Jump to content

Wechsel zwischen Cold Sim und Hot Sim - SR4.01D vs. SR4A


Blackbot
 Share

Recommended Posts

Moin moin,

 

in einer Diskussion auf /r/shadowrun ist mir folgende Diskrepanz zwischen SR4.01D (bzw. SR4E) und SR4A aufgefallen, die ich nicht so recht auflösen konnte. Die ursprüngliche Frage war: Wie genau schaltet man zwischen Cold Sim und Hot Sim um?

  • SR4.01D - Es gibt einen expliziten Absatz darüber, dass es eine freie Handlung ist, zwischen Cold Sim und Hot Sim zu wechseln.
  • SR4A - Der Absatz ist vollkommen entfallen. Die Handlung "Interfacemodus wechseln" bezieht sich nur auf den Wechsel zwischen AR und VR, erwähnt dafür aber explizit, dass dies nicht möglich ist, wenn Black IC involviert ist. Dafür wurde dem Sim-Modul im Ausrüstungskapitel ein Satz hinzugefügt, der betont, dass modifizierte Sim-Module aus Sicherheitsgründen einen physischen Schalter haben, welcher für den Wechsel zuständig ist.

Daraus leiten sich für mich drei Interpretationen ab:

  1. Beides gilt. Der physische Schalter gibt Hot Sim "frei", der Wechsel zwischen Hot Sim und Cold SIm kann aber nach wie vor jederzeit als Matrixhandlung vollzogen werden. Der Wechsel ist nicht möglich, wenn Black IC involviert ist, der Schalter bewirkt dann einfach nichts.
  2. SR4A überschreibt SR4.01D, es gibt nur noch den physischen Schalter. Mithilfe des Schalters kann man sich dafür jederzeit schwarzem IC "entziehen".
  3. SR4A überschreibt SR4.01D, es gibt nur noch den physischen Schalter. Ist jedoch schwarzes IC inolviert, bleibt man im Hot Sim Modus, selbst wenn der Schalter umgelegt wird.

Dazu kommt natürlich die Frage, wie leicht es überhaupt ist einen physischen Schalter umzulegen, während man gerade in der VR ist - Handlungen in der physischen Welt sind bekanntlich nicht gerade leicht, während man voll eingetaucht ist. Ist dann vermutlich eine komplexe Handlung oder so, wenn man nicht würfeln will...

Wurde das mal irgendwann irgendwo klar gesagt?
Und liest überhaupt noch jemand dieses Forum? :D
(Meine Interpretation ist übrigens 3, das liest sich irgendwie am "fluffigsten". Mag nicht unheimlich realistisch sein, aber fühlt sich sehr dreckig-cineastisch-cyberpunkig an.)

Gruß
Blackbot (taucht ab und zu mal aus der Versenkung auf)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...