Jump to content

maxman1695
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

folgende Fragen sind nach ein paar Spielen aufgetaucht:

 

1. Wenn eine Ruinenkarte kommt, ich keine Ruine mehr habe, die Form aber einzeichnen kann - darf ich dann die Form wo anders malen oder muss ich 1x1 Feld (was ich will) malen?
2. Wenn eine Ruinenkarte kommt, ich die Form nicht malen kann auf eine Ruine (ist noch 1 frei), aber die Form wo anders malen könnte - was dann?
3. Die Wertungskarte Gebirge mit Wald verbunden - wenn ich hier Gebirge A mit Gebirge B verbinde mit Wald, habe ich 6 Punkte - kann ich nun Gebirge A und B nochmals miteinander verbinden mit einem weiteren, abgetrennten Waldgebiet? Das müsste dann nochmals 6 Punkte geben - korrekt? (weil ansonsten wären nur 15 Pkt. möglich - was viel zu wenig ist)
4. Klarstellungsfrage: Angrenzend bedeutet NICHT diagonal - korrekt? Die ganzen Wertungskarten mit 4 anderen Formen, etc. - d.h. oben unten rechts links von einem Feld umgeben - das sind die 4 angrenzenden Felder - oder - bisschen unlogisch irgendwie?
5. Wo macht es Sinn sich selbst ein Monster einzumalen - weil man das beim Splitterland darf?
6. Die Fertigkeiten Karten: Gibt es hier Erklärung dazu? Ich verstehe sie leider nicht ganz. Bei einigen steht in der Phase "Entdecken" - diese Phase gibt es nicht. Auch die eine Dorf Karte verstehe ich nicht von den Fertigkeiten.

 

Danke vorab!

Link to comment
Share on other sites

zu 1. 

Seite 6 der Anleitung:

"Kann jemand keine der vorgegebenen Formen regelrecht einzeichnen (z. B. weil alle Ruinen-Felder mit einer Geländeart ausgefüllt sind), so muss diese Person eine Form der  Größe 1x irgendwo auf ihrer Landkarte einzeichnen und mit einer Geländeart ihrer Wahl ausfüllen."

Du musst also ein 1x1-Feld deiner Wahl malen

 

zu 2. 

Siehe 1. Du kannst das geforderte nicht regelgerecht einzeichnen, also 1x1 deiner Wahl.

Welche Regel du dabei verletzt ist egal. In diesem Fall verletzt du die Regel: Muss auf eine Ruine.

 

zu 3.

Du prüfst OB das Gebirge über Wald mit einem Gebirge verbunden ist, nicht wie oft. Lautet die Antwort "ja, ist verbunden", gibt es für diesen Berg 3 Punkte.

Somit sind maximal 15 Punkte möglich.

 

zu 4.

siehe Seite 5 der Anleitung:

"Nur die 4 waagerecht und senkrecht unmittelbar benachbarten Felder gelten als angrenzend."

Was meinst du mit den Wertungskarten mit den anderen Formen?

 

zu 5. Schillernde Ebene in Kombination mit Ausgedehnte Strände.

Es könnte theoretisch vorkommen, dass der Wald bereits an dein Dorf-Gebiet angrenzt und du aufgrund der Ausgedehnten Strände weder Wasser noch Acker angrenzend einzeichnen willst.

Ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Beantworten wollte ich es natürlich trotzdem.

 

zu 6.

Ui. Da hat uns tatsächlich noch niemand drauf aufmerksam gemacht. 

Das sollte natürlich "Erkunden" heißen, nicht "Entdecken". Sehr gut bemerkt und wird natürlich sofort für die Zukunft geändert.

 

Wie werden sie verwendet? Dem Spiel sollte eigentlich eine Anleitung, in Form einer Karte beiliegen. Rechts unten auf den Karten sind sie nummeriert. Die Anleitung hat die Nummer [PROMO S0].

Hier zu Hause habe ich nur die Karte. Morgen in der Redaktion kopiere ich dir gerne auch den ganzen Text hier rein.

Vermutlich meinst du aber: Erklärungen zu den einzelnen Karten. Die gibt es nicht. Also gerne hier fragen und ich gebe mir Mühe, sie schnell zu beantworten.

