Jump to content

Der Kartograph (Regelfrage)


CalicoJack
 Share

Recommended Posts

Hey :)

 

Meine Freundin und ich haben mit viel Freude "Der Kartograph" gespielt. Es kam zur Diskussion über eine Wertungskarte und wir haben uns entschieden das Schiedgericht entscheiden zu lassen.

 

Die Diskussion ging um die Wertungskarte "Pfad des Waldes".

 

 

Meine Interpretation ist, dass es maximal 15 Punkte geben kann, wenn alle 5 Waldgebiete durch Wald verbunden sind (5*3 Punkte).

Sie meint, dass jede Verbindung einzeln 6 Punke (2*3 Punkte) wert ist. 

 

Was sagt ihr? Wir wertet ihr es?

 

Vielen dank für euer Feedback :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi und herzlich willkommen im Forum :-)

 

Die Regelauslegung mit 5*3 Punkten ist korrekt: man wertet jedes Gebirgsfeld genau einmal. Wenn es mittels Waldgebieten mit (mindestens) einem anderen Gebirge verbunden ist, gibt es 3 Punkte, sonst 0.

 

Viel Spaß weiterhin beim Karten malen!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi zusammen,

 

da muss ich mich aber einhaken - da bin ich anderer Meinung!

 

Ich zitiere das Regelwerk:

"Pfad des Waldes: 3 Ruhmpunkte für jedes Gebirgs-Feld, das über 1 Wald-Gebiet mit einem anderen Gebirgs-Feld verbunden ist. Beide (oder ggf. weitere) Gebirgs-Felder müssen also an dasselbe Wald-Gebiet angrenzen."

 

Hier steht in Klammern "oder ggf. weitere" - wir haben das so gespielt:

Jedes Wald Gebiet, das Gebirge verbindet, pro Gebirge 3 Punkte. So hatten wir es, dass wir 3 Gebirge mit 4 Waldgebieten verbunden hatten. Gebirge A zu B mit einem Wald - Gebirge A zu B zu C - sowie B zu C - das sind 6*3 Punkte = 18 - es gehen sogar noch mehr - sonst würde ja diese Wertungskarte keinen Sinn machen? 15 Punkte für die komplette Karte? Das ist in keiner Relation!

Link to comment
Share on other sites

Was die Relation angeht kann ich mich gerne nochmal mit dem Originalverlag in Verbindung setzen.

Aber die 15 Punkte maximal sind aktuell so korrekt.

AlleFragen bei BoardGameGeek haben stets immer die selbe Antwort: 15 Maximum.

 

Das "ggf. weitere" steht da, weil ja an 1 Waldgebiet 2, 3, 4 oder alle Gebirge angrenzen können.

Ich hätte den zweiten Satz auch schreiben können als: "Die entsprechenden Gebirgsfelder".

 

Wenn man ganz pingelig sein möchte ist "das über 1 Wald-Gebiet" noch falsch. Es müsste vermutlich sogar heißen: "das über 1 oder mehrere Wald-Gebiete".

 

Vielleicht auch nochmal: Ich bin der Redakteur, der die deutsche Anleitung geschrieben hat. Wenn der Text nicht dem entspricht, was ich sage - dann muss ich den Text ändern. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Was die Relation angeht kann ich mich gerne nochmal mit dem Originalverlag in Verbindung setzen.

Aber die 15 Punkte maximal sind aktuell so korrekt.

AlleFragen bei BoardGameGeek haben stets immer die selbe Antwort: 15 Maximum.

 

Ergänzend zu Martins Aussage - hier ist noch eine Aussage des Redakteurs der englischen Version, der exakt das selbe dazu sagt (nur in anderen Worten): https://boardgamegeek.com/thread/2390607/article/34506894#34506894

Link to comment
Share on other sites

 

 

Aber die 15 Punkte maximal sind aktuell so korrekt.

Okay. Dann sehe ich die Karte als absolut wertlos an - 15 Punkte stehen in keiner Relation für alle Gebirge zu verbinden mit Wald. Das macht keinen Sinn für mich im Vergleich zu den anderen Waldkarten:

 

Schildwald: 1 Punkt für jedes Wald, dass an den Rand grenzt - hier sind 40 Punkte möglich (Single)

Düsterwald: 1 Punkt für jedes Wald das an ausgefüllt und/oder Rand grenzt - hier sind sogar noch mehr möglich! (Single)

Grünfläche: 1 Punkt für jede Zeile / Spalte - hier sind maximal 22 Punkte möglich.

Und Pfad des Waldes laut der Regel 15!? - das kann nicht sein?

 

Also wäre wirklich interessant beim Autor nachzufragen des Spiels - ich sehe da echt ein Logikfehler drin. :)

Link to comment
Share on other sites

Es geht weniger um die rechnerisch maximale Anzahl an Punkten. Klar kann man mit dem Düsterwald rechnerisch 60 Punkte machen. Aber wie wahrscheinlich ist das? Es geht eher darum, wie viele Punkte man realistisch zusammenbekommt. Und da ist die Ratio Felder/Punkt bei Pfad des Waldes sogar am Besten.

 

-> Die 15 Punkte für Pfad des Waldes sind mit 14 Waldfeldern erreichbar (also 1,07 Punkte pro Wald).

-> Für das Supremum von 60 Punkten beim Düsterwald braucht man _alle_ 72 spielbaren Wälder, die Ratio ist 0,8 Punkte pro Wald. Und das nur, wenn es überhaupt möglich ist, mit den Wältern und Gebirgen eine geschlossene Fläche zu bilden, was m.E. gar nicht möglich ist.

-> Für die 40 rechnerischen Punkte für Schildwald landen viele Waldfelder an nicht gewerteten Positionen, sodass eine Ratio von 40:57 entsteht, also 0,7 Punkte pro Wald. Das bedeutet, ebenfalls, dass in den ersten drei Runden nichts anderes als Wald gespielt wird, also A einmal und B zwei mal null Punkte bringt.
 

Link to comment
Share on other sites

Es geht weniger um die rechnerisch maximale Anzahl an Punkten. Klar kann man mit dem Düsterwald rechnerisch 60 Punkte machen. Aber wie wahrscheinlich ist das? Es geht eher darum, wie viele Punkte man realistisch zusammenbekommt. Und da ist die Ratio Felder/Punkt bei Pfad des Waldes sogar am Besten.

 

-> Die 15 Punkte für Pfad des Waldes sind mit 14 Waldfeldern erreichbar (also 1,07 Punkte pro Wald).

-> Für das Supremum von 60 Punkten beim Düsterwald braucht man _alle_ 72 spielbaren Wälder, die Ratio ist 0,8 Punkte pro Wald. Und das nur, wenn es überhaupt möglich ist, mit den Wältern und Gebirgen eine geschlossene Fläche zu bilden, was m.E. gar nicht möglich ist.

-> Für die 40 rechnerischen Punkte für Schildwald landen viele Waldfelder an nicht gewerteten Positionen, sodass eine Ratio von 40:57 entsteht, also 0,7 Punkte pro Wald. Das bedeutet, ebenfalls, dass in den ersten drei Runden nichts anderes als Wald gespielt wird, also A einmal und B zwei mal null Punkte bringt.

 

Das kann ich sogar nachvollziehen, jedoch wird hier eines außer Acht gelassen: Man kann maximal 15 erhalten - alle anderen kann man viel mehr erhalten - die Möglichkeit besteht also - hier nicht...

14 Waldfelder sind optimistisch übrigens, sind die Formen doch nicht immer sehr leicht zum Verbinden geeignet...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...