Jump to content

maxman1695
 Share

Recommended Posts

 

 

Warum solltest du diese Karte nur am Jahreszeitende spielen können?

Weil da ja steht wenn kein Hinterhalt aufgedeckt wurde. Ich dachte es darf in dem ganzen Zeitalter (Jahreszeit) keine aufgedeckt werden. Okay, dann ist die Karte klar. Das war missverständlich verstanden dann. Klar, dann ist sie logisch.

Link to comment
Share on other sites

 

Die Anleitung entstand zu einem Zeitpunkt, als es noch keine Erweiterungen gab. Aber auch mit Erweiterung ändert sich da nicht wirklich was. 

"ein Feld, das angrenzt"

Ich experimentiere aber gerade tatsächlich mit anderen Schreibweisen.

Nochmal: "2 Ruhmpunkte für jedes WasserFeld, das an 1 Gebirgs-Feld grenzt." - 

 

Natürlich ändert sich durch die Erweiterung da was - es könnten ja theoretisch 4 Gebirgsfelder diagonal sich berühren...

Jetzt aber zur Frage zurück: Zählt 1 (!) Wasserfeld, das an 2 Gebirge angrenzt, 2 oder 4 Punkte? Also ich finde es wirklich nicht eindeutig formuliert und es ist wichtig diese Beantwortung, spielentscheidend...

 

 

Nein, ich glaube, du hast es noch nicht richtig verstanden.

Du darfst einzeichnen:

Breite 1 Höhe 2      ODER Breite 2 Höhe 1

 

Also: zwei nebeneinanderliegende Felder. Das zweite Feld kann links, rechts, darüber oder darunter sein.

 

Drehen darfst du, wenn du das einzeichnest, was auf der Karte steht ... Weil das in der Regel explizit dabei steht. Es bezieht sich also auch nur auf die Form auf der Karte.

Dass das für "besondere" Formen auch gilt, war deine Interpretation. (Die ist richtig, aber stehen tut das nirgendwo.) 

Jetzt hab ich es immer noch nicht verstanden ? Ist jetzt die Form gemeint, die es auch als Karte gibt? Also x x

                                                                                                                                                                          x

 

Ne? Also doch 2 Felder einfach nebeneinander? Fertig?

Da kann man nicht viel drehen ja eigentlich? 

 

Sorry, das hat mich jetzt noch mehr verwirrt :/

Link to comment
Share on other sites

 

Natürlich ändert sich durch die Erweiterung da was - es könnten ja theoretisch 4 Gebirgsfelder diagonal sich berühren...

Jetzt aber zur Frage zurück: Zählt 1 (!) Wasserfeld, das an 2 Gebirge angrenzt, 2 oder 4 Punkte? Also ich finde es wirklich nicht eindeutig formuliert und es ist wichtig diese Beantwortung, spielentscheidend...

2 Punkte

 

Die Karte gibt dir Punkte, falls das Feld an Gebirge angrenzt.

Die alternative Formulierung wäre:

Grenzt das Wasserfeld an Gebirge an? Ja: 2 Punkte. Nein: Keine Punkte.

 

 

Ne? Also doch 2 Felder einfach nebeneinander? Fertig?

Da kann man nicht viel drehen ja eigentlich? 

 

Zwei Felder NEBENEINANDER oder Zwei Felder ÜBEREINANDER.

Zwei Felder nebeinander kann man um 90° drehen und erhält 2 Felder übereinander.

BEIDE sind erlaubt.

Link to comment
Share on other sites

 

2 Punkte

 

Die Karte gibt dir Punkte, falls das Feld an Gebirge angrenzt.

Die alternative Formulierung wäre:

Grenzt das Wasserfeld an Gebirge an? Ja: 2 Punkte. Nein: Keine Punkte.

Alles klar. Passt. Haben wir nun auch so gespielt. 

Vielleicht kann man da die Formulierung ja wirklich ändern, dass an "mindestens" 1 Gebirge grenzt. Schon wäre es gelöst.

 

 

Zwei Felder NEBENEINANDER oder Zwei Felder ÜBEREINANDER.

Zwei Felder nebeinander kann man um 90° drehen und erhält 2 Felder übereinander.

BEIDE sind erlaubt.

Bilder zeichnen hier wäre ja bald echt einfacher :D

 

Ok, also klar soweit. Haben wir auch so gespielt.

 

 

Noch ein Tipp zur Erweiterungskarte:

Karte "Wissen": 

"Zeichne in der Phase Zeichnen Dorf-Felder in der vorgegebenen bzw. gewählten Form, anstatt der vorgegebenen Geländeart."

 

-> Die Karte ist mir klar soweit, einfach egal welche Geländeart kommt, Dorf zeichnen mit der Form wo kommt aber.

Kleiner Verbesserungsvorschlag, die Kommasetzung ist sehr irreführend:

"Zeichne in der Phase Zeichnen Dorf-Geländeart anstatt der vorgegebenen Geländeart in der vorgegebenen bzw. gewählten Form"

 

-> Es war zu Beginn für einige unklar, da die Formulierung mit dem Einschub etwas zwischendurch kam, vielleicht kann man es drehen (wenn man sowieso die Karten anpackt und die Form dazu macht)

 

Alles nur Tipps - keine Kritik :)

Wir freuen uns stets das Spiel zu spielen...

