Jump to content

Diese Disianer...


Recommended Posts

Mehr als zwei Jahre nach Beginn des Dis-Plots gibt es in "Auswurfschock" dann mal wieder ein paar Puzzle-Teilchen mehr, die darauf hinweise, dass Magie und Matrix sich in der metaplanaren Funktionsweise angleichen:
 
"Was die Vermischung von Magie und Technologie im Astralraum angeht, so ist mir tatsächlich ein Beispiel dafür begegnet. Es gibt einen Eingeborenen aus einer Metaebene namens Dis hier in Denver, der als der Flüchtling bekannt ist. Ich weiß sicher, dass die Kreatur ein Geist ist, der Magie verwendet, aber sie kann auf die Matrix zugreifen und sie ohne Cyberdeck verwenden. Ich konnte nicht einmal einen Hauch von Resonanz an ihr entdecken, aber sie funktioniert in der Matrix dieser Welt genau wie ein Technomancer. Ich habe keine Informationen darüber, wie die Matrix von Dis aussieht, aber die Kreatur besteht darauf, dass es eine gibt. In Anbetracht ihrer Fähigkeiten bezweifle ich das nicht," erzählt Fastjacks Tochter Perri da.
 
Gut, das alles in streng genommen auch schon in "The Third Parallel" angedeutet, wo auf der Metaebene Zecorporatum eine voll funktionstüchtige Matrix vorhanden ist. Weiter im Plot geht es dann auf die Metaebene Caelum (lateinisch für Himmel, da wo die Götter wohnen), und deren Matrix ist fire:

 

 

 

There is a Matrix of sorts, however the technology is an order of magnitude ahead of ours (10x normal ratings). It is so advanced that the hackers on the team can perceive its existence, but they can’t access it and hacking into it would be like trying to hack a commlink with a hammer and chisel.

 

Wow. Hatte ich schon erwähnt, dass die Runner auf der Jagd nach dem Discidium sind? Eine Waffe, die blablabla. Interessanter ist der Hinweis, dass die Disianer selbst ebenfalls eine Matrix besitzen (TTP, p150):

 

 

The Nulls recently discovered that Dis has its own version of the Matrix. And they hate it, perhaps even more than they hate AIs and technomancers. They waited for an opportunity to hurt the Disians, and despite their peculiar grasp on the physical world, they realize the runners may be their best shot to prevent the Disian Matrix from reaching the physical world.

 

Weird. Was die Dis wirklich wollen ,wird in "The Third Parallel" nicht enthüllt. Sie sind wieder auf der Suche nach Partnern, die verstehen, wie Metaebenen interagieren. Was hingegen enthüllt wird, ist die Verbindung von Magie und Matrixtechnologie. Mit der Charakterbeschreibung des oben genannten Dis-Flüchtlings wird auch neue Metamagie eingeführt:

 

 

Machine Mind enables the individual to enter a Matrix environment without the need for a cyberdeck, trodes, simrig, or other similar hardware. Similar to the talents of a technomancer, Machine Mind acts like a full cyberdeck with commlink. Matrix attributes are figured the same was as for a technomancer. The individual can emulate Matrix programs (and buy them with Karma as a technomancer), but cannot learn other technomancer Echoes, summon Sprites or independently enter Resonant Realms. Their Matrix condition monitor is their mental one. They can engage wirelessly and do so as if they possessed a device rating equal to their Magic attribute. They do not have the ability to boost or shuffle their attributes like a Technomancer.

 

Viele Disianer können das wohl, und magiebegabte PCs dürfen jetzt von der allmächtigen, eierlegenden Wollmilchsau träumen...

Derweil gibt es einen neuen geheimnisvollen Superschurken, den Auditor. Was der mit den Dis zu schaffen hat, ist nicht bekannt. 

