Jump to content

WELTGEHEIMNIS


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Ab jetzt schon hier die Möglichkeit, sich über diese Neuerscheinung (1. Quartal 2021) auszutauschen.

 

 

 

Motivation und Hintergrund für eine Abenteuergruppe, ein stimmungsvoller Einstieg ins Abenteuer, Hinweise und Informationen … die Geschäfte des Verdens Hemmelighed (sprich: Werdens Hämmlihill; deutsch: „Weltgeheimnis“) bilden eine Kette individueller Antiquitätenläden, die mehr oder weniger in den Kampf gegen den Mythos einbezogen sind. Dieses flexible Konzept ermöglicht es, die einzelnen Läden individuell für unterschiedliche Spielzwecke einzuführen und anzupassen.

 

Der Quellenteil bietet Hintergrundinformationen und einen weltweit einmaligen Ladengenerator, mit dem man selbst während des Spiels unkompliziert Läden und Personal erstellen kann.

 

Drei Abenteuer in den 1920ern für unerschrockene Investigatoren sorgen für Spannung und Grauen:

- Deine blauen Augen: Auch in Dänemark sollte man geheimnisvollen Fremden nicht zu blauäugig gegenübertreten.

- Ein Schatten seiner selbst: In einer kleinen Pension müssen die Investigatoren über den eigenen Schatten springen, um Licht ins Dunkel zu bringen.

- Die Boten: Als Helfer eines Antiquitätenladens lernen die Investigatoren das Sprichwort kennen: „Wenn dir die Nachricht nicht gefällt, töte den Boten.“

 

Hardcover

152 Seiten

4-farbig

Edited by Hasturs Erbe
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die ersten 41 Seiten gelesen.

Der geschichtliche Hintergrund ist gefällig, Janobiten Assoziationen hatte ich bereits vor Erscheinen des Bandes, auch wenn die letztendliche Setzung etwas anders ist als gedacht. Könnte aber durchaus zu spannenden Setzungen führen und Verbindungen erzeugen (hätte da schon 1-2 Ideen für ein Mythos-Szenario ohne "verrückte" Kultisten, jedoch eben den Differenzen und Animositäten zwischen den Mitgliedern beider Geheimgesellschaften).

Mein Highlight ist der Ladengenerator, der hat echt viel Potenzial und biete viele Ideen und Optionen.

Etwas schade dagegen finde ich, das der Fokus (extrem) stark auf 1920er ist. Now zwar angesprochen, jedoch kaum Inhalt bekommt, 1-2 Seiten mehr hätten hier deutlich mehr Basis gegeben, statt der halben Seite (+).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich muss du es anders herum sehen: "Wie bitte, da sind ja sogar ein paar Hinweise jenseits der 1920er!!! Was für verrückte Hunde, die machen ja Sachen!"

Stimmt, wenn man es äußerst optimistisch auslegen möchte, kann dies natürlich auch so gesehen werden.

Was ist mir nur im Anfall von Wahn eingefallen mich nicht tausendfach zu freuen das Now alleine nur erwähnt wird ;)...

Man sollte evtl. noch sagen, dass sich jedenfalls der Ladengenerator auch für Now nutzen lässt (vgl. etwa den Modifikator „Modernität“ auf S. 28).

Durchaus das wollte ich nicht unterschlagen, war jedoch in meiner "Highlight"-Erwähnung inkludiert, sonst wäre es merkwürdig dies davon losgelöst zu schreiben und betrachten bzw. extra hervorzuheben.

 

Edited by Belshannar
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...