Jump to content

Alone Against the Tide (Chaosium)


Recommended Posts

Chaosium baut seine "Alone Against ..."-Reihe mit CoC Solo-Abenteuern aus.

 

- 86 Seiten (schwarz-weiß)

 

Link zur Produktseite:

https://www.chaosium.com/alone-against-the-tide-pdf/

 

 

Bin gespannt, ob/wann bei uns nach "Allein gegen die Dunkelheit" noch mal ein Solo-Abenteuer kommt.

 

[Die damals angekündigte Veröffentlichung von "Allein gegen die Flammen" über Lootchest hat meines Wissens leider immer noch nicht stattgefunden.]

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

[Die damals angekündigte Veröffentlichung von "Allein gegen die Flammen" über Lootchest hat meines Wissens leider immer noch nicht stattgefunden.]

Wollen wir hoffen das der Verlag Abstand davon genommen hat und eine reguläre Übersetzung wie bei AgdD präsentieren wird.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hat denn jemand überhaupt schon Allein gegen die Dunkelheit gespielt? Habe irgendwie nirgends Rezensionen oder Rückmeldungen zu dem Abenteuer hier gesehen...

ich schrieb in einem Thread, dass mich der buchhalterische Aufwand bisher abgeschreckt hat...

 

Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass der Aufwand ein ganz anderer und eventuell abschreckender/nerviger ist.

Für mich ist es so:

 

Ich spiele Solo-Abenteuer vor allem, wenn ich ansonsten kein Futter bekomme und totale Lust auf PnP habe (Also niemand der mitspielen möchte). Dann mache ich es mir gemütlich, nehme das Buch zur Hand und gehe davon aus, dass ich mindestens ein bis zwei Stunden dran sitzen werde. Nach dieser Zeit ist das AB nicht immer abgeschlossen, aber ich lege es dann meist zur Seite, da ich dann genug habe (vielleicht auch einfach keine Lust mehr auf eine Solo-Session). 

Was die Buchhaltung angeht, schreibe ich ab einem gewissen Zeitpunkt eigentlich nicht mehr mit. Würfe werden entweder nicht gemacht (Im Kopf entschieden, ob es nun cooler wäre zu versagen oder es zu schaffen) oder gewürfelt und anhand des Wertes geschätzt, ob der Wurf geschafft ist oder nicht (Der Bogen wird nicht mehr verwendet).

So macht es mir mit minimalem Aufwand einfach am meisten Spaß und darum geht es ja. 

 

Daher würde ich dir empfehlen, dir einfach mal ein Solo-Abenteuer zur Hand zu nehmen und zu starten. Wenn dich etwas stört, lass es weg oder verändere es. Im Prinzip wie bei einem "normalen" Abenteuer oder System.

 

 

Allein gegen die Flammen fand ich etwas schneller (vom Gefühl her). AatD dann eben langsamer. AgdF war für mich die bessere Wahl, aber das ist dann auch schon alles.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mich hat der Buchhaltungsaufwand bisher auch abgeschreckt. Ich würde das auch nach allen Regeln spielen - also auch mit dem geforderten Buchhaltungsaufwand - und nicht ignorieren. Ganz oder garnicht.

 

Sehr vorbildlich aufbereitet sind die aktuellen Solos von DSA5 von Sebastian Thurau. Selbst wenn man die Regeln nicht kennt, wird man hier super an die Hand genommen, um die Abenteuer ohne nervige Buchführung (ein Zettel mit Notizen dürfte reichen) durchzuspielen.

Edited by Die InsMaus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Rabe und Innsmaus:

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: ich hab durchaus eine Menge Erfahrungen mit Soloabenteuer (Fighting Fantasy, alte DSA Solos, Reiter der schwarzen Sonne), mich hat nur der buchhalterische Aufwand bei genau DIESEM Abenteuer zurückgehalten.

Ich würde es auch nur wie die Innsmaus machen und nach den Regeln by the book spielen. Na, mal sehen was die Weihnachtsferien an Gelegenheiten dafür bringen.

Edited by Mondkuss
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
 Share

×
×
  • Create New...