Jump to content

STADTKRIEG 2080/81!!!


Zeitgeist
 Share

Recommended Posts

Mindestalter: Ich würde die juristische Volljährigkeit, also vermutlich ein Alter von 18, für einen so brutalen Sport wie Stadtkrieg ansetzen.

 

Edit: Missverständnis meinerseits. Wipe-Outs: Wenn die "Kill-Penalty" [Link] konsequent bei jeder Tötung angewendet werden würde und der "Täter" im laufenden Spiel nicht ersetzt werden dürfte, würde sich das "Täter-Team" doch mit jeder Tötung des Gegners selbst dezimieren. Wenn man die Zahl der Einwechslungen auf z.B. 2 begrenzt, könnte das im Verlauf eines sehr brutalen Spiels zu einem "Death-Match" führen, bei dem am Ende nur noch ein Spieler übrig bliebe.

 

Heimspiele: Heimspiele sind wichtig für Fans und Flair und ich würde diese als besondere "Herausforderung" für eine auswärtige Mannschaft einstufen und dabei belassen. Außerdem ist das für erfahrene Spieler, die das Stadtviertel ggf. schon mehrmals bespielt haben, garnicht so schlimm.

Edited by Blauregen
Link to comment
Share on other sites

Wie kommst du darauf das eine Tötung ein Foul ist? Das ist doch gerade der Punkt am Stadtkrieg, der für so gute Einschaltquoten in der Sechsten Welt sorgt. Tod ist ein eindeutig vorgesehener Bestandteil des Spiels, oder hab ich was vollkommen falsch verstanden?

Link to comment
Share on other sites

@Blauregen: "Kill Penalty" ist keine Strafe für einen Kill, sondern bedeutet einfach, dass man für das restliche Spiel ausgeschlossen wird. (Also quasi eine Rote Karte). Eine "Wound Penalty" ist quasi eine Zeitstrafe wie beim Eishockey. Hat nichts damit zu tun, ob man einen Spieler getötet oder verwundet hat. Das ist völlig legal, solange man sich an die Regeln hält...

 

(Spielausschluss eines Brawlers/Stadtkriegspielers wird als «Kill Penalty» bezeichnet, ein Ausschluss für den Rest des laufenden Spielzugs/Plays (Offense oder Defense seines Teams) heißt «Wound Penalty». )

 

Mindestalter werde ich bei 18 belassen. Ist aber wahrscheinlich, dass sich Teams schon 16 oder 17jährige Talente ins Team holen und trainieren, bis diese einfach trainieren lassen, damit sie mit 18 dann endlich die Spielberechtigung haben. (Ist beispielsweise im eSport teilweise schon so).

 

 

Heimspiele werde ich auch wahrscheinlich so lassen. In der letzten Saison gab es einen minimalen Vorteil für die Heimmannschaft (einen Bonus von +2 auf den Kampfgeist), bin am Überlegen, ob es zusätzlich einen +2 Bonus auf Taktik geben sollte. Mache ich wahrscheinlich so, erscheint mir logisch.

Nur mit den Wipe Outs komme ich nicht so richtig weiter. Am einfachsten wäre es halt, einen bestimmten Schwellenwert einzuführen (z. B. 8 oder 10 Verletzungen/Ausfälle) und dann einfach zu sagen "Wipe Out". Aber wie gesagt: Macht keinen Sinn, die Anzahl der Auswechslungen zu begrenzen. Die DeMeKo will ein schönes, langes Spiel zeigen und wenn 6 Leute sterben sollen halt 6 Leute wieder eingewechselt werden, die dann auch sterben oder sich zumindest verletezn können. Besser für die Einschaltquote! 

Eine Möglichkeit wäre auch, dass man nur in den Pausen der Viertel (also insgesamt 3mal alle 30 Minuten) auswechseln kann, aber nicht während des Spiels oder nach einem Tor/Spielzug.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Schwere der Verletzungen einzubeziehen. Dann würde die Vereinsführung aufgeben, nicht unbedingt weil man das Spiel verlieren würde, sondern weil es evtl. ein Pharussieg wäre und man die Mannschaft schützen möchte. (Nicht aus Menschlichkeit, sondern einfach weil die Spieler teuer sind und man sein Humankapital für den Rest der Saison braucht...)
 

