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STADTKRIEG 2080/81!!!


Zeitgeist
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Ich habe die junge Susi Tannenbaum wieder auf die Ersatzbank geschickt und entsprechend einen Brecher aus der UCAS in den Mannschaftskader der Aspphalt Cowboys aufgenommen. Falls der Metatyp zu außergewöhnlich ist, kannst du ihn gerne in etwas Passenderes ändern. Am Metatyp solls nicht scheitern. Laut Wiki spielte bei den Mountain Dragons tatsächlich mal ein Drake [Link].

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Da Drakes eine SIN erhalten können und nirgendwo ausdrücklich erwähnt wird, dass sie verboten sind, sehe ich da kein Problem. Würde auch den Preis erklären...

Könnte mir aber  vorstellen, dass sie nur in ihrer menschlichen Gestalt spielen dürfen.

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Hier übrigens die Saison-Ergebnisse aus Frankreich (nicht simuliert, einfach festgelegt):

https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vRIAAQHo5bpIRTN1AYBjrtWvU-My8_sQ_xASJGQDYrLm4jmPFLQUEvdLwtJAS2E5F8K55JIsLFGn9Lz/pubhtml?gid=0&single=true

 

Abgestiegen sind Aldarawish Tripolis, Voyou Nantes, Lausanne Marauders und Qarasina Oran

Aufgestiegen sind Bordeaux Carnivores, Gentlemen Gent, Gargouilles St. Etienne und Diable Rouge Monaco

Edited by Zeitgeist
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Passend zum (Wieder-)Aufstieg der «Vampires Leipzig» und der LJGV-Tabelle habe ich gerade eine erste neue Spielerin für die Leipziger erstellt. Tania LeHunte, elfische Scoutin, die vor ihrem Einsatz bei den «Vampires» für Index-Axas Hausteam in der LJGV («Les Protecteurs»), die «Raptores Rennes» und die «Paris Predateurs» gespielt hat. 

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Sieht gut aus und wird eingebaut...

(Die LJGV-Liga und die Teams sind nicht final... ...wenn jemand Änderungsvorschläge oder coolere Namen für die Teams hat (oder der Meinung ist, ein bestimmtes französisches oder nordafrikanisches Team müsste noch rein) sagt gerne bescheid.)

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Ich würde vorschlagen, das Team der französischen Gendarmerie Nationale - die «Balles d' Argent» an Stelle der «Blue Helmets» zu nehmen. Letztere können aktuell (Saison 80/81) nicht in der französischen Liga sein, da sie (lt. Kanon - "Lifestyle 2080", S.200) von den «Basilisken Basel» bei deren Aufstieg aus der DSKL geschmissen wurden. - Alternativ kannst Du Dir natürlich auch ein anderes französisches, niederländisches oder Nordafrikanisches Team ausdenken, das anstelle der Blauhelme in der LJGV ist. 

Edited by Karel
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@Blauregen: Keine Ursache! Danke fürs Design der Karten...

 

@7OutOf13: Jupp, sind qualitativ auch in Ordnung. Lassen sich gut mischen, sind dick, verkratzen nicht. www.meinspiel.de kann man weiterempfehlen, falls man mal Karten braucht.

 

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Bin gerade dabei, Saisonzusammenfassungen für einzelne Mannschaften zu schreiben und dann ein PDF daraus zu machen, dann werde ich in der "Saisonvorbereitung" gehen.

 

Falls die Teampaten für ihre entsprechenden Teams Ideen für die Saisonpause haben (Trainer entlassen, Spieler verkaufen, neue Spieler von Absteigern oder anderen Mannschaften abkaufen...), schreibt das gerne hier rein oder auch per PN an mich. Wenn nichts dagegen spricht, baue ich das dann ein...

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So, schreibe gerade eine Saisonzusammenfassung für jedes Team und werde die Ergebnisse, Kader und Tabelle der Saison in einer PDF zusammenfassen.

 

In diesem Zusammenhang habe ich auch für jede Mannschaft die fünf teuersten Spieler festgelegt und den gesamten Marktwert des Kaders.

