Jump to content

STADTKRIEG 2080/81!!!


Zeitgeist
 Share

Recommended Posts

Die Sprachvergewaltigung durch "Verdenglischung" und "Verinternettung" tun an manchen Stellen schon weh. Sofern es keine Proteste dagegen gibt, werde ich mir die Freiheit nehmen, an manchen Stellen einen Bindestrich zu setzen und Großbuchstaben mitten im Namen durch Kleinschreibung oder Worttrennung zu ändern.

 

  • AGC Labrats (Finde ich auch besser so.)
  • Asphaltcowboys München (Kann man lassen, da "Asphalt" und "Cowboys" in der deutschen Sprache vorkommen und zusammengefügt werden können.)
  • Frankfurt Fireraisers (Finde ich auch besser so.)
  • Warhog Clan (gem. Wiki-Eintrag) > Wuppertal Warhogs (Dann sollen sie meinetwegen von jetzt an so heißen.)
  • Toxyc Spyryts Duisburg (Wenn schon, denn schon. Ist konsistenter mit 3 x y.)
  • FrankenKultour AG > Franken-Kultour AG (Bindestrich plus Wortspiel. So passt es am Besten. Werde ich demnächst wieder anpassen.)
Edited by Blauregen
Link to comment
Share on other sites

Laut Shadow-Wiki hat der Ball einen Durchmesser von 70cm, wiegt 600g und hat eine gelbe Leuchtfarbe:
https://www.shadowiki.de/Stadtkrieg-Regeln

Eine Darstellung findet sich hier, wobei ich den Eindruck habe, dass das keine 70cm sind:

428px-Es-ist-wieder-krieg-blut-und-spiel

Ich kenne die Quelle des Shadow-Wiki-Textes nicht, bzw. wo 70cm Durchmesser steht. Ich habe die SEHR starke Vermutung, dass sie einen Umfang von 70cm meinen. Das wäre zwischen Fußball (69cm) und Basketball (76cm) und käme auch mit dem Gewicht gut hin. Denn ein Durchmesser wäre halt die Größe:
https://www.kuebler-sport.de/laufkugel-70-cm-m9650.html?channable=019ebe6964004d39363530e5&gclid=Cj0KCQiAst2BBhDJARIsAGo2ldXbg40dlOR7U5isOUYrv_syC0EQb3HLPa8l7Nl_rNLLpkagVLHl6wAaAo2vEALw_wcB

 

Link to comment
Share on other sites

Laut Shadow-Wiki hat der Ball einen Durchmesser von 70cm, wiegt 600g und hat eine gelbe Leuchtfarbe:

https://www.shadowiki.de/Stadtkrieg-Regeln

Die Stelle muss ich mehrfach überlesen haben. :rolleyes: Man gibt die Größe von Sportbällen anscheinend mit ihrem Umfang an, siehe hier: [ Link ]. Dann stimmt auch deine Annahme, das der Ball Fußballgröße hat. Demnach

sieht der Stadtkrieg-Spielball tatsächlich wie auf dem Cover von "Es ist wieder Krieg!" bzw. "Blut und Spiele" aus: 

Softball-Midi-70-gelb-LE01240004-00000-8

Das ist ein wenig ... ernüchternd.

Edited by Blauregen
Link to comment
Share on other sites

Es ist Umfang.

 

 

Der reguläre Stadtkriegsball ist rund, hat einen Umfang von 65–70 Zentimetern (wie ein gewöhnlicher Fußball) und wiegt etwa 500–600 Gramm (etwas schwerer als ein Fußball). Er besteht aus nahtlosem Plastschaum und ist mit einer goldenen oder gelben Leuchtfarbe überzogen – „gut zu sehen auf eine minimale Distanz von 50 Metern”, wie es in den DSKL-Regeln steht.

Quelle: Blut & Spiele

 

Zu Details zum Spiel, Regeln etc. kann ich Blut & Spiele empfehlen. (gibt es glaube ich auch noch als PDF bei Pegasus Digital)

Die Helix und die Wiki sind zwar bemüht die Inhalte auf dem Kanon aufzubauen können aber per se nie 100%ig kanonisch sein da es ja auch nur ein Hobbyprojekt ist und gerade Neuerscheinungen in den Artikeln nie vollkommen eingearbeitet werden können.

