Jump to content

Vergleichende Probe


C-Shell
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

aus unserer letzten (Anfänger-) Runde heraus entstand die Diskussion, ob es bei einer vergleichenden Probe entsprechende Schwellenwerte gibt. Beispiel : ein Spieler hat den Status Geräuschlos. Somit hätte der Beobachter nun einen entsprechenden Schwellenwert, wenn er ihn entdecken möchte. Laut GRW wird bei einer vergleichenden Probe nur mit dem jeweiligen Würfelpool gegeneinander gewürfelt. Und hier scheiden sich die Geister. Gibt es den Schwellenwert in solchen Fällen oder nicht? Gäbe es ihn nicht, könnte ein Spieler fast ausweglose Manöver ohne Malus oder SW durchführen (schlimmstenfalls mit einem Edge weniger) . Oder kann der SL hier ggf. statt dem Schwellenwert einen Würfelpoolmalus geltend machen?

Link to comment
Share on other sites

Also wenn der Charakter den Status Geräuschlos hat, dann muss man den Schwellenwert mit einer Wahrnehmungsprobe halt überwürfeln. Liegt der Schwellenwert beispielsweise bei 3 und man würfelt 4 Erfolge wurde der Geräuschlose halt entdeckt. 

Also beides, vergleichende Probe UND Schwellenwert geht nicht. Der SL kann natürlich entscheiden, dass der Charakter, der den Status Geräuschlos entweder Bonuswürfel in Höhe der Erfolge bei der Zaubereiprobe bekommt, oder der Charakter, der den anderen entdecken will einen Malus in gleicher höhe und dann eine vergleichende Probe machen. 

Ich persönlich würds aber über den Schwellenwert regeln. 

Edited by Perianwyr
Link to comment
Share on other sites

Hallo C-Shell

 

 

Hallo zusammen,

aus unserer letzten (Anfänger-) Runde heraus entstand die Diskussion, ob es bei einer vergleichenden Probe entsprechende Schwellenwerte gibt.

 

Die Kombination aus Schwellenwert und Vergleichender Probe gibt es nicht.

 

Ich nehme an, in deinem Fall kommt der Status durch den Zauber "Schweigen/Stille". Dh. der Charakter (SC) schleicht unter der Wirkung des Zaubes "Schweigen/Stille" herum und zb. eine Wache (NSC) könnte ihn entdecken.

 

Unter normalen Umständen wäre das eine vergleichende Probe zwischen Heimlichkeit des SC und der Wahrnehmung des NSC. Aber der Zauber beeinflusst die "Lautstärke des Charakters" unabhängig von der Lautstärke des SCs. Dh. egal wieviel Lärm der SC macht ... die Qualität des Zaubers beeinflusst die Geräuschentwicklung. Und daher würde ich in diesem Fall gegen den Schwellenwert würfeln lassen.

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...