 

2 der Fähigkeiten nutzen das Wort "Dorf". Ich versuche also mal beide zu erklären:

Diplomatie.

Um diese Karte nutzen zu können, musst du 1 Gold bezahlen.

Du darfst sie jederzeit nutzen. Du darfst ein 1x1 Feld irgendwo einzeichnen. Fülle es mit Dorf UND Acker (anstatt Dorf oder Acker).

 

Wissen

Um diese Karte nutzen zu können, musst du KEIN Gold bezahlen. Du darfst sie also 1x pro Jahreszeit kostenlos nutzen.

Die Erkundungskarte gibt dir ja normalerweise 1 oder 2 Geländearten vor, die du einzeichnen musst. Wenn du das "Wissen" nutzt, darfst du als Landschaft "Dorf" einzeichnen, statt der Geländeart, die durch die Karte vorgegeben wird. Wenn du also den Sumpf aufgedeckt hast, darfst du das "T" einzeichnen und mit "Dorf" füllen, anstatt mit "Wald" oder "Wasser".

 

Ich hoffe, das hilft. Viel Spaß weiterhin. Und bei Fragen immer gerne melden.

Edited by Baldur12c
Link to comment
Share on other sites

 

zu 1. 

Seite 6 der Anleitung:

"Kann jemand keine der vorgegebenen Formen regelrecht einzeichnen (z. B. weil alle Ruinen-Felder mit einer Geländeart ausgefüllt sind), so muss diese Person eine Form der  Größe 1x irgendwo auf ihrer Landkarte einzeichnen und mit einer Geländeart ihrer Wahl ausfüllen."

Du musst also ein 1x1-Feld deiner Wahl malen

Okay, wir hatten das alle anders verstanden, ich sage dir auch warum - siehe Regelwerk:

 

(Kann 1 der vorgegebenen Formen eingezeichnet werden, muss diese gewählt werden.)

Dieser Satz in der Klammer deutet für uns darauf hin, dass die Form, wenn die Ruine belegt ist (oder die Form nicht drauf passt), falls sie wo anders hinpasst, dort gemalt werden muss (und nicht 1x1 deiner Wahl)

-> Ansonsten würde ich ja direkt zu Spielbeginn einfach alle Ruinen zumalen und hätte einen entscheidenden taktischen Vorteil, indem ich einfach 1x1 male was ich will - obwohl ich genug Platz für die Form habe.

Dieser Satz in der Klammer im Bezug auf Ruine ist für mich nicht klar nachzuvollziehen.

 

Dieser Satz bezieht sich natürlich auch auf meine Frage 2 - das hängt zusammen 

 

 

2. Wenn eine Ruinenkarte kommt, ich die Form nicht malen kann auf eine Ruine (ist noch 1 frei), aber die Form wo anders malen könnte - was dann?

Falls noch eine 1x1 Feld direkt auf der Ruine frei ist, muss ich dann das 1x1 Feld nicht auch dort malen ? Ich kann es ja dort malen? (bloß nicht die Form)

 

3. Das Thema hab ich im anderen Thread ja erwähnt. Klären wir dort weiter ;)

 

4. Ein Feld kann somit nur 4 angrenzende Felder haben, ist das korrekt? (in einigen Erklärvideos heißt es diagonal ist angrenzend)

Meine Karte, die ich unlogisch sehe ist folgende: "Die Kessel:"

 

 

1 Ruhmpunkt für jedes leere Feld, das an 4 ausgefüllte Felder (und/ oder den Rand) grenzt.

Wenn das leere Feld in der Mitte ist, kann es ja maximal auch nur 4 ausgefüllte Felder angrenzen. (mehr geht ja nicht?) [gleiches bei der Düsterwald Karte] 

Bei allen diesen beiden Karten heißt "ausgefüllte Felder" auch ÖdnisFelder (sind ja ausgefüllt) zählen?

 

5. Okay, sehr konstruiert :D - aber danke

 

6. Ja gerne, ich war am Verzweifeln beim Lesen ;)

Ja ich muss mir die Karten alle nochmal durchlesen und dann nochmal antworten - ich hatte auf jeden Fall bei den Dorf Karten große Verständnisprobleme - die kleine Erklärkarte ist dabei, die hat mir aber nicht viel gebracht :/

 

 

 

Danke erstmal für das Beantworten. Ich melde mich wieder! ;)

Link to comment
Share on other sites

zu 1.