 

Bei den Teamnamen würde ich euch empfehlen euch an die jüngsten Publikationen (Lifestyle 2080 und Hinter dem Vorhang) zu halten, es ist wahrscheinlich das man in zukünftigen Publikationen die Schreibweise der Teams nicht ändern wird sondern aus älteren Publikationen übernimmt.

Der Warhog Clan z.B. wird höchstwahrscheinlich weiterhin so heißen, die Ortsangabe zum Team war ja nur ein Zugeständnis an die Regularien. Sie werden Wuppertal daher wahrscheinlich nicht in ihren Namen aufnehmen wenn sie es nicht müssen. Das Team ist in erster Linie ein Orkteam und kein Wuppertaler Team.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das stand tatsächlich schon seit der Artikelerstellung 2007 von irgendeinem mir unbekannten Benutzer drin, hab eben nachgeschaut - und wurde in den folgenden 13 Jahren wohl nie wirklich wahrgenommen. Die zwei damals als Quellen angegebenen Websites gibts aber nicht mehr, vielleicht war es auch einfach nur ein Übersetzungsfehler. Aber dank Karel dürfen die Stadtkriegler jetzt ja auch im Wiki mit einem normalgroßen Ball spielen. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich, dass man uns in meiner Schulzeit im Sportunterricht teilweise mit Medizinbällen (den braun-ledernen, die knapp einen halben Meter hoch sind) Völkerball spielen lassen hat. - Hab ich gehasst, weil es sau weh tat, wenn man von den schweren Dingern getroffen wurde (wobei: mit Volleybällen, die ja deutlich kleiner und leichter sind, war es auch nicht wesentlich angenehmer!). 

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

So, die Hamburg Rams sind die einzige Mannschaft, die die Spielregeln verstanden haben und versuchen den Ball zum Ziel zu tragen: https://share.mailbox.org/ajax/share/0f8681800d7fa66ff131b5cd7fa64a3c8b808695647176be/1/8/NDk/NDkvNzc. Damit der Ball nicht für eine Grapefruit gehalten wird, habe ich ihn mit einem Hauch von Fußballmuster "bedruckt". Auch ist ein Muster auf dem Ball wichtig, um im Flug erkennen zu können, wie stark er rotiert. Und ja, der Ball hat ein wenig Übergröße. In der Hand von nem Troll, würde der sonst wirklich wie eine Grapefruit aussehen.

 

Weitere Logos.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, kurzes Update:

Habe jetzt alle Mannschaftübersichten fertig gemacht (Kader fehlen noch) und zu etwa der Hälfte der Mannschaften geschrieben, was diese so in der Winterpause treiben und ob diese sich verbessert oder verschlechtern haben.

Außerdem bin ich gerade dabei, ein paar Logos (neu) zu entwerfen.
Ursprünglich wollte ich nur welche für den Warhog Clan und Kölner Maniacs, die noch kein offizielles Logo hatten (soweit ich weiß).

 

Dann hab ich aber Spaß daran gefunden und ein paar mehr Logos gemacht (weil ich z. B. das Frankfurt Massaker Logo nicht mehr anschauen konnte). Man findet sie in der Kader-Übersicht im Startpost bei den Mannschaftsübersichten.

Neues Logos gibt es für:

- Cyberzombies Düsseldorf

- Frankfurt Massaker

- Ruhrmetall Leviathane

- AGC Labrats (bin hier noch unsicher / unzufrieden)

- Hellhounds Hannover

- Kölner Maniacs

- Warhog Clan (werde ich wohl auch nochmal neu machen)

Feedback ist erwünscht
- Welche Logos sind gut?

- Welche könnte man noch verändern/verbessern?
- Wo ist das Original-Logo besser?
- Welche Mannschaften bräuchten sonst dringend ein neues Logo?

