Jump to content

Ermittlung der Auflage


Robin686
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich habe eine Frage zu meiner Auflage von Spirit Island.

 

Meine Chargennummer ist GR518962009DE.

 

Bekommt man das über diese Nummer raus?

 

Ich habe nämlich Auflagen mit älteren "blauen Rahmen" auf der Schachtel gesehen, auf denen die deutsche Auflage mit 2019 stand. Meine Auflage hat keinen Rahmen mehr und den Vermerk mit "deutsche Ausgabe 2018" auf der Rückseite. Das verwirrt mich...

 

Kann mir jemand helfen?

 

Viele Grüße

 

Robin

Link to comment
Share on other sites

Hi Robin,

ja, anhand des batch codes können wir so ziemlich alles nachvollziehen.

Du hast ein Exemplar aus der 5. und damit aktuell aktuellsten deutschen Auflage.

(Produziert im September 2020)

Auf dem Boden steht zudem

"© der deutschen Ausgabe 2018"

Das Copyright der deutschen Ausgabe von Spirit Island ist aus dem Jahre 2018 (erste Auflage). Darüber, wann das Spiel produziert wurde, sagt das nichts aus.

 

Die Version mit dem blauen Rahmen ist die 2. Auflage.

Dort steht tatsächlich "© der deutschen Ausgabe 2019".

Mit der Umstellung auf die neue CI wurde auch etabliert, dass wir beim Copyright STETS mindestens das Jahr der ersten Auflage als Copyright angeben.

Dadurch entsteht dieser komische "Rückschritt".

Ich hoffe, das erklärt alles.

Vielen Dank für das kleine Puzzle. Hat Spaß gemacht, das zu recherchieren.

Gruß

Martin

Edited by Baldur12c
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...