Jump to content

verteidigen


michelhamburg
 Share

Recommended Posts

moin insulaner,

 

habe meine ersten 3 runden hinter mir und bin ja erstmal mit infos, möglichkeiten und begeisterung überflutet.

habe da aber mal 2 fragen, da die anleitung nicht immer alles hergibt und die karten manchmal schwer zu deuten sind.

hauptsächlich geht es um das verteidigen.

zum einen bei lebenskraft der erde:

hier ist die verteidigung in gebieten mit heiliger städte immer 3! zählt das für das land oder für die dahan oder für beides?

beispiel:

heilige städte plus 1 dahan werden angegriffen von 2 dörfern.

wird jetzt das land aufgrund der verteidigungspunkte der heiligen städte nur mit 1 angegriffen aber der dahan trotzdem mit 4?

oder stehen dahan und land unter der verteidigungskeule der lebenskraft der erde?

selbe frage bezieht sich auch auf die karte wacht übers land.

 

danke erstmal.....

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

S. 15 der Regeln, Abschnitt 3a klärt das.

Es wird berechnet (Summe der Invasoren - Summe der Verteidigungspunkte). Ist dieser Wert 2 oder größer entsteht eine Ödnis. Dann wird dieser Wert als Schaden auf die Dahan aufgeteilt, und zwar immer so effizient wie möglich.

 

Bezogen auf dein Beispiel:
2 Dörfer = 4 Angriffspunkte
4 Angriff - 3 Verteidigung = 1 Schaden.

Das Ergebnis des Kampfes ist also: keine Ödnis, ein Dahan steht kopf, und ein Dorf wird zerstört.

Link to comment
Share on other sites

achso alles klar!

also haben nur geister oder eben karten den skill verteidigung, die dahan können nur angreifen!!!

super vielen dank dir!

 

andere frage:

ich weiss ja das die invasoren immer so effizient wie möglich angreifen, tuen das geister und dahan auch?

 

sprich:

gebiet mit 1 stadt/ 1 dorf / 5 kundschafter

ich spiele eine karte, die mir erlaubt, aufgrund meiner dahan im gebiet, mit 5 anzugreifen.

nehme ich jetzt stadt und dorf vom feld, umso schneller furcht zu generieren, oder darf ich erst die 5 kundschafter schlachten?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das hast du falsch verstanden.
Du bestimmst den Schaden, den die Invasoren zusammen zufügen. (In deinem Beispiel 5.)

Du ziehst ggf. Verteidigen ab.

 

Diese Ergebnis wird sowohl dem Land, als auch den Dahan zugefügt.

Land: Schaden ist 2 oder größer, also --> Ödnis

Dahan: Erster Dahan 2 Schaden. zweiter Dahan 3 SChaden --> beide Dahan tot.

 

Nun würden die Dahan mit ihrer Stärke zurückschlagen. Sind aber beide tot.

Link to comment
Share on other sites

Huch... wo ist denn meine Antwort hin? Nochmal, damits nicht verloren geht:

Ein Dahan hat keine Verteidigung. Ergo: 
Dorf + Stadt = 5 Angriff
2 Dahan = 0 Verteidigung
5 Angriff - 0 Verteidigung = 5 Schaden
=> Ödnis und 2 tote Dahan.

 

 

Auf die letzte Frage:
Du darfst die Schaden, die du selbst verursachst, selbst verteilen. Du könntest auch 5 Dörfern jeweils einen Schaden geben, was im Zusammenhang mit einer "alles in diesem Gebiet bekommt einen Schaden"-Karte ziemlich sinnvoll ist (der Flusslauf z.B.)

Link to comment
Share on other sites

 

andere frage:

ich weiss ja das die invasoren immer so effizient wie möglich angreifen, tuen das geister und dahan auch?

 

sprich:

gebiet mit 1 stadt/ 1 dorf / 5 kundschafter

ich spiele eine karte, die mir erlaubt, aufgrund meiner dahan im gebiet, mit 5 anzugreifen.

nehme ich jetzt stadt und dorf vom feld, umso schneller furcht zu generieren, oder darf ich erst die 5 kundschafter schlachten?

 

Nein, diesen Schaden darfst du jeweils verteilen, wie es dir am besten passt.

Müsste die entsprechende Stelle in der Anleitung suchen. Bin mir aber sehr, sehr sicher!

Link to comment
Share on other sites

 

 

Auf die letzte Frage:

Du darfst die Schaden, die du selbst verursachst, selbst verteilen. Du könntest auch 5 Dörfern jeweils einen Schaden geben, was im Zusammenhang mit einer "alles in diesem Gebiet bekommt einen Schaden"-Karte ziemlich sinnvoll ist (der Flusslauf z.B.)

 

 

habe es verstanden, geil!

das oben erwähnte beispiel würde natürlich nur sinn ergeben, wenn danach noch mal den 5 dörfern jeweils ein schaden zugefügt wird, ansonsten dreh ich die ja wieder auf voll in der aufräumphase.....

Edited by Christian N. Hofmann
Zitat eingebaut
Link to comment
Share on other sites

Nein, diesen Schaden darfst du jeweils verteilen, wie es dir am besten passt.

Müsste die entsprechende Stelle in der Anleitung suchen. Bin mir aber sehr, sehr sicher!

 

Seite 18, Abschnitt "Schaden, Zerstörung und Entfernen", 2. Absatz: "Wenn Schaden zugefügt wird, könnt ihr diesen auf die im entsprechenden Gebiet befindlichen Invasoren nach eurer Wahl aufteilen."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil es einen ganzen Haufen Regeln gibt, die nicht immer voll intuitiv sind.

Mach dir keine Gedanken. Das Spiel ist relativ robust und "erträgt" viele Spielfehler. ggf. wird es dadurch etwas leichter oder schwerer, mehr passiert aber meist nicht.

Wir glaube selbst in der Redaktion, dass kaum jemand das Spiel perfekt richtig spielt.

Und wir machen selbst auch noch Fehler. (Zwischenzeitlich haben wir Schwierigkeit 9 und 10 geschafft. Beides mal aber beim ersten Sieg noch einen Fehler bemerkt und dann nochmal spielen müssen, damit wir es wirklich haben "gelten" lassen.)

Link to comment
Share on other sites

alter falter, 9 und 10.....respekt.

habe heute mit ach und krach das einsteigerlevel mit lebenskraft der erde und pfeilschneller blitzschlag im solomodus geschafft. gerade so die letzte stadt vernichtet bevor keine kundschafterkarte mehr gezogen werden konnte. dabei ist mir folgende frage gekommen:

fähigkeit mit versammle 2 kundschafter und versammle 2 dahan.

ich weiss ich darf diese karte auch spielen, wenn ich keine kundschafter versammeln kann.

wie ist das, wenn ich könnte aber nicht will!? (weil dann meine versammelten dahan das gebiet nicht von invasoren bereinigen können vor der wüten phase)

der text sagt, versammle bis zu 2! (welches meiner auffassung nach auch kein versammeln erlaubt) 

ist das richtig?

 

ansonsten muss ich sagen, dass die beiden ein gutes paar ergeben, wenn man beim blitzschlag die energie und bei der erde die karten schnell hochlevelt.

bin mal gespannt was die anderen beiden einsteigergeister so drauf haben.

 

aber erstmal gute nacht

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...