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich: Ich zöge es vor, die originalen, kanonischen Logos zu behalten, und sie lediglich farbig zu machen. - Wo es keine gibt: klar, da sind Eigenerfindungen hoch willkommen, aber ansonsten bin ich grundsätzlich für so wenige Kanon-Abweichungen wie möglich. (Zumal, da die LabRats bereits ein Originallogo in Farbe haben). Sorry: Das schließt auch die Sponsorenlogos auf der Hamburger Sammelkarte mit ein. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier ist eine Übersicht der Logos, die ich bisher teils leicht, teils stark überarbeitet habe, teils komplett neu aufgesetzt habe: https://share.mailbox.org/ajax/share/0a37c42c08683661aa25ef0868364a6cb06116192582d69e/1/8/NDk/NDkvODA. Bei welchen soll ich die Originale verwenden? Wobei "Swiss Genom" nicht identisch mit "Genom" ist und "Renraku Europa" nicht identisch mit Renraku. Für beide gab es noch kein Logo.

 

Allgemein: Wäre ist nich an der Zeit, auch kanonisch, den Logos mal einen neuen Anstrich zu verpassen? Viele davon waren in ihrer Zeit sicherlich "state of the art", aber Logos entwickeln sich auch in der realen Welt weiter. Shadowrun ist doch ein sich fortschreibender und weiter entwickelnder Metaplot. Alles entwickelt sich darin weiter, nur die Logos bleiben irgendwie stehen, teilweise auf einem Stand, als es "Desktop Publishing" nocht nicht mal in farbe gab.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bin da generell auch eher Blauregens Meinung - es wird so schnell vermutlich keine Veröffentlichung geben, die uns neue kanonische Teamlogos beschert, also warum nicht die Logos aus eigenem Antrieb fortschreiben, so wie wir aus bei der Entwicklung der Teams ja genauso tun? (Schlimmstenfalls kann man immernoch retconnen.)

 

Die neuen Logos gefallen mir übrigens sehr sehr gut, nur beim Labrats-Logo (und eventuell bei den Münchnern) würde ich das alte vorziehen. :)

Link to comment
Share on other sites

@Blauregen: In der Frage Swiss Genom und Renraku Europa hast Du natürlich vollkommen recht. - Die sind nicht mit GENOM Corporation bzw. Renraku Computer Systems identisch, da spricht wirklich nichts gegen abweichende, eigene Logos.

 

HanSec und Schwarze Sheriffs haben halt jeweils ihr eingeführtes Logo, das außer in "Schattenstädte" bzw. "München Noir"  - u. a. - in "Unterwelten" drin ist. 

Link to comment
Share on other sites

Zu den Logos:

Ich glaube für ein "Fanprojekt" ist es erstmal nicht so relevant, welche Logos man verwendet. Ob die dann in ein Wiki gehören ist eine andere Frage und da kann ich Karel schon nachvollziehen. Wobei ich da auch nichts gegen neue Versionen von Logos habe, solange es sich da um ausgearbeitetere, sauberere Versionen der Logos handelt, die problemlos wiedererkennbar sind. 

Mich hat das halt immer ein wenig traurig gemacht, wenn ich die (offiziellen) Logos von Frankfurt Massaker oder den Ruhrmetall Leviathanen gesehen habe.
 

Ich mach das jetzt so: Die einigermaßen aktuellen Logos auf "Hinter dem Vorhang" lass ich erstmal so (d. h. auch AGC und Asphaltcowboys), bei den "guten" alten (z. B. Wien, Black Barons, Warmachines) nehme ich beizeiten mal die eingefärbten Varianten; ich bastle noch was zu Zürich, den Schwarzwald Titanen und den Stahlfalken (wobei ich mich bei letzteren stark am Original orientiere) und mach den Warhog Clan nochmal neu, weil ich damit nicht zufrieden bin.

Sollte ich dann nochmal Lust und Zeit haben, was zu basteln, konzentriere ich mich auf ausländische oder Berzirksliga-Mannschaften, die noch kein Logo haben (Marseille, Black Knights Kiel, Wedding Warhawks...) oder meine "Eigenkreationen" (Paris Predateur, Raptors Rennes, Neo-Tokyo Samurais...)


----------------------------------------------------------------------

So, hat ein wenig gedauert, aber ich bin mit der Winterpause fertig.
Neue Übersicht über die Mannschaftswerte gleich im Startpost...

