt es Möglichkeiten das ich als Elf aus Pomorya komme, SINLos bin und jetzt in Berlin lande? ( Sprich gibt es Elfenunterschicht...bin gerade erst dabei die Welt kennenzulernen )

 

da spricht nichts dagegen .

in früheren Eds war es ein Nachteil eine kriminelle SIN zu haben .

SINlos war irgendwie standard .

Elfen(Alle Metarassen ) findet man in allen Schichten . Nur sind manche Metarassen in manchen Schichten häufiger, je nachdem ,wie Ihr eure SR-Welt spielt

 

1. Kann ich mir eine Brille besorgen damit ich Smartlink Vorteile nutzen kann, ohne das ich Cyberware einbauen muss, welche ja Essenz kostet? Kann ich auch mit so einer Brille Blickverbindung und Wifi Vorteil nutzen?

 

Brille mit Smart & Bildverbindung ja

Wi-Fi Vorteil nur wenn es dabei steht ,sollte ok sein

 

Brauche ich auch für alle diese Waffen ein Lizenz? Und wie oft wird das in nicht Hochsicherheitsgebieten überprüft

 

Das entscheidet der SL bzw deine Runde .

Sprich das mal bei der nächsten Session an .

Das sollte (ImO) nicht der SL alleine entscheiden, ihr seid ja eine Spielgemeinschaft .

 

 

4. Darf man 3MB Genesis PDFs hier hochladen und um Feedback bitten?

 

 

Ich Glaube das geht nicht .

Aber manchmal sehe Ich Links zu Dropboxen , in denen die Charblätter sind . Warscheinlich geht das eher ....

 

Guckt nach oben zum Ladoik

Oh, du warst schneller .... :)

 

mit etwas zu langsamen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schonmal für all die Antworten.

Zu Punkt 7

Es gibt bei der Initiation die metamagie Maskierung. Hier kann man sich als was anderes ausgeben.

Aber das kann ich ja erst machen wenn ich Askennen gemacht und Sachen auch gesehen habe....oder?

 

Im Anhang habe ich meinen erst Entwurf Mal eingetragen.

https://www.dropbox.com/s/x1zd9vvsyzby01b/Green_Hitter.pdf?dl=0

 

Fühlt euch frei mich auf unverzeihbare Fehler hinzuweisen.

 

Alles in allem bin ich aber Guter Dinge da wir Eher einen gutmütigen Spielleiter haben...alle anderen sind Neulinge.

Edited by Derewanderer
Link to comment
Share on other sites

Zu 7.
Man kann sich auch als Mundan maskieren ohne überhaupt Astrale Wahrnehmung zu beherrschen.

Nur wenn man versucht, eine andere Aura, welche man astral gesehen hat, nachzumachen, dann braucht man die Astrale Wahrnehmung.

Wie viele Erfolge bei Askennen nötig sind, wird der Meister festlegen, aber vermutlich wird die Zahl der Erfolge der Schwellenwert für eine Skepsis-Probe.

Jemand mag zwar nicht in der Lage sein, die Maskierung zu durchschauen (wenn er die vergleichende Probe MAG + Initiatengrad verliert), aber mag trotzdem nicht glaube, dass Du sein Lieblingshund bist, wenn Deine Aura nicht eine ausreichend gute Kopie ist (ich würde da als Meister eine vergleichende MAG + Askennen Probe verlangen).

Link to comment
Share on other sites

2.

Die Regeln sprechen von "Jeder Art lizenzpflichtigen Gegenstands ...".

 

Bei Waffen interpretiere ich das entsprechend der Waffenkategorien. Zb. Lizenz für Schwere Pistolen usw.

Bei Cyberware unterscheide ich nicht. Eine Lizenz für alle.

Die Definition nach den Regeln ist leider ziemlich schwammig. Am besten ihr klärt das in eurer Runde.

 

Was die Kontrollen angeht: Da musst du schon genauer beschreiben wo/was du meinst.

Aber unabhängig davon: Wenn du gefährlich oder unpassend (für das Umfeld) aussiehst wirst du eher kontrolliert.

Außerdem haben Cops/Wachmänner auch Wahrnehmung. Damit können sie versteckt getragene Waffen entdecken ... und daraufhin eine Kontrolle vornehmen.

Link to comment
Share on other sites

7.

Der Sinn der Maskierung ist eigentlich zu verbergen, dass du erwacht bist. Denn das könnte Misstrauen wecken, Kontrollen nach sich ziehen oder den Gegner warnen.

Alle anderen Optionen sind exotisch und nur in absoluten Ausnahmefällen nützlich. Hatte ich in 30 Jahren Shadowrun noch nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

[...]Verbesserte Reflexe: Kostet genauso viel. Erhöht REA gibt zusätzliche Initiative Würfel sprich zusätzliche Nebenhandlungen. Immer Nützlich und für 4 davon kann man eine zusätzliche Haupthandlung durchführen ;)

 

Wo genau steht das, dass man eine zusätzliche Haupthandlung bekommt? Habe jetzt durch Karma und Initiation einen Adepten mit 14 + 5W6 Initiative. 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

6. Im GRW steht das ich als Adept NACH erlernen von Astrale Wahrnehmung zum Dualwesen werde. Heißt das bevor ich das lerne kann eine reine Manabarriere mich nicht aufhalten?

 

Dabei noch eine wichtige Sache: Es ist nicht eindeutig festgelegt, ob astrale Wahrnehmung dauerhaft aktiv ist.

Zwar steht scheinbar nirgends im GRW, dass man diese deaktivieren kann. Allerdings kann man auf S. 127 bei Deepweed lesen:

"...zwingt Erwachte Charakter zur astralen Wahrnehmung...", was ja bedeuten würde, dass sie dies nicht immer tun.

Andererseits könnte dies auch nur auf Adepten ohne die Kraft Astrale Wahrnehmung bezogen sein.

 

Allerdings war es in SR5 auch so, dass man seine Astralwahrnehmung deaktivieren konnte und Deepweed las sich dabei ziemlich ähnlich.

 

Würde mich mal interessieren, was von beiden jetzt Tatsache ist.

 

Hat da noch irgendwer was zu, was ich evtl. übersehen habe?

Edited by Zwiebug
Link to comment
Share on other sites

Allerdings war es in SR5 auch so, dass man seine Astralwahrnehmung deaktivieren konnte

 

Und in 4A und in SR3

Eigentlich imer schon

Und für Mich gilt :

Solange in SR6 nicht explizit andere Regeln geschrieben stehen gilt der Canon der früheren Editionen auch für SR6

 

mit altbewährten Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zwar steht scheinbar nirgends im GRW, dass man diese deaktivieren kann.

 

Hat da noch irgendwer was zu, was ich evtl. übersehen habe?

GRW s. 44 (Wahrnehmung verlagern)

"Ein Charakter, der der astralen Wahrnehmung mächtig ist, kann seine Wahrnehmung in den Astralraum oder zurück verlagern."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...