 

Spielausschluss eines Brawlers/Stadtkriegspielers wird als «Kill Penalty» bezeichnet, ein Ausschluss für den Rest des laufenden Spielzugs/Plays (Offense oder Defense seines Teams) heißt «Wound Penalty». 

Link to comment
Share on other sites

So, war einiges an Arbeit (mehr als mir lieb war), aber die Saisonübersicht 2080/81 ist fertig, womit dieses Kapitel abgeschlossen ist.

 

https://jimdo-storage.global.ssl.fastly.net/file/810e689a-0b88-4c66-b623-45a1ac4f7e8e/STADTKRIEG%202081%20(Saison%C3%BCbersicht).pdf

 

Ergebnisse der 552 Spiele, über 400 Spielernamen, Tabellen, Statistiken, Marktwerte, Verlauf des Teutonen-Cups 2081 und Vereinslogos finden sich in dieser 60 Seiten-PDF.

Damit widme ich mich ab sofort der neuen Saison, die allerdings noch 1-2 Wochen dauern könnte.

Die Transferbewegungen und Kader der neuen Mannschaften brauchen noch etwas Zeit.

 

Außerdem kann ich schonmal ankündigen, dass ich gerade parallel an einer Webseite sitze:

www.stadtkrieg.info

 

In Zukunft werden alle Ergebnisse der Spieltage nicht nur in einem Thread hier sondern auch dort veröffentlicht. Außerdem findet man unter SR-Stuff noch ein paar andere Sachen, die aus meiner Feder stammen.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Das Pdf ist super geworden. Leider habe ich zwei Anmerkungen:

 

Unglücklicher Weise fehlt im Kader der Harburg Sharks ausgerechnet Joris "Stumpen" De Vries, All-Stars-Spieler 2080 aus "Hinter dem Vorhang". 

 

Ach ja: Liga-Zweiter und deshalb nach dem Doppelsieger S-K Centurios Essen (Teuton Bowl und Meitster '77) und dem vorjährigen (2066) Teuton Bowl-Gewinner Sturmmöven Essen war 2077 lt. den €-Brawl-Teilnehmern die Death Row Borkum (3. Platz in der DSKL '77 waren die Berlin Cybears, die wegen des S-K Centurios-Doppelsiegs ebenfalls im €-Brawl waren). 

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden.

Werde die PDF jetzt allerdings nicht mehr ändern, konvertieren, neu-hochladen und evtl. alle Links ersetzen.

 

Das mit dem ADL-Allstar "Stumpen" ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen, aber da die Sharks abgestiegen sind, glaube ich, der würde eh das Team verlassen. Werde mal überlegen, welches DSKL-Team sich den leisten könnte...

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Habe gerade den Spielplan für die neue Saison erstellt: https://www.meinspielplan.de/plan/3sxrjS#

 

Sind einige richtige Kracher am ersten Spieltag dabei:

 

Ruhrmetall Leviathane - Warsaw Warmachines

S-K Centurios Essen - Asphaltcowboys München

Frankfurt Fireraisers - AGC Labrats

Und Karel freut sich sicher auf: Nürnberg - Leipzig!

Link to comment
Share on other sites

@Zeitgeist: Okay. Dass Du das PDF nicht noch mal ändern willst, kann ich nachvollziehen. 

 

Im Shadowiki würde ich einfach einen der Stammjäger auf einen der beiden Ersatz-Jäger-Posten rücken, die eh' unbesetzt sind.

 

Dann wäre da noch der Harburger Brecher Martin “Silver” Zacharias, der am 12. Spieltag einen Gegenspieler der AGC Labrats mit einem Schrotgewehr tötete, aber nicht in der Tabelle mit Stamm- und Ersatzspielern genannt wird. - Da dies das letzte Match vor der Winterpause war, würde ich sagen, dass er während dieser bei den «Harburg Sharks» ausschied.