Transferausgaben:
AGC Labrats: 41.000.000€
Chromlegion Bremen: 17.600.000€
Frankfurt Fireraisers: 15.500.000€
Asphaltcowboys München: 13.600.000€
Naniten Nürnberg: 9.600.000€
Kölner Maniacs: 9.600.000€
Basel Basilisken: 7.700.000€
Harburg Sharks: 5.700.000€
Stahlfalken Mannheim: 3.600.000€
Warsaw Warmachines: 770.000€
Warhog Clan: 730.000€
Kreuzberg Assassins: 550.000€
Hellhounds Hannover: 0€

Toxyk Spyryts Duisburg: 0€

Cyberzombies Düsseldorf: 0€

Zürich Account Zero: 0€

Anarchie Wien: 0€
Hamburg Rams: 0€
Black Barons Mainz: 0€
Berlin Cybears: 0€
Ruhrmetall Leviathane: 0€
SK Centurios Essen: 0€
Frankfurt Massaker: -8.300.000€ (Einnahmen)
Schwarzwald Titanen: -8.500.000€ (Einnahmen)
 

SK Centurios Essen

 

 

keine personelle Veränderung
 

Die erfolgsverwöhnten Essener enttäuschten zu Beginn der Saison, kämpfen sich am Ende jedoch auf Platz 6 heran. Dennoch sind die Spieler eher demotiviert, da sie derzeit keine Meisterschaftskandidaten sind.

Offensive +1

Kampfgeist -2

 

 

 

Ruhrmetall Leviathane

 

 

keine personelle Veränderung

Die Oberhausener haben auf Platz 3 noch gute Chancen, ihren Titel zu verteidigen und sind heiß. Das motiviert sie, lässt sie in der Defensive aber manchmal unachtsam sein.

Defensive -1

Kampfgeist +1

 

 

 

AGC LabRats

 

 

Zugang: Gregory “Crook” Baker (Brecher, Troll, 34 Jahre) - kommt für 12.000.000€ von “London Underground”

Zugang: Keisuke “Beruseruku” Endo (Schütze, Oni, 24 Jahre) - kommt für 17.500.000€ von “Kamikaze Osaka”

Zugang: Zacharias “Zack” Walter (Brecher, Troll, 19 Jahre) - kommt für 1.500.000€ von “Black Knights Kiel”

 

Die Labrats spielen mit Platz 9 eine für ihre Ansprüche miserable Saison. Hinzu kommt, dass sie vor der Winterpause drei Stammspieler verloren haben und daher kaum eingespielt sind. Um die Saison zu retten und nicht in der Mittelmäßigkeit zu versinken hat AG Chemie noch einmal den Geldbeutel aufgemacht und Gregory “Crook” Baker eine (zugegebenermaßen etwas in die Jahre gekommene) Stadtkrieg-Legende aus Großbritannien geholt und mit Keisuke “Beruseruku” Endo den aktuellen Top-Schützen aus Japan. Der erst 19jährige Troll-Brecher Zacharias “Zack” Walter ist hingegen als Investition für die Zukunft zu verstehen und nimmt zunächst auf der Ersatzbank Platz.

 

Robustheit +2

Offensive +1

Defensive -2

Taktik -2

Kampfgeist -1

 

 

 

Chromlegion Bremen

 

Zugang: Laika Michailow (Brecher, Mensch, 27 Jahre) - kommt für 8.700.000€ von “Beloje Morje Murmansk”

Zugang: Pawel Michailow (Brecher, Mensch, 27 Jahre) - kommt für 8.700.000€ von “Beloje Morje Murmansk”

Neuer Trainer: Diego Manuel Almavez (Troll, 43 Jahre) - kommt von den “Kampfschweinen Oldenburg”

 

Nach einem enttäuschendem Saisonauftakt holte man zwar 5 Siege in Folge, stürzte dann jedoch mit einer Niederlagenserie ab und verlor sogar gegen die Kölner, die bis dahin kein Spiel gewonnen hatten.

Nach dem überraschenden “Verschwinden” (Ableben?) des Trainers Marko Diekhaus verpflichtete man Diego Manuel Almavez, einen Troll mit atzlanischen Wurzeln, der im Jugendalter mit seiner Familie nach Norddeutschland zog und in zwei Jahren mit den “Kampfschweinen Oldenburg” eine Durchschnittsmannschaft der norddeutschen Berzirksliga zum heißen Aufstiegskandidaten machte.
Als erste Amtshandlung setzte er die beiden bisher eingesetzten Brecher - die tatsächlich eine äußerst schwache Saison spielten - auf die Bank und die sportliche Leitung öffnete die Taschen um die Zwillinge Laika und Pawel Michailow aus Murmansk zu holen, welche den Bremern mit ihrer Aggressivität mehr Durchschlagskraft verleihen sollen.

