Jump to content

Diese Disianer...


Recommended Posts

Nicht alle Wattsammler verehren Alte Götter. Allerdings sind einige empfänglich für die Einflüsterungen dieser Wesenheiten (die ich persönlich nicht als „Horros“ sehe, sondern chuthuloide Wesenheiten ansehe). Und jeder kann sich das so drehen und wenden, ob es wirklich Alte Götter, Toxische Entitäten, Schattengeister oder was auch immer sind.

Ok, so wird es in diversen reddit-threads auch besprochen. Bleibt die Frage, ob, wie und warum eine Interaktion mit Metamenschen erfolgt und was für Konsequenzen daraus folgen. Wenn das auch jeder GM für sich selbst entscheiden kann, sind die Alten Götter möglicherweise gar nicht Teil des aktuellen Metaplots.

 

 

Interessehalber: Kennt der Pegasus-Verlag die Story hinter dem Dis-Plot? Oder tappt ihr auch im Dunklen?

Das kommt drauf an, was du mit dem Dis-Plot meinst. Wie und warum das III. Corps verschwunden ist? Ja.

Ui, spannend. Wird das denn im Laufe dieses oder des nächsten Jahres noch mal aufgelöst?

Link to comment
Share on other sites

 

Interessehalber: Kennt der Pegasus-Verlag die Story hinter dem Dis-Plot? Oder tappt ihr auch im Dunklen?

Das kommt drauf an, was du mit dem Dis-Plot meinst. Wie und warum das III. Corps verschwunden ist? Ja.

Die Göttliche Komödie gelesen, wa?

Link to comment
Share on other sites

 

Ui, spannend. Wird das denn im Laufe dieses oder des nächsten Jahres noch mal aufgelöst?

Dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht an jeder amerikanischen Publikation mitarbeite. Beiträge von mir wie zu Collapsing Now (Phantome) und einem noch nicht erschienen QB sind ja auch eher eine Seltenheit, mangels Zeit. 

 

Allerdings sind die QB, die mir bekannt sind nicht extrem DIS-zentrisch, sondern beschäftigen sich mit anderen Themen und Plots, was nicht heißen kann, dass da keine Info drin zu finden sein werden. 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Mal einer Eingebung folgend, weil ich eben noch mal "Schlagschatten" durchpflüge: Könnte die Stadt Dis nicht das verschollene Atlantis sein, nach der die Atlantean Foundation sucht? Immerhin scheint es schon deutlich vor der 5. Welt Beziehungen dahin gegeben zu haben, Zitat aus ebenda: "Ähnlich wie die Theorie, dass Lovecrafts Cthulhu-Mythos nicht seiner Fantasie entsprungen ist, sondern auf Erinnerungen an Begegnungen mit solchen Kreaturen zurückgeht, deutet die aufgezeichnete Geschichte der Schwarzen Loge an, dass der Rat ursprünglich nicht hier, sondern in diesem fernen Reich gebildet wurde."

 

Sprich, die Schwarze Loge ist eine Organisation, die aus Dis gelenkt wurde/wird, oder eben - Atlandis.  :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Das mit Dis als letztem Meister klingt für mich gar nicht sooo abstrus. 

Aber Dis = Atlantis? 

Dazu müsste Dis in der 5. Welt von Mundanen erreichbar gewesen sein, es gab ja Handel zwischen antiken Völkern und Atlantis. Die Voraussetzungen dafür waren in der 5. Welt aber nicht gegeben. (vor allem wenn man bedenkt, dass die Sagen aus einer Zeit stammen in der die 5.Welt ein SEHR niedriges Mananiveau hatte)

Des weiteren wird Atlantis immer als erstrebenswertes und eher friedliches Utopia beschrieben. Klingt mir auch nicht so nach Dis.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Dis halt eine letzte Insel einer 4.Welt-Hochkultur war die sich durch anfängliche Isolation länger hielt als die anderen Reiche die mit dem Sinken des Mananiveaus implodierten.

Aber mit Ehran und anderen Unsterblichen wäre die Suche nach (und das Finden von) Atlantis sicherlich eine epische Kampagne.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Dis halt eine letzte Insel einer 4.Welt-Hochkultur war die sich durch anfängliche Isolation länger hielt als die anderen Reiche die mit dem Sinken des Mananiveaus implodierten.

Aber mit Ehran und anderen Unsterblichen wäre die Suche nach (und das Finden von) Atlantis sicherlich eine epische Kampagne.

 

Ist halt die Frage, ob CGL das so auch ohne Earthdawn-Lizenz durchzieht. Machbar ist es auf alle Fälle. Eine Atlantis-Kampagne wäre wenigstens mal gefühlt wieder so episch wie die Harlekin-Geschichten.

