Jump to content

Wertungskarte Metropole


Esca
 Share

Recommended Posts

In unserer Spielrunde gab es Meinungsverschiedenheiten, wie die Karte Metropole zu verstehen ist. :blink:

 

Manche meinten, es müsste (mindestens) ein zweites Dorf geben, damit man die Dörfer vergleichen kann und die Dorffelder des größten Dorfes gezählt werden können. Andere meinten, es reicht, wenn es ein Dorf gibt, da dieses ja dann automatisch das größte Dorf ist. Was widerum für manche keinen Sinn ergab, weil sie meinten um benennen zu können was größer ist benötigt man ja einen Bezugspunkt, eine Vergleichsmöglichkeit, wie graphisch auch auf der Karte abgebildet ist.

 

Was stimmt nun?

Braucht man ein, oder zwei Dörfer? :rolleyes:

 

(Und was ist, wenn man nur zwei Dörfer hat, die exakt gleichgroß sind?)

 

Bin gespannt auf die Antwort. Vielen Dank. :)

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum :-)

Wenn du nur ein Dorfgebiet hast, ist es automatisch auch das größte Dorfgebiet auf deiner Karte. Zwei gleich große Dorfgebiete würden jeweils die selbe Wertung bekommen, es ist also egal, welches du wertest.

Wichtig ist die Unterscheidung bei der Karte "Schild des Reiches", wo ein zweites Dorfgebiet zwingend existieren muss, damit eine Wertung möglich ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hallo allerseits!

 

Wir haben auch eine Frage zur Interpretation der Karte „Metropole“

 

Der Text darauf lautet ja: „1 Ruhmpunkt für jedes Dorf-Feld in deinem größten Dorfgebiet, das nicht an 1 oder mehrere Gebirgsfelder grenzt“.

 

Mein Mann interpretiert dies so: Alle Felder des größten Dorfgebiets, welches mit keinem Feld an ein Gebirge grenzt, werden gewertet.

 

Ich glaube, dass im insgesamt größten Dorf-Gebiet alle jene Felder zählen, welche nicht an ein Gebirge grenzen. In diesem Falle wäre es also egal, ob das Dorfgebiet insgesamt „Gebirgskontakt“ hat, die angrenzenden Dorf-Felder würden schlicht nicht mitgezählt.

 

Hat bei der ersten Runde mal eben schlappe 40 Punkte in der Endwertung Unterschied ergeben. Nach der Interpretation meines Mannes hätte er gewonnen, nach meiner ich. Somit konnten wir leider nicht auswerten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Ist übrigens ein super tolles Spiel, unser absoluter Favorit momentan :)

 

Liebe Grüße

Sablita

Link to comment
Share on other sites

Hi und willkommen im Forum,

die Anleitung beantwortet die Frage auf Seite 11 bei der Erklärung der Karte: "Das ganze Dorf-Gebiet darf an kein Gebirgs-Feld angrenzen, um gewertet zu werden." (Ich würde die Partie dementsprechend als unentschieden gelten lassen, weil du die Karte ja schon während des Spiels anders interpretiert hast und dementsprechend wohl das Dorf nicht an einen Berg platziert hättest.)

Viel Spaß noch beim Kartographieren!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...