Jump to content

Regelstreit: Gegenstandsverstärker


Freiherrzukunterbunt
 Share

Recommended Posts

Frohes neues Jahr ihr Lieben!

Zurück aus durchspielten Feiertagen komme ich direkt mit einer Regelfrage zu euch, die in einer unserer letzten Munchkin-Runden zu einem erbitterten Regel-Streit mit zwei verhärteten Fronten geführt hat. Es geht um Folgendes:

 

Die Abartige Axt ( +5 Bonus, 1Hand, groß) wurde mit dem Gegenstandsverstärker …-o-Mat versehen.

( …-o-Mat: Diese Karte muss an einen Gegenstand angelegt werden, der einem einen Kampfbonus verleiht. Dieser Gegenstand ist nun (Wasauchimmer)-o-Mat und zusätzliche +2 im Kampf wert. Diese Karte geht mit dem Gegenstand mit, wenn dieser verloren, gestohlen, oder abgelegt wird.)

 

Gespielt wurde nun die Karte Kritischer Treffer. (Kritischer treffer: In einem beliebigen Kampf spielen. alle Gegenstände, die Kampfboni bringen, zählen in diesem Kampf doppelt. Dies gilt allerdings nicht für Gegenstände, die nur einmal einsetzbar sind.)

 

Hat die Abartige Axt nach dem Spielen des Kritischen Treffers nun einen Kampfbonus von 14 oder von 10 Punkten?

 

Argumentation für Bonus +14 war: der Gegenstandsverstärker hat die Abartige Axt in einen gänzlich neuen Gegenstand mit dem Namen Abartige-Axt-o-Mat, mit einem Bonus von +7 umgewandelt.

 

Argumentation für Bonus +10: Kritischer Treffer bezieht sich nur auf Gegenstände die Kampfboni geben. Ein Gegenstandsverstärker ist kein Gegenstand.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr helfen könntet diesen Regelstreit beizulegen.

 

Liebe Grüße

C.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...