 

Worüber ich beim Lesen von Phantome noch gestolpert bin: Auf Seite 44 im Kapitel zu den "Grauen Zellen" ist von Magie-Tech die Rede, die eine "größtenteils" metamenschliche Aura enthält mit Spuren von extraplanarem Zeugs. Ist das eventuell ein Hinweis darauf, dass die Soldaten des III. Korps nicht nur als "Manabatterien auf zwei Beinen" dienen, sondern vielleicht sogar als "Türöffner", mit denen entsprechende metaplanare Tore erzeugt werden können?

Link to comment
Share on other sites

@Atlantis: Ich glaube die Earthdawn-Lizenz braucht es dafür nicht. Mit den unsterblichen Elfen und Drachen hat man ja genügend NSCs die es schon in der vierten Welt gab, Atlantis könnte man dann beliebig designen. Ich glaube aber nicht, dass das in nächster Zeit kommen wird. Momentan strebt man ja eher nach außen und in die Zukunft.

 

@Magie-Tech: extraplanare Versuche und die Mischung von mundanen und erwachten Metamenschen mit extraplanarer Magie sind mMn schon lange Grundlage von MagieTech. Blutkristalle, Alphas und Betas... selbiges gibt es sicher in irgendeinem Labor auch in toxischer oder schattengeisterhafter Variante. Irgendnen verzweifelten Meistershedim gibts sicher auch irgendwo der Zugriff auf ein arkanotechnisches Labor hat... Im Grunde ist ja 99% der Magie "extraplanar", das sich diese Techniken und Kräfte irgendwann vermischen und sogar aktiv vermischt werden (siehe Ares) war zu befürchten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

 

Eben noch mal nachgelesen: Schlagschatten Seite 6:

"Metaplanares Tor (oder metaplanarer Spalt): Ein Portal, das sich direkt in eine Metaebene öffnet und es jedem (egal ob mundan oder Er­ wacht) erlaubt, physisch auf diese Ebene hinü­berzuwechseln."

 

Eben nicht astral projezierend! Metaplanare Tore sind also ein neues Phnomen und unterscheiden sich offenbar regeltechnisch von allem bisher Gelernten...

 

Könnte mir bitte jemand die vollständige Passage zum metaplanare Tor zur Verfügung stellen? Wie es funktioniert, was die Voraussetzungen sind, wer es erschaffen kann usw. Gern auch als PN. Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dazu nur einen kurzen Abschnitt auf Schlagschatten S.35f gefunden: "Es gibt astrale Portale, durch die man in beide Richtungen mit seinem physischen Körper auf die andere Seite wechseln kann. [...] Effektiv betritt ein physischer Körper die Astralebene, (inter)agiert dort wie ein Astralkörper und kommt dann durch ein anderes astrales Portal wieder zurück oder ... gut, hier gibt es einige Varianten. Die Person könnte auf eine andere Metaebene wechseln, auf unsere Ebene zurückkehren, sich in der Leere verirren usw."

 

Danach geht der Text anscheinend fließend in die Beschreibung der bekannten Astraltore über, die nur eine Projektion forcieren und den Körper zurücklassen. Ehrlich gesagt blicke ich da nicht durch. Es klingt ja eindeutig so, als könnte der Körper mitreisen. Wie er das tut, wird jedoch nur sehr nebulös umschrieben. Zitierte Passage erweckt den Anschein, dass der Körper quasi entmaterialisiert und zeitverzögert wieder materialisiert wird (nicht zwangsläufig am selben Ort, reisen ist also möglich). Aber gilt das nur für den essenztragenden Körper? Kommt ein aufgebohrter Streetsam ohne Knochen auf der anderen Seite an, ein Decker mit Loch im Hirn? Anscheinend (unter der Annahme, dass das Dritte Korps von genau so einem Tor erwischt wurde) kann auch Ausrüstung transportiert werden. Wie sieht aber eindeutig künstliches, nicht lebendiges Material aus, wenn es "astralisiert" wird?

Link to comment
Share on other sites

Imho hängt das von der Ebene an, in die man gelangt. Da gelten imho ganz unterschiedliche "Naturgesetze" (ähnlich TORG).

Dh. die Ware könnte sich zb. in entsprechende Steampunkvarianten verwandeln wie bei Harlekins Rückkehr (?) oder auch keine Funktion haben.

 

Weg wird die imho nicht sein weil mit Essenz bezahlt und damit "natürlicher" Teil des Körpers.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe mal eine Suche über das neueste Newsfax der Pegasus Corp laufen lassen und ungeheuerliches entdeckt:

 

 

Im Band "Astrale Kräfte" findet sich keine einzige Erwähnung von Dis...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...