 

bzgl. Stumpen: Könnten nicht die Naniten den einkaufen? - Als Ersatz für den "Abt", der als beinahe ausgebrannter Magier als "Jäger" nicht mehr all zu nützlich sein dürfte? (in dem Fall ist "Wanderfalke" Vogler die im Relegations-Hinspiel schwer verletzt wurde, zwecks Schonung - wertvolle All-Stars-Spielerin - im ersten Spiel Ersatz, und Stumpen dafür gegen Leipzig in der Start-Aufstellung).

 

Alternativ könnte der Ex-Harburg-Sharks-Spieler auch auf "Brecher" umsatteln, und Kevin Küsnacht ersetzen, bei dem ja bereits angegeben war, dass er 80/81 vermutlich seine letzte Saison spielte.  (für den spielt künftig Olen Crummer, ein nordischer Riese!)

 

Oder er sattelt auf "Scout" um, und ersetzt den verkauften Bastyan "Goldzahn" Leonor.  (Den ersetzt Karin King aka "King X", Volks-SIN-Berlinerin, ehem. «Lange Kerls» in der BBKL).

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

Dieser "DeMeKo"-Wettbewerb hat mich auf die Idee gebracht, dass man eine Stadtkrieg-Sendung namens "WipeOut!" braucht.

 

In Zukunft werde ich mal ausprobieren, die Kommentare zu den Spielen als ingame-Kommentare von "Banshee", "Bollwerk" und Neumann zu verfassen. Außerdem werden in der kommenden Saison die "Spieler des Spieltages" gewählt.

 

Wipeout! - Das Stadtkriegmagazin

 

Die Übertragungen der Deutschen Stadtkriegliga (DSKL) sind ein verlässlicher Goldesel der DeMeKo. Die Spiele sind so gestaffelt, dass man Freitag bis Sonntag jeweils von 14-24 Uhr durchgehend die Liga streamen kann (5€ je Spiel oder 50€ im Monatsabo). Zusätzlich (und gratis) gibt es am Montag von 18-21 Uhr „Wipeout! - Das Stadtkriegmagazin“: Die ganzkörpertätowierte Elfe Serina „Banshee“ Severin (früher Scoutin der „AGC Labrats“), der Troll Erik „Bollwerk“ Stamminger (früher Brecher der „Chromlegion Bremen“) und der Sportjournalist Jonas Neumann führen mit einem wechselnden Gast durch die Show, zeigen Ausschnitte aller Spiele, besprechen Spielzüge, wählen die Spieler des Spieltages und führen Interviews.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Sooooo, war verdammt viel Arbeit, aber ich habe jetzt alle Kader überarbeitet (allerdings nicht die in diesem Thread... ...werden bald im Thread zur neuen Saison veröffentlicht) und alle Transfers abgeschlossen.

 

Das ganze dauerte allerdings so viele Stunden, dass ich es in Zukunft wohl nicht mehr mache. Muss mal schauen, wie ich das mache. Vielleicht kaufen sie nächste Saison einfach nur getötete Spieler nach.

 

Schon mal als kleiner Spoiler, welche Mannschaften wie viel ausgegeben haben:

 

 

TRANSFERBILANZEN

1. Asphaltcowboys München: -58.800.000€

2. S-K Centurios Essen: -24.700.000€

3. Toxyc Spyryts Duisburg: -23.900.000€ (----> Wirklich KEINER weiß, wo dieses Geld auf einmal herkommt)

4. Berlin Cybears: -23.300.000€

5. AGC Labrats: -21.100.000€

6. Schwarzwald Titanen: -18.000.000€

7. Ruhrmetall Leviathane: -11.500.000€

8. Frankfurt Fireraisers: -10.400.000€

9. Zürich Account Zero: -9.700.000€

10. Hellhounds Hannover: -8.400.000€

11. Anarchie Wien: -5.450.000€

12. Warsaw Warmachines: -3.050.000€

13. Zenit Rostock: -3.000.000€

14. Naniten Nürnberg: -2.900.000€

15. Stahlfalken Mannheim: -1.200.000€

16. Warhog Clan: -400.000€

17. Stuttgart Samurais:0€

17. WSG Karlsruhe: 0€

17. Leipzig Vampires: 0€

17. Frankfurt Massaker: 0€

17. Hamburg Rams: 0€

22. Black Barons Mainz: +1.700.000€

23. Kreuzberg Assassins: +3.100.000€

24. Chromlegion Bremen: +3.500.000€

Link to comment
Share on other sites

Sooooo, war verdammt viel Arbeit, aber ich habe jetzt alle Kader überarbeitet (allerdings nicht die in diesem Thread... ...werden bald im Thread zur neuen Saison veröffentlicht) und alle Transfers abgeschlossen.