 

Habe mich bei den Preisen an denen von Fußballspielern vor 10-15 Jahren orientiert. So ein Stadtkriegler geht schneller kaputt als ein Fußballer und ist daher "austauschbarer". Zudem gibt es nicht viele offizielle Quellen zu Marktwerten. Einer der wenigen Hinweise, die ich gefunden habe, ist, dass der georgische Ölmagnat Amrian Kameridze die Hellhounds Hannover für 232.000.000€ zu 68% übernommen hat, d. h. die Hellhounds sind etwa 341.000.000€ wert und derzeit ist es so, dass bei Fußballmannschaften der Wert des Kaders etwa 15-25% des Wertes des Vereins (bzw. der AG oder GmbH... ...gibt ja nur noch zwei Vereine in der Bundesliga) entspricht.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier die Marktwerte der Mannschaften und aller Spieler über 10.000.000€

https://docs.google.com/document/d/e/2PACX-1vQq7tGXDCaXH-nLuIIUHhHbOhODpJ4NGyPUBE7seThiwVHGcxnwGVuvrpdSCviVpoaYnnU9dnk4GmIO/pub   

 

PS: Das Transferbudget für die kommende Saison entsprich 10-20% des Kader-Marktwertes.

Edited by Zeitgeist
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Habe schon mal drei sechs weitere Spieler(innen) für den Kader der «Leipzig Vampires» für die kommende Saison erstellt:

 

* eine zwergische Jägerin: Janine "Punchline" Fender

* ein Oger, Ex-Stammheim-Häftling und geläuterter Tiroler Nationalist als Brecher: Florin Herman

* ein Riese und Volks-SIN-Berliner, der in seinem Kiez "Tower" war, und für die «Pankow Pandemics» gespielt hat als Schütze: Isidro Ffm

* ein leicht fragwürdiger Sani: Ruben Messner

* eine magisch begabte Scoutin (Nächtliche) auf der Ersatzposition, Ex-PSI Aid-Ermittlerin:  Yasmin "Die Kommissarin" Derick

* einen missratenen, menschlichen Adelsspross, der für den Schnäppchenpreis von 227.000€ vom französischen Absteiger «Voyou Nantes» kam als Ersatz-Jäger: Efraine "French Fries" de Mareste

 

Sowie - da Balthasar "Burnout" Gelt von den «Naniten Nürnberg» zu den «Vampires» nach Leipzig wechseln wird - dessen Vorgänger als Stürmer in der Stamm-Auswahl: 

* ein weiterer Oger und russischer Ex-Biker aus Vladivostok, der im ersten Relegationsspiel gegen die «Cyberzombies Düsseldorf» durch einen Sturz schwer verletzt wurde: Sasha "Bud" Budjankov

Edited by Karel
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  • 2 weeks later...

So, die Vorbereitungen für die neue Saison laufen.

Wird tatsächlich ähnlich laufen, das grundlegende Würfel-/Simulationssystem wird auch übernommen. Fand es funktionierte gut, meist hat sich das bessere Team durchgesetzt, aber es gab auch einige Überraschungen.

 

Es gibt aber einige Dinge, über die ich mir Gedanken mache und zu denen ich gerne noch ein paar Meinungen sammeln würde.

 

1. Mindestalter

18 oder 16? War ursprünglich der Meinunng, dass 18 Jahre ein passenderes Alter ist, weil: scharfe Munition, sterben u.s.w.

Allerdings wäre für Orks ja auch ein Alter ab 16 denkbar... ...und da man in anderen Bereichen (z. B. Volljährigkeit, Wahlalter) auch nicht zwischen Metatypen unterscheidet, würde dies dann für alle gelten.

 

2. Wipe Outs / Anzahl der Auswechselungen

Wie Euch vielleicht aufgefallen ist, gab es in der ersten Saison keine Wipe Outs. Laut Lore ist es die komplette Auslöschung des Gegnerteams, die in den nicht-simulierten Spielen auch durchaus häufig vorkommen. Allerdings könnte man nach jedem Viertel und nach jedem Treffer auswechseln. Oder nicht?