 

Brutalität +2

Taktik +1

 

 

 

Berlin Cybears

 

 

keine personelle Veränderung

 

Die Berliner sind auf Platz 2 und absolut im Soll. Da sie zudem die Hinrunde ohne Todesfälle überstanden sah man keine Notwendigkeit, etwas zu ändern. Dies ist vielleicht auch besser so, denn Laufe der Hinrunde agierte das Team immer eingespielter.

 

Taktik +2

 

 

Asphaltcowboys München

 

 

Zugang: Reiko “Itachi” Ishikawa (Scoutin, Mensch, 24 Jahre) - kommt für 13.600.000€ von “Neo-Tokyo Samurais”

 

Die Asphaltcowboys sind auf Platz 1 und könnten den ersten Titel ihrer Vereinsgeschichte erreichen. Insofern ließ sich Sponsor Renraku nicht Lumpen und transferierte mit Reiko “Itachi” Ishikawa sogar eine Weltmeisterin von 2078 von den ebenfalls durch Renraku gesponsorten Neo-Tokyo Samurais nach Süddeutschland. Die Japanerin gilt als zielsicher und risikofreudig, zeigte sich in der vergangenen Saison jedoch auch als verletzungsanfällig.

Von Nachteil ist, dass sich Mannschaften langsam auf ihre sehr offensive Spielweise einstellen und sie daher leichter berechenbar sind.

 

Brutalität +1

Robustheit -1

Taktik -2

 

 

 

Schwarzwald Titanen

 

 

Abgang: Sergej “Sila” Dubrov (Brecher, Troll, 26 Jahre) - geht für 5.700.000€ zu den “Harburg Sharks”.

Abgang: Magda “Mama Bär” Bärmann (Scoutin, Troll, 23 Jahre) - geht für 2.800.000€ zu den “Kölner Maniacs”

 

Auch die Gewinner des Teutonen-Cups bleiben mit Platz 13 hinter den Erwartungen zurück. Zudem haben die Schwarzwälder damit zu kämpfen, dass gut ausgebildete Trolle im Stadtkrieg gefragt sind und der Verein oft nicht die finanziellen Mittel hat, Spieler lange zu halten. Das in diesem Winter gleich zwei Stammkräfte dem Ruf des Geldes folgen und die sportliche Leitung sie ziehen lässt, stellt den Trainer in der Rückrunde vor Probleme.

 

Brutalität -1

Offensive -2

 

 

Frankfurt Fireraisers

 

 

Zugang: Marco “Alpha” Druvic (Jäger, Ork, 23 Jahre) - kommt für 15.500.000€ von “Frankfurt Massaker”

 

Das kam überraschend und wird den Stadtrivalen von Frankfurt Massaker gar nicht schmecken: Eigentlich befinden sich die Fireraisers mit Platz 7 absolut im Soll, aber der Frankfurter Bankenverein öffnet die Taschen um den aufkommenden Jäger-Star von Frankfurt Massaker - Marco “Alpha” Druvic, für viele die Neuentdeckung der Saison auf dieser Position - aus seinem Vertrag zu kaufen. Da die Ablösesumme 40% über dem geschätzten Marktwert des Spielers liegt ist zu vermuten, dass die Verantwortlichen dies auch als Machtdemonstration verstehen wollten um zu zeigen, wer in der Stadt am längeren Hebel sitzt.

 

Robustheit +1

Offensive +1

 

 

 

Warsaw Warmachines

 

 

Zugang: Adrian “Demon” Papov (Jäger, Zwerg, 31 Jahre) - kommt für 650.000€ von “Wroclaw Partyzanci”

Zugang: Nga “Chuot” Nguyen (Scoutin, Mensch, 20 Jahre) - kommt für 120.000€ von “Mai Chau Rocketeers”

Abgang: Dragan “Old Man” Babic (Jäger, Mensch, 53 Jahre) - wechselt auf den Co-Trainer-Posten

 