 

 

PS: 1 Frage noch - wenn viele Monster aufgedeckt werden kommt es manchmal vor, dass 2 Monster das gleiche leere Feld besitzen, zählt das auch nur 1x dann?

Also - Monster (x) XXXX - (leeres Feld) XXXX (Monster) - dann grenzt das Monster links und rechts jeweils an das gleiche leere Feld, gibt nur einen Minuspunkt, oder?

 

Danke Dir!

Link to comment
Share on other sites

 

Vielleicht kann man da die Formulierung ja wirklich ändern, dass an "mindestens" 1 Gebirge grenzt. Schon wäre es gelöst.

Ganz genau! Für den nächsten Drucklauf eine sehr gute Idee. "mindestens 1" wäre auf jeden Fall besser.

 

 

Kleiner Verbesserungsvorschlag, die Kommasetzung ist sehr irreführend:

"Zeichne in der Phase Zeichnen Dorf-Geländeart anstatt der vorgegebenen Geländeart in der vorgegebenen bzw. gewählten Form"

ja, kann ich nachvollziehen.

 

 

PS: 1 Frage noch - wenn viele Monster aufgedeckt werden kommt es manchmal vor, dass 2 Monster das gleiche leere Feld besitzen, zählt das auch nur 1x dann?

 

Laut Seite 7 der Anleitung:

"Zuletzt verliert ihr jeweils 1 Ruhmpunkt für jedes leere Feld [...], das an 1 oder mehrere Monster-Felder angrenzt.

Hier steht es also explizit dabei, was du oben vorschlägst. ("1 oder mehrere" bedeutet das gleiche wie "mindestens 1".)

Also: Für das Feld kriegst du -1 Punkt, egal an wie viele Monster (1, 2, 3, 4) es angrenzt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

zu 3.

Du prüfst OB das Gebirge über Wald mit einem Gebirge verbunden ist, nicht wie oft. Lautet die Antwort "ja, ist verbunden", gibt es für diesen Berg 3 Punkte.

Somit sind maximal 15 Punkte möglich.

 

Muss mich nochmal zu der Wald Wertungskarte melden:

 

Wir finden diese einfach unfair und nicht richtig passend in das Spielsystem, ich möchte es gerne erläutern:

 

Wenn ich Gebirge A mit Gebirge B und Gebirge C mit Gebirge D verbinde über Wald, so habe ich 12 Punkte.

Wenn ich nun Gebirge A mit B und B mit C und C mit D verbinde (mehrfach), habe ich auch nur 12 Punkte.

Wenn ich Gebirge A - D mit einem einzigen Waldgebiet verbinde habe ich auch nur 12 Punkte.

 

Also kann jemand mit 2 Wald Plättchen 4 Gebirge in die Wertung bringen und ist im Prinzip mit der Wertungskarte fertig. Alle anderen Wertungskarten kann man im Spiel ständig irgendwie einbauen oder zu Nutze ziehen, diese gar nicht mehr, wenn man die paar Gebirge verbunden hat.

 

Noch dazu ist es einfach unlogisch, dass die Anforderung nur ist zu verbinden, egal wer mit wem und wie oft und über was wann. 

Wir waren in jeder Spielerunde uns einig, dass die Karte unpassend ist und zu niedrig bewertet ist, noch dazu gibt es keinen Vorteil wie man es verbindet, (Cleverness total egal da), auch ist es einfach insgesamt nicht verhältnismäßig mit allen anderen Karten.

 

Manchmal kann ich mit einem Waldplättchen 3 Gebirge verbinden - Karte fast erledigt dann - das ist doch nicht Sinn der Sache?

Ich bin wirklich davon überzeugt, dass hier eine Änderung sinnvoll wäre, wie die Karte gewertet wird, über welches Gebiet es verbunden sein soll oder ähnliches.

 

z.B. könnte man sagen wer es mit 1 Waldgebiet macht kriegt weniger Punkte, mehrfach bringt je Gebiet 3 Punkte und so weiter - das macht die Sache deutlich spannender!

 

Was denkst du - baldur12c?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass du da bei mir an der falschen Adresse ist.

Das Spiel stammt von Thunderworks Games und wurde von uns ins deutsche lokalisiert. Wir treffen solche Entscheidungen nicht.

(Grundsätzlich könnten wir so etwas ändern, aber dazu müssten wir uns sehr, sehr sicher sein. Und so viel Zeit haben wir meist nicht, um das ausgiebig zu testen.

 

Bitte bedenke auch, dass die Wertungskarten für das Grundspiel konzipiert sind. Und dort sind die Gebirge etwas weiter auseinander.

Dass manche Wertungskarten mit den selbst vorbereiteten Karten nicht ganz ausbalanciert sind ist sicher korrekt aber nicht "für alle" zu ändern.

Ihr dürft es natürlich gerne anders spielen. Ist ja euer Spiel. Wenn es keinen Spaß macht - ändert es!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...