 

"(Kann 1 der vorgegebenen Formen eingezeichnet werden, muss diese gewählt werden.)"

 

widerspricht der späteren Regel doch nicht, oder? Diese Klammer sagt nur: wenn es da 2 mögliche Formen gibt, und eine davon kann eingezeichnet werden, dann MUSS diese gewählt werden.

Man darf nicht die andere wählen und dann sagen: "Die kann ich nicht einzeichnen, deshalb darf ich jetzt 1x1 beliebig machen."

 

 

Ansonsten würde ich ja direkt zu Spielbeginn einfach alle Ruinen zumalen und hätte einen entscheidenden taktischen Vorteil, indem ich einfach 1x1 male was ich will

Genau das ist auch so.

Es ist aber mitnichten ein Vorteil. 1x1-Felder sind in der Regel viel zu kleine, um damit auf gute Punktzahlen zu kommen.

 

zu 2.

 

Falls noch eine 1x1 Feld direkt auf der Ruine frei ist, muss ich dann das 1x1 Feld nicht auch dort malen ? Ich kann es ja dort malen? (bloß nicht die Form)

nein. Sobald du keine der vorgegebenen Formen regelgerecht (auf eine Ruine) einzeichnen kannst gilt:

"so muss diese Person eine Form der Größe 1x1 irgendwo auf ihrer Landkarte einzeichnen ..."

Das einzige, was man mMn in dem Satz noch ergänzen könnte wäre ein "stattdessen".

 

zu 4.

Ja, höchstens 4 angrenzende Felder (siehe Seite 5, mit Bild).

Kessel: Wenn sich 1 oder mehrere leere Felder angrenzend befinden, gibt es keinen Punkt. In allen anderen Fällen gibt es 1 Punkt. (Da ist eine negative Definition einfacher. Aber das lässt sich praktisch nicht auf die Karte schreiben.)

 

5.

Auf jeden Fall konstruiert. Wenn es gar keine Möglichkeit gäbe, hätte man das theoretisch auch ändern können. Hier bitte nochmal dran denken: Kartograph ist ein lokalisierter Titel. Wir haben die Regeln nicht selbst gemacht. Änderungen müssen wir immer mit dem Originalverlag absprechen und fanden das an dieser Stelle nicht nötig.

Link to comment
Share on other sites

Hey nochmal,

 

beim erneuten Spielen sind weitere Regelfragen aufgetaucht und ein Druckfehler auf den Wertungskarten. Aber der Reihe nach:

 

  1. Wertungskarte "Goldener Kornspeicher:
    -> Hier ist unserer Meinung nach die Abbildung sehr irreführend, da 2 Ruinenfelder abgebildet sind untereinander. Es sieht so aus, als ob Wasser diagonal an die Ruine grenzt, dabei ist wohl die untere Ruine gemeint. Das Ackerfeld ist auf einem Ruinenfeld, obendrüber ist auch nochmal ein Ruinenfeld - das ist insgesamt sehr unglücklich gelöst - man erkennt es nur schwer....
  2. Wertungskarte "Schild des Reichs":
    Hier ist ein Druckfehler: Es heißt "2 Ruhmpunkt" -> es muss "Ruhmpunkte" (Mehrzahl) heißen. 
    -> Zudem haben wir über diese Karte heiß diskutiert.
    Beispiel A: Man hat ein Dorf mit 5 Feldern und sonst kein Dorf -> Ergo - Null Punkte
    Beispiel B: Man hat zwei Dörfer (getrennt) mit je 5 Feldern -> Somit gibt es rein theoretisch kein "zweitgrößtes" Dorf -> Rein theoretisch somit 0 Punkte, wenn nur 2 Dörfer vorhanden? (richtig ist wohl 10 Punkte?)
    Beispiel C: Man hat drei Dörfer (getrennt) , zwei mit je 5 Feldern und 1 Dorf mit 4 Feldern , somit wäre das zweitgrößte Dorf das mit 4 Feldern, ergo -> 8 Punkte? (wenn das so wäre, dürfte bei B man keine Punkte bekommen!?)

    Insgesamt ist diese Formulierung sehr schwierig (zweitgrößtes) ist rechnerisch und laut Abbildung bei gleicher Anzahl nicht korrekt -> somit keine Punkte!?
     
