Jump to content

Itemschäden & Defensiv


CHristian_Hermann
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

der Jadgspeer macht bei Gegnern mit Eile einen Initialschaden von 3 Schaden. Wird der durch Defensiv beeinflusst? (Ich würde hier vermuten "nein", weil für den Schaden keine Karte gespielt werden muss.)

 

Der mächtige Vorschlaghammer ermöglicht "nach Spielen der ersten Karte das Ablegen von Karten, um den Effekt: 2 Schaden" auszulösen.

 

Jetzt die Frage: Ist dieser Schaden Schaden der auf den Schaden der ausgespielten Karte kommt, kann der Schaden also durch "Defensiv" oder die Fertigkeit, die den Kartenschaden verdoppelt, wenn man erster ist (sorry, hab den Namen grad nicht zur Hand) manipuliert werden oder nicht?

Wird der Schaden des Hammers zwischen der Abhandlung von Karte 1 und zwei "eingestreut" oder gehört der zur ersten gespielten Karte oder ist das gar so, dass man seinen Effekt nur nutzen kann, wenn man eine Karte ausgespielt hat und dann eine weitere Karte ausspielt, also die 2 Schaden auf die zweite Karte gerechnet wird. 

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

1) Defensiv beeinflusst nur Kampfkarten (siehe Seite 19). Eine Waffe ist keine Kampfkarte, wird davon also auch nicht beeinflusst. Du vermutest also genau richtig.

2) Nein, der Schadengehört zu keiner Kampfkarte, kann also durch entsprechende Fähigkeiten auch nicht beeinflusst werden. Sowohl Defensiv bezieht sich auf die Kampfkarte, als auch der Hinterhältige Angriff. Der Schaden kommt also "dazwischen". (Man muss keine zweite Karte ausspielen, um die Fähigkeit des Hammers nutzen zu können.)

Link to comment
Share on other sites

Hi Baldur, schönen 2. Advent.

In einem anderen Thema hattest du geschrieben, das im Prinzip jeder Schaden über die ausgespielte Karte geht. Ich glaub das war die Frage nach "der Attributs-Fertigkeit, dass der Schaden der ersten Kampfkarte verdoppelt wird. Das bedeutet, dass die 2 Schaden nicht verdoppelt werden korrekt oder ist das da auch wieder anders? ... ggf. wäre es gut, wenn es noch mehr Phase gäbe und dann immer gesagt wird in welcher Phase der Effekt stattfindet, damit es eineindeutig ist. ;-)

 

Danke dir!

Link to comment
Share on other sites

Ich müsste vermutlich vorsichtiger sein, mit allgemeinen Aussagen, wenn ich nicht alle Karten im Kopf habe und bedenke.

 

Die 2 Schaden vom Vorschlaghammer werden nicht verdoppelt, weil es sich nicht auf die Kampfkarte bezieht sondern explizit danach aktiviert wird. Mit danach ist eben alles "durch diese Karte" gemeint.

 

Ja, ggf. wäre es gut wenn es weitere Phasen gäbe. Da es sich bei Tainted Grail ja um ein Lizenzprodukt handelt, können wir solche Entscheidungen nicht einfach treffen, sondern müssten sie alle mit Awaken Realms absprechen bzw. von dort genehmigen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Klarstellung.

Ja, das ist so eine Sache mit allgemeinen Aussagen und komplexen Spielen ;-)

 

Im Umkehrschluss heißt es, dass jeder Schaden der per Item in Abhängigkeit von aktiven oder verbundenen Attributensymbole berechnet, dann über die Karte geht, also Kartenschaden ist, also dann auch durch das Attributseigenschaft verdoppelt wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...