Auch wenn ihnen am Ende der Hinrunde etwas die Luft ausging, übertrifft der derzeitige 4. Tabellenplatz die Saisonziele der Polen. Eigentlich waren keine großen Kaderveränderungen geplant, jedoch entschied man aufgrund einer schweren Verletzung von Dragan “Old Man” Babic, dass dieser nun doch ein halbes Jahr früher als geplant das Co-Traineramt bekleidet. Für ihn rückt Adriana “Knuckleduster” Radu in die Startelf. Die beiden Zugänge sind als Ergänzungsspieler eingeplant. Mit Adrian “Demon” Papov kommt ein eher defensiver Jäger aus Breslau, der bereits DSKL-Erfahrung hat. Über Nga “Chuot” Nguyen ist nur bekannt, dass es sich um eine Maus-Schamanin eines vietnamesischen Amateurvereins handelt.

 

Defensive +1

Taktik +2

 

 

 

Black Barons Mainz

 

 

keine personelle Veränderung

 

Die Mainzer können mit Platz 22 nicht zufrieden sein. Sie konnten nur gegen die Kölner Maniacs gewinnen und haben mit 6 Unentschieden mit Abstand die meisten Punkteteilungen der Liga. Zwar gab es keine personelle Veränderung, aber Trainerin Tasmin “Tattoo” Talhainir kündigte an, dass man das Trainingsprogramm ändere: “Was wir jetzt brauchen ist kein Schönspiel und kein taktisches Klein-Klein. Wir brauchen mehr Kampf, mehr Willen, mehr Aggressivität. Wir können nur über die Mentalität zurück zur Form kommen. Wenn ich sehe, dass einer meiner Spieler sich in Zukunft scheinbar mit einem Unentschieden zufrieden gibt, stelle ich ihn im nächsten Spiel nicht mehr auf!”

 

Robustheit +1

Offensive +1

Defensive -1

Taktik -2

Kampfgeist +2

 

 

 

Hamburg Rams

 

 

keine personelle Veränderung

 

Die Rams sind mit einer guten Chancenverwertung und Platz 8 absolut im Soll. Da man die Hinrunde auch ohne Todesfall oder größere Skandale überstand, konnte man konzentriert arbeiten und ist nun eingespielter.

 

Defensive +1

Taktik +1

 

 

 

Frankfurter Massaker

 

 

Abgang: Marco “Alpha” Druvic (Jäger, Ork, 23 Jahre) - geht für 15.500.000€ zu “Frankfurt Fireraisers”

Zugang: Bo “Yong” Chen (Jäger, Ork, 19 Jahre) - kommt für 7.200.000€ von den “Chengdu Dragons”

 

Sportlich lief es mit Platz 5 hervorragend für die Frankfurter, die mit insgesamt 29 schweren, kritischen und tödlichen Verletzungen auch den Markenkern ihres Franchises als brutalstes Team der Liga bestätigen konnten. Doch der sehr überraschende Verkauf ihres Starspielers Marco “Alpha” Druvic, über den auch die Trainerin Thessa Krawitz nicht informiert war, wirft die Mannschaft zurück. Zwar wurde mit dem chinesischen Jäger Bo “Yong” Chen ein Spieler geholt, der mit seiner Größe von  2,20m zumindest optisch beeindruckt und von der sportlichen Leitung als “Jahrhunderttalent” umjubelt wurde, doch mit seinen 19 Jahren und der mangelnden Erfahrung kann er seinen Vorgänger nicht ersetzen, der auch mit seiner Kommunikation und Präsenz auf dem Feld wichtig für das Team war. Es brodelt gewaltig in Frankfurt und die Stimmung ist auf den Tiefpunkt.

 

Robustheit +1

Offensive -1

Kampfgeist -2

 

 

 

Harburg Sharks

 

 

Zugang: Sergej “Sila” Dubrov (Brecher, Troll, 26 Jahre) - kommt für 5.700.000€ von den “Schwarzwald Titanen”.

 

Mit nur 2 Siegen spielten die Sharks eine enttäuschende Hinrunde und finden sich auf Platz 21 wieder. Die Stimmung ist schlecht, man generiert zu wenig Chancen und man hat stellenweise den Eindruck, dass die Trainerin Lena Stramm langsam ratlos ist. Buchmacher gehen mittlerweile davon aus, dass ihre Stelle als nächstes frei wird.