  3. Wertungskarte "Die Lange Straße"
    Zitat: "3 Ruhmpunkte für jede Diagonale vom linken zum unteren Rand, in der alle Felder ausgefüllt sind."
    -> "vom linken" -> wo links? links oben müsste da stehen eigentlich?
    Warum werden hier nur diese 1 Reihen gewertet? Warum nicht in die andere Richtung auch? Die Wertungskarte hätte man ruhig mit Buchstaben und Zahlen versehen können, dann wäre es logisch in welche Richtung es gehen soll - insgesamt auch hier unglückliche Formulierung und Bebilderung erneut.

 

Hoffe ich konnte helfen und hoffe ich bekomme Antwort ;)

 

Danke & Gruß

Max

Link to comment
Share on other sites

1. Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was daran irreführend ist.

Wir haben diese Abbildung im Vergleich zum englischen Spiel extra geändert, weil in der englischen Abbildung nicht alle Fälle abgedeckt waren.

Wir hätten natürlich das Raster noch größer machen können, damit keine 2 Ruinen nebeneinander stehen, weil das auf dem Spielplan ja nicht vorkommt.

Die Abbildungen sind aber auch vor allem als Hilfestellung gedacht, wenn man den Text schon kennt.

2. Danke für den Hinweis. Das haben wir für die nächste Auflage schon geändert. (Witzig, dass es ein Jahr dauert, bis dann 2 Personen es ganz kurz hintereinander bemerken und melden.)

Beispiel A. Korrekt. Es gibt ein größtes, aber kein zweitgrößtes Gebiet

Beispiel B. Steht in der Anleitung explizit beschrieben: "Im Falle eines Gleichstandes um das größte Dorf-Gebiet, erhältst du Ruhmpunkte entsprechend des größten Gebiets."

Beispiel C. Ist falsch. auch hier gilt der Satz aus Beispiel B. Sobald es Gleichstand um das größte gibt (was in Beispiel C der Fall ist), gibt es Punkte für das größte.

3. Bitte genau lesen. "... für jede Diagonale vom linken Rand ..." 

Warum nicht in die andere Richtung auch? Weil man dann viel zu viele Punkte für die Karte bekommen könnte. Balancing-Gründe.

 

Kann es sein, dass du die Erklärung der Karten in der Anleitung nicht gelesen hast? Dort ist ebenfalls genau das gemacht worden, was du vorschlägst - da stehen die Buchstaben:

"Beginnt dazu bei einem Feld am linken Rand (neben den Buchstaben A bis K) ..."

Edited by Baldur12c
Link to comment
Share on other sites

 

 

Wir hätten natürlich das Raster noch größer machen können, damit keine 2 Ruinen nebeneinander stehen, weil das auf dem Spielplan ja nicht vorkommt.

Ja - das ist der Hauptgrund, weil es eben eig. keine 2 Ruinen nebeneinander gibt...

Aber okay, inhaltlich ist die Karte klar :)

 

 

 

2. Danke für den Hinweis. Das haben wir für die nächste Auflage schon geändert.

Haha das ist witzig :)

Gerne doch.

 

 

Beispiel B. Steht in der Anleitung explizit beschrieben: "Im Falle eines Gleichstandes um das größte Dorf-Gebiet, erhältst du Ruhmpunkte entsprechend des größten Gebiets."

Beispiel C. Ist falsch. auch hier gilt der Satz aus Beispiel B. Sobald es Gleichstand um das größte gibt (was in Beispiel C der Fall ist), gibt es Punkte für das größte.

Es steht in der Anleitung , korrekt, wollte aber nochmals nachfragen, da die Definition mit zweitgrößten eigentlich so nicht ganz stimmig ist...

Aber okay ,dann einfach 2 gleich große bauen - das ist das Ziel...

 

 

 

Weil man dann viel zu viele Punkte für die Karte bekommen könnte. Balancing-Gründe.

Hab ich mir gedacht, so sind 33 max. möglich.

 

 

Kann es sein, dass du die Erklärung der Karten in der Anleitung nicht gelesen hast? Dort ist ebenfalls genau das gemacht worden, was du vorschlägst - da stehen die Buchstaben:

"Beginnt dazu bei einem Feld am linken Rand (neben den Buchstaben A bis K) ..."