Zum einen würde man aufgeben oder sich zurückziehen, wenn der Gegner einen nennenswerten Mannvorteil auf dem Feld hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei 8 vs. 13 aufgibt, um nicht noch die letzten 8 Spieler zu verlieren. Das wirft wiederum die Frage auf, wie oft man wechseln darf. Eine professionelle Mannschaft, die es sich leisten kann, hätte einfach einen sehr großen Kader, um sich nicht "wipeouten" zu lassen. Meint ihr, man hat die Anzahl der Auswechselungen beschränkt und falls ja, wie viele Auswechselungen sind zulässig?

 

3. Heimspiele?

Die Frage ist, ob es Heimspiele gibt. In "Hinter den Kulissen" wird erwähnt, dass sowohl die Hamburg Rams als auch die Harburg Sharks öfter in Bad Segeberg spielen und hier einen Heimvorteil hätten. Auch in Berlin 2080 wird erwähnt, dass die Cybears in Gropiusstadt spielen und es auf den Dächern Logenplätze von der Horde vergeben werden. Ich denke für einen Ligabetrieb ist es auch notwendig, dass es ein festes Gebiet gibt, für Turniere könnten einmalig Gebiete abgesperrt werden. Allerdings wäre ein Heimvorteil wirklich gewaltig, da man das Gelände kennt.

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Ich würde das Mindestalter bei 18 lassen, zumindest in westlichen Wertegemeinschaften. In Aztlan mag das anders aussehen, aber nur für Orks lohnt sich, denke ich, keine Ausnahme zu machen.

 

Heimspiele seh ich nicht problematisch. Die Gebiete sind ja deutlich größer als ein Stadtkriegspielfeld, sodass man jedes Jahr einen anderen Teil des Viertels bespielen kann, ohne dass sich für die Fans allzuviel ändert. Und zwischen den Spielen wohnen in diesen Vierteln öfters Squatter, die Veränderungen an den Gebäuden vornehmen. Und damit hat kein Team einen zu starken Vorteil.

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2. Wipe Outs / Anzahl der Auswechselungen

Wie Euch vielleicht aufgefallen ist, gab es in der ersten Saison keine Wipe Outs. Laut Lore ist es die komplette Auslöschung des Gegnerteams, die in den nicht-simulierten Spielen auch durchaus häufig vorkommen. Allerdings könnte man nach jedem Viertel und nach jedem Treffer auswechseln. Oder nicht?

Zum einen würde man aufgeben oder sich zurückziehen, wenn der Gegner einen nennenswerten Mannvorteil auf dem Feld hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei 8 vs. 13 aufgibt, um nicht noch die letzten 8 Spieler zu verlieren. Das wirft wiederum die Frage auf, wie oft man wechseln darf. Eine professionelle Mannschaft, die es sich leisten kann, hätte einfach einen sehr großen Kader, um sich nicht "wipeouten" zu lassen. Meint ihr, man hat die Anzahl der Auswechselungen beschränkt und falls ja, wie viele Auswechselungen sind zulässig?

Ich könnte mir vorstellen (auch wenn ich nichts Konkretes weiß), dass lediglich Spieler getauscht werden dürfen, aber wenn man einen Spieler wegen Tod oder schwerer Verletzung verloren hat, man für dieses Spiel eben einen Spieler weniger hat, ähnlich wie im Fußball mit Roten Karten.

 

Außerdem, bist du sicher dass man aufgeben kann? Vielleicht muss man ja die gesamte Spielzeit auf dem Platz verbringen, eben damit man sich dem Kampf stellen muss.

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Aufgabe: Ja, man kann definitiv aufgeben. Die Rüstung hat einen Aufgabeschalter. Spieler können diesen betätigen, und gelten für den Spielverlauf als "tot". - Ebenso Spieler, die vom Sani als nicht mehr spielfähig eingestuft werden. - Wipe-out bedeutet also nicht, dass die Spieler alle physisch tot sind, und nicht jeder "Kill" / "Abschuss" ist wirklich tödlich. - Dies geht sowohl aus den Heitz-Romanen hervor, als auch aus "Blut & Spiele". 

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