 

Robustheit +2

Offensive -1

Taktik -1

Kampfgeist -1

 

 

 

Kreuzberg Assassins

 

 

Zugang: Ercan “Dogman” Atalan (Scout, Mensch, 28 Jahre) - kommt für 350.000€ von den “Wedding Warhawks”

Zugang: Elise “Elix” Fischer (Jägerin, Mensch, 26 Jahre) - kommt für 200.000€ von den “Spandau Shrapnells”

 

“Eigentlich sollte das nicht funktionieren, aber es funktioniert”, so der etwas unbeholfene Versuch eines Sportkommentators, den Spielstil und die Trainingsführung der Kreuzberger zu beschreiben. Mit Rang 14 sind die Assassinen auf einem guten Kurs und die Stimmung im Team ist ausgezeichnet. Die Spieler sind sehr motiviert, da es für viele die erste DSKL-Saison ist. Auch in der Winterpause bleibt der Verein seiner Einkaufspolitik treu und holt vor allem Spieler, die in der Berliner Bezirksliga auf sich aufmerksam machen konnten. In dieser Winterpause den Hundeschamanen “Dogman” und die aggressive “Elix”, die mit ihrer Schrotpistole lieber auf kurze Distanz geht und daher recht gut zum Spielstil der Assassinen passt.

 

Offensive +1

Kampfgeist +2

 

 

 

Anarchie Wien

 

 

Neue Co-Trainerin: Vivianne Richaud (Elf, 42 Jahre) - zuvor Spielerin bei den “Paris Predateurs”

 

Mit dem Platz 10 übertrafen die Österreicher, welche viele  als einen Abstiegskandidaten handelten, die Erwartungen. Gründe für eine Veränderung des Kaders sah man nicht, allerdings konnte man mit Vivianne Richaud eine hermetische Ex-Spielerin von Paris Predateurs verpflichten. Damit sind die Wiener nicht nur das erste Team mit acht Magiern im Kader, sondern auf das erste Team der DSKL mit einer magisch begabten Co-Trainerin, die vor allem für ihr umfangreiches Arsenal an Kampfzaubern bekannt ist.

 

Brutalität +1

Robustheit +1

Defensive +1

 

 

 

Warhog Clan

 

 

Zugang: Ahmad “Kilic” Fahti (Jäger, Ork, 23 Jahre) - kommt für 730.000€ von den “Kampfschweinen Oldenburg”

 

Zu Beginn der Saison waren die Warhogs lange Zeit unter den Top-3 der Liga, konnten sich dort aber nicht halten und finden sich jetzt auf einen für ihre Verhältnisse immer noch guten 11. Platz. Die als reine Kampfmannschaft verschrieenen Orks überraschten mit geschickten Spielzügen. Zudem verstärkten sie sich mit dem Jäger Ahmad “Kilic” Fahti, der beim Tabellenführer der norddeutschen Bezirksliga durch gute Spieleröffnungen auf sich aufmerksam machte.

 

Brutalität +1

Offensive +1

Defensive +1

 

 

 

Zürich Account Zero

 

 

keine personelle Änderung

 

Die Schweizer auf Platz 12 befinden sich im Mittelfeld der Liga und sehen keine Notwendigkeit, auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Im Gegenteil, man setzte auf Upgrades und rüstete mehrere Spieler mit Titaniumknochen aus.

 

Robustheit +2

 

 

 

Cyberzombies Düsseldorf

 

 

keine personelle Veränderung

 

Mit Platz 19 können die Cyberzombies zwar nicht zufrieden sein, allerdings haben viele Experten eine derartige Position auch vorausgesagt. Die Niedergeschlagenenheit ist auf dem Platz und im Training spürbar, geht es in dieser Saison wohl lediglich darum, die Liga am Ende zu halten.

 

Taktik -1

Kampfgeist -1

 

 

 

Stahlfalken Mannheim

 

 

Zugang: Daniel “Fuego” Perez (Brecher, Zwerg, 33 Jahre) - kommt für 3.600.000€ von “Enloquecido Bilbao”

 

Auch wenn die Stahlfalken sich wie erwarten mit Platz 17 im unteren Drittel der Tabelle befinden, hat der exzentrische Millionär und Teambesitzer Friedmar Knief die Spendierhosen an. Nicht nur, dass man mit Daniel “Fuego” Perez einen Top-Brecher die iberischen Liga verpflichten konnte und er sich als echtes Schnäppchen herausstellt. Auch ein Update an Waffen, Cyberware und Trainingsequipment stand auf dem Plan. Das wirkt sich auch positiv auf die Stimmung im Team aus.