Doch, habe ich, gestern hatten wir nur das Problem das ein Mitspieler nur die Karte gelesen hat (nicht die Anleitung) und dann oben rechts alles gebaut hatte und in der Wertung eben 0 Punkte bekommen hat (da haben wir es dann erklärt - bloß war es dann zu spät). Deshalb fände ich es sinnvoll die Karte klarer zu machen. Das Wort "vom linken oberen" wäre sinnvoll zu ergänzen und Buchstabe und Zahl.

 

Nur ein Vorschlag ;)

 

PS: Frage am Rande: Das Auslegen der Wertungskarten auf welchen Buchstaben ist ja egal - also kann man zufällig machen - nur hatten wir gestern beispielsweise eine Kombination (gibt es öfters), wo man nur wenige Punkte bekommen kann (weil z.B. Dorfkarte (rot) bei B liegt) - und ausgefüllte Zeilen dann bei A - das ist dann eher ungünstig. Klar hat ja jeder das gleiche Problem - aber da sind dann meist wenige Punkte nur machbar - hat natürlich auch Vorteile ;)

Gibt es eine Präferenz der Karten zu welchen Buchstaben?

 

Danke Dir!

Link to comment
Share on other sites

 

PS: Frage am Rande: Das Auslegen der Wertungskarten auf welchen Buchstaben ist ja egal - also kann man zufällig machen - nur hatten wir gestern beispielsweise eine Kombination (gibt es öfters), wo man nur wenige Punkte bekommen kann (weil z.B. Dorfkarte (rot) bei B liegt) - und ausgefüllte Zeilen dann bei A - das ist dann eher ungünstig. Klar hat ja jeder das gleiche Problem - aber da sind dann meist wenige Punkte nur machbar - hat natürlich auch Vorteile  ;)

Gibt es eine Präferenz der Karten zu welchen Buchstaben?

 

Ja, je nachdem wo welche Karten liegen, können die Gesamtpunkte deutlich unterschiedlich sein. Untereinander lassen sich die Spiele also kaum vergleichen.

Auch alle Spielen mit den Highscores (über 200 Punkte sind möglich) haben meist die gleiche Karte auf Ablage D (Grenzland). (Ein Computerprogramm hat wohl auch schon >300 gespielt)

Den Highscore, von dem ich gehört habe war mit: 

A: Düsterwald 

B: Tal der Magier

C: Schild des Reichs

D: Grenzland

 

Eine andere Zusammenstellung für sehr hohe Punkte ist wohl:

Schillernde Eben/Bastionen in der Wildnis

Düsterwald

Bewässerungskanal

Grenzland

 

Es gibt auch eine empfohlene Auslage für die erste Partie:

Schildwald, Tal der Magier, Bastionen in der Wildnis, Grenzland - in beliebiger Reihenfolge

Edited by Baldur12c
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi nochmal,

 

es sind neue Regelfragen aufgetaucht:

 

Frage 1:

 

Beim Spielen der Wertungskarte: Tal der Magier

"Tal der Magier: 2 Ruhmpunkte für jedes WasserFeld, das an 1 Gebirgs-Feld grenzt. 1 Ruhmpunkt für jedes Acker-Feld, das an 1 Gebirgs-Feld grenzt."  

 So jetzt folgende Situation (mit Bild)

post-13780-0-60575700-1612440362_thumb.jpg

 

Zur Erklärung: Das orangene ist das Gebirge. So jetzt die Wertungskarte dazu. Wie viele Wasserpunkte gibt es?

Die Frage ist, zählt das Feld, egal wie oft es an Gebirge grenzt, oder je nachdem wie oft es an ein Gebirge grenzt, mehrfach? (auch wenn es das gleiche Feld ist)

 

Die Frage in meinem Beispiel: Wie viele Wasserpunkte? -> wenn es ein Feld, egal wie viele Gebirge angrenzend, sind es 12 Punkte (6 x 2 Punkte)

Ansonsten, und das ist spielentscheidend, wären es -> 16 Punkte (8 x 2 Punkte)

 

Wie ist die richtige Antwort? Die Karte ist leider nicht klar verständlich...