 

Das ganze dauerte allerdings so viele Stunden, dass ich es in Zukunft wohl nicht mehr mache. Muss mal schauen, wie ich das mache. Vielleicht kaufen sie nächste Saison einfach nur getötete Spieler nach.

 

Schon mal als kleiner Spoiler, welche Mannschaften wie viel ausgegeben haben:

 

 

TRANSFERBILANZEN

...

 

3. Toxyc Spyryts Duisburg: -23.900.000€ (----> Wirklich KEINER weiß, wo dieses Geld auf einmal herkommt)

 

...

 

Vielleicht haben die «Spyryts» ja am Ende einen Teil von Plenks verlorenem Mafia-Schatz aus dem Abenteuer "Fette Beute" aus "Blut & Spiele" in die Finger bekommen?!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dieser "DeMeKo"-Wettbewerb hat mich auf die Idee gebracht, dass man eine Stadtkrieg-Sendung namens "WipeOut!" braucht.

 

In Zukunft werde ich mal ausprobieren, die Kommentare zu den Spielen als ingame-Kommentare von "Banshee", "Bollwerk" und Neumann zu verfassen. Außerdem werden in der kommenden Saison die "Spieler des Spieltages" gewählt.

 

Wipeout! - Das Stadtkriegmagazin

 

Die Übertragungen der Deutschen Stadtkriegliga (DSKL) sind ein verlässlicher Goldesel der DeMeKo. Die Spiele sind so gestaffelt, dass man Freitag bis Sonntag jeweils von 14-24 Uhr durchgehend die Liga streamen kann (5€ je Spiel oder 50€ im Monatsabo). Zusätzlich (und gratis) gibt es am Montag von 18-21 Uhr „Wipeout! - Das Stadtkriegmagazin“: Die ganzkörpertätowierte Elfe Serina „Banshee“ Severin (früher Scoutin der „AGC Labrats“), der Troll Erik „Bollwerk“ Stamminger (früher Brecher der „Chromlegion Bremen“) und der Sportjournalist Jonas Neumann führen mit einem wechselnden Gast durch die Show, zeigen Ausschnitte aller Spiele, besprechen Spielzüge, wählen die Spieler des Spieltages und führen Interviews.

 

 I like! Danke auch für die Einsendung!

Link to comment
Share on other sites

1. Mindestalter

18 oder 16? War ursprünglich der Meinunng, dass 18 Jahre ein passenderes Alter ist, weil: scharfe Munition, sterben u.s.w.

Allerdings wäre für Orks ja auch ein Alter ab 16 denkbar... ...und da man in anderen Bereichen (z. B. Volljährigkeit, Wahlalter) auch nicht zwischen Metatypen unterscheidet, würde dies dann für alle gelten.

 

In recht vielen Sportarten (z. B. Basketball) ist das Alter für den Seniorenspielbetrieb 18. Du kannst aber schon als Jugendlicher bei den Senioren im Profibereich mitspielen, wenn dir ein Arzt attestiert, dass du physisch dazu in der Lage bist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Refano: Womit bei SR vermutlich viele Orks und Trolle als halbe Kinder bei den Erwachsenen mitspielen können und werden. Gerade in Sportarten, wo Teams regelmäßig Spieler mit Gang-Hintergrund rekrutieren. - Was dem Narrativ früherer SR-Editionen, das "robustus" und "ingentis" häufig dem Muster "schnell leben und jung sterben" folgen, dann ja durchaus gerecht wird. 

Edited by Karel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Außerdem passt es gut zu Team mit Gang-Hintergrund, die werden ohnehin eine deutlich höhere "Personalfluktuation" haben. Da sind jugendliche "Bankspieler" immer gut, sei es, um böse Fouls zu spielen oder eben als Lückenfüller herzuhalten. Diejenigen, die das überleben, können sich dann Hoffnung auf einen Stammplatz machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...