 

Offensive +2

Kampfgeist +1

 

 

 

Toxyk Spyryts Duisburg

 

 

keine personelle Veränderung

 

Dafür, dass die Duisburger das vielleicht finanzschwächste Team der Liga sind, kann man mit Platz 18 zufrieden sein, insbesondere da man sich am Ende der Hinrunde noch einige Plätze verbessern konnte. Ein Vorteil ist, dass sie die Hinrunde ohne Todesfälle überstanden und sich so viele junge Spieler entwickeln konnten.

 

Robustheit +1

Offensive +1

 

 

 

Naniten Nürnberg

 

 

Zugang: Samantha “Ma’am” Davis (Brecherin, Trollin, 25 Jahre) - kommt für 9.600.000€ von den “Dallas Outlaws”

 

Das kam überraschend. Die Naniten, die sich recht unauffällig spielend immerhin auf Platz 15 in der Liga vorarbeiten konnten, verpflichten nun doch die texanische Trollin Samantha “Ma’am” Davis, um die man sich bereits im Sommer vergeblich bemüht hatte. Da ihr bisheriger Brecher Jonas Schreiber immer wieder Unkonzentriertheiten in der Hinrunde zeigte und sein Ersatz Kevin Küstnach mit seinen 40 Jahren auch nicht mehr der jüngste ist, sah man sich gezwungen, das Angebot aus dem Sommer nochmal um 2.600.000€ zu erhöhen.

 

Offensive +2

 

 

 

Basel Basilisken

 

 

Zugang: Tsula “Ritual” Wall (Jägerin, Mensch, 25 Jahre) - kommt für 7.700.000€ von den “Tacoma Wings”

Zugang: Finn Zahlmeister (Scout, Mensch, 16 Jahre) - kommt aus der eigenen Jugend und erhält einen Profi-Vertrag.

 

Mit einem enttäuschenden vorletzten Platz und ganzen vier Todesfällen in der Hinrunde sind die jungen Schweizer arg gebeutelt. So gab man dem Drängen des Trainers Greg McKnight nach und verpflichtete mit Tsula “Ritual” Wall eine Schamanin, die bereits über 6 Jahre Erfahrung als Profi bei den “Tacoma Wings” aus Seattle verfügt. Diese soll auch als verlängerter Arm des Trainers auf dem Platz agieren und die jüngeren Spieler führen. Des Weiteren entschied man sich für ein “Rebranding” der Marke mit neuem Logo, um die miserable Hinrunde vergessen zu machen und auch optisch zu zeigen, dass man nun einen Neuanfang wagen möchte.

 

Defensive +1

Taktik +1

 

 

 

Hellhounds Hannover

 

 

keine personelle Veränderung

 

Am Ende der Hinrunde konnte man sich zwar noch auf den 20. Platz verbessern, aber da der hochverschuldete Verein kein Geld hat, um den Kader mit der eher mäßgen Offensive und geringer Feuerkraft (nur 13 Tore und 11 verursachte Ausfälle - beides Tiefstwert der Liga!) zu verbessern, wird es am Ende wohl nur darauf ankommen, sich auf ein Relegationsspiel vorzubereiten.

 

keine Veränderungen der Spielwerte

 

 

Kölner Maniacs

 

 

Zugang: Magda “Mama Bär” Bärmann (Scoutin, Troll, 23 Jahre) - kommt für 2.800.000€ von den “Schwarzwald Titanen”

Zugang: Anwar “Beset” Neferhotep (Schützin, Mensch, 26 Jahre) - kommt für 6.800.000€ von den “Cairo Scarabs”

 

Die Kölner gewannen zwar nach 11 Niederlagen in Folge ihr letztes Spiel gegen die Chromlegion Bremen, dennoch befinden sie sich mit nur 3 Punkten mit einigen Abstand am Ende der Liga wieder. Das man nicht vorhat, auch am Ende der Saison auf dem letzten Platz zu stehen, zeigen die doch eher kostspieligen Investitionen. 

 

Brutalität +1

Robustheit +1

Offensive +1

 

 

Edited by Zeitgeist
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...