 

PS 1: Die Frage würde sich dann auch auf Ruinenfelder beziehen, da es ja auch andere Karten gibt, die ähnlich sind "1 Punkte für an eine Ruine angrenzend..." - deshalb bitte hier gesamtgültig beantworten :)

PS 2: ist eine selbst gezeichnete Spielkarte gewesen, nicht wundern

 

 

Frage 2:

 

Die Erweiterung mit den 8 Karten, ich muss hier nochmals kurz Fragen stellen hierzu: (haben es zum ersten Mal damit gespielt)

 

  • Karte "Heilkunde" - es hat zur Diskussion geführt, was heißt 2 x 1 bzw. 1 x 2 Felder - was ist hier gemeint? Wäre wohl zu einfach gewesen, einfach die Form abzubilden, oder? Also ich gehe davon aus, dass damit einfach 2 Felder neben- oder untereinander gemeint sind - bloß verwirrend das "bzw. 1x2" - bitte Klarstellung :)
  • Karte "Akrobatik" - greift diese Karte automatisch wenn ein Monster aufgedeckt wird? Oder kann man die nur spielen (wenn man möchte), wenn in dem Moment ein Monster aufgedeckt wird? Sprich: Egal welche Monsterform kommt, ich krieg nur 2 Felder gemalt - fertig - korrekt?
  • Karte "Konzentration" - die verstehe ich nicht - die kann ich doch nur am Jahreszeitende spielen? Vorher weiß ich ja nicht, ob ein Monster kommt oder nicht? Was meint die Karte dann damit "die vorgegebene bzw. gewählte Form nochmal malen" - Welche denn? Ich hab ja gar keine ? Bitte erklären :)

 

Danke!

 

Frage 2:

 

Link to comment
Share on other sites

zu Frage 1: Man kann Gebirge nicht selbst einzeichnen. Eine solche Situation ... oh, Promobogen.
Beim normalen Bogen kann die Frage gar nicht auftreten.

Spielt aber zum Glück fast keine Rolle.

 

Du musst dich bei dem Feld immer fragen: Ist dies ein Wasserfeld, das an einen Berg angrenzt? Darauf gibt es die möglichen Antworten: ja und nein.

Ja = Punkte. Nein = keine Punkte.

Wie oft es angrenzt, spielt keine Rolle. Nur OB.

Link to comment
Share on other sites

Frage 2:

Heilkunde:

X       oder XX

X

Mal andersrum gefragt: Was soll es denn sonst bedeuten? Die Angabe: 1x1 einzeichnen (falls man das vorgegebene nicht einzeichnen kann), war euch aber klar, oder?

 

Wenn ich nur schreibe: 1x2 ... woher sollen die Leute wissen, dass sie das auch drehen dürfen? Deshalb schreibe ich beide Möglichkeiten. 

Ja, Formen abbilden wäre möglich gewesen. Haben wir einfach nicht als Problem wahrgenommen und ist auch das erste Mal, dass wir die Frage bekommen.

Edited by Baldur12c
Link to comment
Share on other sites

Frage 2: Akrobatik

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ihr die Fertigkeiten richtig verwendet.

Laut Anleitung (auf der Karte): "1x pro Jahreszeit dürft ihr jeweils 1 der ausliegenden Fertigkeiten verwenden. Dazu müsst ihr so viele Münzen bezahlen, ..."

"Ihr dürft" bedeutet, ihr entscheidet selbst, wann ihr das einsetzen wollt. 

 

Also, wenn eine Hinterhalt aufgedeckt wird und du dich entscheidest, diese Fertigkeit zu nutzen, dann kriegst du 2 nebeneinanderliegende Monster auf deinen Plan gemalt.

(Diese Fertigkeit kann also nur verwendet werden, wenn ein Hinterhalt aufgedeckt wird.)

Diese Fertigkeiten könnte man klarer formulieren, ja.

Link to comment
Share on other sites

zu Frage 1: Man kann Gebirge nicht selbst einzeichnen. Eine solche Situation ... oh, Promobogen.

Beim normalen Bogen kann die Frage gar nicht auftreten.

 

Die Frage kann da auch vorkommen, glaub bei dem 3. Bogen (Erweiterung) gibt es auch Gebirge die diagonal sich berühren. Also nicht abwägig.