Und dann wird - ENDLICH - mal wieder Saeletra in's Spiel gebracht, die am 24. Dezember 2011 eine ominöse Nachricht hinterließ, die der 12-jährige Fastjack... blabla. Sie soll laut "Auswurfschock" in der "NeoA-Enzyklopädie" einige recht merkwürdige Behauptungen aufgestellt haben. In der deutschen Übersetzung ist davon jedoch nichts zu finden, das englische Original habe ich leider nicht zur Hand. Der einzige weitere Hinweis außerhalb der Originalnachricht aus 2011 findet sich in "Letaler Code" in einem Statement von Bull zu Fastjack, Seite 13:  

 

Bevor er gezwungen war, JackPoint zu verlassen, hat er mir eine riesige Datei übergeben, in der alles von Theorien über Saeletra bis hin zu Klarnamen und Aufenthaltsorten alter Shadowland-Poster drinnen war.

 

 

Die Tatsache, dass ein weiterer Protagonist, der mit der 4. Welt in Verbindung gebracht wird, aus der Mottenkiste geholt wurde, stützt nicht unbedingt die Theorie, dass die Passionen hier ihre Hände im Spiel haben, hält jedoch die Tür für wilde Spekulationen offen. :-) 

 

Immerhin wird im Zusammenhang mit Saeletra auch die Bibliothek von Alexandria erwähnt, und ich muss nicht extra betonen, dass Alexandria (die Gelehrte) auch der Name eines östlichen Drachens ist (Hort: Antike Bücher). Zudem wird besagte Bibliothek in der Enzyklopädie wenigstens mit dem Tag des Erwachens in Zusammenhang gebracht: 

 

Der Wiederaufbau der Bibliothek von Alexandria, der vor allem vor allem von Masaru vorangetrieben wird, soll 2081 mit der Eröffnung zum 70. Jahrestag des Erwachens vollendet werden. 

 

 

Was das alles zu bedeuten hat? Ich habe keinen blassen Schimmer. Vielleicht ist Saeletra die Passion Astendar und der Auditor ist Dis. Oder es ist alles ganz anders. Ich habe jedenfalls das dumpfe Gefühl, CGL wird die Storyline noch Jahre in die Länge ziehen. :-/ 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es wird in 2023 einen Kampagnenband namens "Third Parallel" geben, den wir auch übersetzen (im Deutschen: "Parallele Wirklichkeit"). In dem wird es viel um Astralraum und die Matrix gehen. Das finale Dokument liegt mir noch nicht vor, aber soviel kann ich sagen: Wer mit der Dis-Plotline spielen möchte, erhält dort reichlich Gelegenheit dazu.

 

Mir rein persönlich geben diese Plots wenig - wie oft gesagt, bin ich auch von Harlekin & Co kein Fan - aber das Schöne an SR ist ja, dass es für alle Arten von Spielstilen ETWAS gibt. Und was mir an Dis gefällt, ist, dass diese Entwicklungen im Hintergrund als dunkles Geheimnis laufen, also anders als KFS nicht "zwangsweise" alle Arten von Spielrunden treffen/durchziehen. Wer Bock hat, mit der ganzen Crew nach Dis zu reisen und dort auf die Ka... fantastische Abenteuer zu erleben, kann das tun, aber was die direkte Verbindung zu "unserer" "realen" Sechsten Welt angeht liegt der Fokus auf Denver plus (insert GM's choice here). 

Link to comment
Share on other sites

Es wird in 2023 einen Kampagnenband namens "Third Parallel" geben, den wir auch übersetzen (im Deutschen: "Parallele Wirklichkeit"). In dem wird es viel um Astralraum und die Matrix gehen. Das finale Dokument liegt mir noch nicht vor, aber soviel kann ich sagen: Wer mit der Dis-Plotline spielen möchte, erhält dort reichlich Gelegenheit dazu.

 

Der ist bereits erschienen, ich habe daraus zitiert, siehe oben...  :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Sorry, da hab ich etwas falsch notiert. Fakt bleibt, dass der Band übersetzt wird und auf deutsch kommt (tatsächlich sind die Arbeiten bereits sehr weit fortgeschritten). 

 

LG AAS

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...