Also gilt, wenn ich dich richtig verstehe, egal wie oft 1 Feld an eine Ruine, Gebirge, etc. grenzt, immer nur Punkte X 1x nur pro Feld (egal auch wenn es an 4 Gebirge grenzen würde)?

Korrekt? Also im Beispiel 12 Wasserpunkte?

 

 

Frage 2:

Heilkunde:

X       oder XX

X

Mal andersrum gefragt: Was soll es denn sonst bedeuten? Die Angabe: 1x1 einzeichnen (falls man das vorgegebene nicht einzeichnen kann), war euch aber klar, oder?

 

Wenn ich nur schreibe: 1x2 ... woher sollen die Leute wissen, dass sie das auch drehen dürfen? Deshalb schreibe ich beide Möglichkeiten. 

Ja, Formen abbilden wäre möglich gewesen. Haben wir einfach nicht als Problem wahrgenommen und ist auch das erste Mal, dass wir die Frage bekommen.

Okay, dann hab ich es jetzt glaub ich verstanden und wir hatten es wirklich alle falsch verstanden - es heißt -> entweder x und noch irgendwo ein x - oder xx (2 aneinander) - das ist ja spielentscheidend. Wir haben das anders verstanden, sorry, aber das ist echt blöd geschrieben - es wäre so einfach abzubilden gewesen....

 

1x2 drehen dürfen? Wie drehen? Drehen darf man ja immer? Du meinst aufsplitten? Jetzt bin ich verwirrt....

Link to comment
Share on other sites

Frage 2: Konzentration

Warum solltest du diese Karte nur am Jahreszeitende spielen können?

Du darfst diese Karte jederzeit im Laufe der Jahreszeit nutzen (wenn du zahlst).

Du darfst sie beim Erkunden nutzen/aktivieren, falls kein HInterhalt aufgedeckt wird. Wenn kein Hinterhalt aufgedeckt wird ... wird eine andere Karte aufgedeckt. Auf dieser Karte ist eine Form und eine Art vorgegeben, die du dann einzeichnest.

Wenn du "Konzentration" aktivierst, darfst du das, was du gerade eingezeichnet hast, nochmal einzeichnen.

Statt "nochmal" hätte man auch sagen können: Zeichne sie zweimal ein, anstatt nur einmal (wie sonst üblich).

Link to comment
Share on other sites

 

Die Frage kann da auch vorkommen, glaub bei dem 3. Bogen (Erweiterung) gibt es auch Gebirge die diagonal sich berühren. Also nicht abwägig.

Also gilt, wenn ich dich richtig verstehe, egal wie oft 1 Feld an eine Ruine, Gebirge, etc. grenzt, immer nur Punkte X 1x nur pro Feld (egal auch wenn es an 4 Gebirge grenzen würde)?

Korrekt? Also im Beispiel 12 Wasserpunkte?

Die Anleitung entstand zu einem Zeitpunkt, als es noch keine Erweiterungen gab. Aber auch mit Erweiterung ändert sich da nicht wirklich was. 

"ein Feld, das angrenzt"

Ich experimentiere aber gerade tatsächlich mit anderen Schreibweisen.

 

 

 

Okay, dann hab ich es jetzt glaub ich verstanden und wir hatten es wirklich alle falsch verstanden - es heißt -> entweder x und noch irgendwo ein x - oder xx (2 aneinander) - das ist ja spielentscheidend. Wir haben das anders verstanden, sorry, aber das ist echt blöd geschrieben - es wäre so einfach abzubilden gewesen....

 

1x2 drehen dürfen? Wie drehen? Drehen darf man ja immer? Du meinst aufsplitten? Jetzt bin ich verwirrt....

 

Nein, ich glaube, du hast es noch nicht richtig verstanden.

Du darfst einzeichnen:

Breite 1 Höhe 2      ODER Breite 2 Höhe 1

 

Also: zwei nebeneinanderliegende Felder. Das zweite Feld kann links, rechts, darüber oder darunter sein.

 

Drehen darfst du, wenn du das einzeichnest, was auf der Karte steht ... Weil das in der Regel explizit dabei steht. Es bezieht sich also auch nur auf die Form auf der Karte.

Dass das für "besondere" Formen auch gilt, war deine Interpretation. (Die ist richtig, aber stehen tut das nirgendwo.) 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...