Jump to content

GESCHLOSSENE RÄUME


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Ich fänder eine Diskussion über das Thema Spielerfreiheit oder nicht auch interessant. Wo könnte man denn so ein Thema am besten platzieren?

 

Ein weiterer Punkt der mir auch bei Tegres aufgefallen ist: Spieler werden vielleicht misstrauisch wenn man ein Abendessen ausspielt aber sollte das nicht von dem Charakterwissen getrennt sein? Kein Charakter würde wohl misstrauisch sein, wenn er in einem Restaurant zu abend ist.

 

Ansonsten könnte ich mir (ohne das Abenteuer komplett gelesen zu haben, es ist erst heute angekommen) durchaus sowas als Start für eine Kampagne gut vorstellen oder auch zwischendurch, frei nachy dem Motto: Der Bösewicht ist erfolgreich bekämpft, jetzt gönnen sich die Charaktere erstmal was gutes im Restaurant :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ein weiterer Punkt der mir auch bei Tegres aufgefallen ist: Spieler werden vielleicht misstrauisch wenn man ein Abendessen ausspielt aber sollte das nicht von dem Charakterwissen getrennt sein? Kein Charakter würde wohl misstrauisch sein, wenn er in einem Restaurant zu abend ist.

 

Genau das denk ich mir auch. Muss ja nicht zwingend was im Essen sein, man könnte im Restaurant ja auch Zeuge eines Ereignisses sein, dass den Aufhänger für das nächste Abenteuer bildet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nachdem wir "20 Räume" gerade zuende gespielt haben, kleine Anmerkung zu Handout 5: Abgerissener Papierstreifen

 

 

Wir sind uns ziemlich sicher, dass in der fünftletzten Zeile statt 9-12 eigentlich 9-13 stehen müsste.

 

Link to comment
Share on other sites

Nachdem wir "20 Räume" gerade zuende gespielt haben, kleine Anmerkung zu Handout 5: Abgerissener Papierstreifen

 

 

Wir sind uns ziemlich sicher, dass in der fünftletzten Zeile statt 9-12 eigentlich 9-13 stehen müsste.

 

Mist. Man kanns noch so oft durchgehen und trotzdem noch Fehler übersehen. Nicht mal meinen Testspielern scheint dies aufgefallen zu sein. vieleicht haben sie das Wort einfach so vervollständigt und sich das Ziffern zählen am Schluss gespart^^

Ärgerlich. Könnte man die Downloadversion noch ändern?

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass da nichts mehr geändert wird. Der Aufwand wäre zu hoch.

Ich habe das mal gemacht. ;) Wäre schön, wenn das bei den Gratis-Handout-Downloads landen würde. So hätte jeder folgende Spielleiter gleich das richtige Handout.

https://www.dropbox.com/sh/rnaef2glmoh1u8d/AABlRKk5dqnnNS2ZtU8Db_Cua?dl=0

Danke :)

Edited by Naveg
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Rezension: Le Tre Madri

Heute habe ich die große Freude, noch einmal einen Gastautor auf meinem Blog begrüßen zu dürfen. Hilmar Poganatz, dem cthuloiden Rollenspieler nicht zuletzt bekannt durch sein Szenario „Orakelknochen“ in der Publikation „Ars Mathematica“, hat sich dem neuen Abenteuer „Le Tre Madri“ aus dem Band „Geschlossene Räume“ angenommen und eine umfangreiche Rezension verfasst. Viel Spaß damit!

 

https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2021/03/22/rezension-le-tre-madri/

 

PS:
Auch von mir nochmal aller besten Dank an Hilmar Poganatz, der sich intensiv mit LTM beschäftigt und sich eloquent wie elaboriert mit dem Werk auseinander gesetzt hat. Die Mütter Danken Ihm für seine Zeit und Opferbereitschaft;).

Edited by Belshannar
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hier noch mein Senf zu "Le Tre Madri":

 

Im Abenteuer spielt das sogenannte Stendhal-Syndrom eine Rolle, das durch eine kulturelle Reizüberflutung ausgelöst wird. Bei Lesen hatte ich selbst ein wenig ein Stendhal-Syndrom. :wacko:  :lol:  Das Abenteuer bietet eine gewaltige Menge an Informationen und Optionen. Die vielen Optionen sind toll, auch wenn das den Vorbereitungsaufwand sicherlich erhöht. Das Abenteuer lässt sich meines Erachtens nach nicht vom Blatt wegspielen, sondern man muss sich einige Notizen machen. Das mag ich persönlich nicht so, sehe das aber im konkreten Abenteuer nicht als Problem an - schließlich bekommt man mit den ganzen Optionen einiges geboten. Außerdem führt das dazu, dass die SL das Abenteuer sehr gut an die Vorlieben der Spieler:innen anpassen kann. Mir hätten noch mehr Beispiele für die Ausnutzung dieser Optionen aus den Spieltests gefallen, allerdings hätte das den Umfang erhöht und hätte der Abenteuerstruktur nicht gut getan, von daher ist es schon richtig so, wie es ist.  Neben den Optionen zur Ausgestaltung des Abenteuers gibt es auch mehrere Optionen für das Finale und die Spieler:innen müssen bedeutungsvolle Entscheidungen treffen.
Allerdings hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass eine andere Reihenfolge der Informationen besser gewesen wäre. Vielleicht wäre es besser gewesen, erst die Akte zu beschreiben und dann die Optionen. So hatte ich beim Lesen ein wenig den Eindruck, dass mir Wissen fehlt, um die gegebenen Optionen einordnen zu können.
Inhaltlich ist das Abenteuer überhaupt nicht mein Bier, aber das hängt mit meinen anderen Vorlieben zusammen. Psychologischen und persönlichen Horror finde ich im Rollenspiel schlichtweg uninteressant. Ich werde es daher nicht leiten. Diejenigen, die das mögen, kommen aber ganz sicher auf ihre Kosten. Inhaltlich positiv hervorzuheben ist allerdings die Einbindung des Mythos in "echte" Mythologie sowie die Neuartigkeit der auftauchenden Mythoswesenheiten. Hier werden nicht zum drölfzigsten Male Ghoule oder Tiefe Wesen gejagt, sondern der Mythos wird aus einem neuen Blickwinkel betrachtet.
Meinen inhaltlichen Geschmack beiseite gelegt, finde ich aufgrund der Präsentation des Abenteuers, der Kreativität im Umgang mit dem Mythos und die ausreichend starke Berücksichtigung der Entscheidungsfreiheit der Spieler:innen das Abenteuer also gut.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey Heiko, wäre es denn möglich diese veränderte Version des Handouts zusammen mit dem anderen Handouts bei Pegasus Digital einzufügen? Nicht jeder schaut ja hier in das Forum.
Würde mich drüber freuen wenn nicht jeder SL, der das Abenteuer leiten dann in der Spielrunde feststellen muss, dass da was nicht stimmt^^

 

https://www.dropbox.com/sh/rnaef2glmoh1u8d/AABlRKk5dqnnNS2ZtU8Db_Cua?dl=0

Link to comment
Share on other sites

Also, ich muss ja mal eine Lanze brechen für das Handout im Buch!

Das ist ja nicht von einem unfehlbaren gott erstellt worden, sondern von einem protagonisten. Und der kann Fehler machen. (Blöd wäre es, wenn der fehler den Sinn des handouts zerstören würde, das tut ein verrutschter Buchstabe objektiv gesehen aber gar nicht, oder?

Link to comment
Share on other sites

 

Naja von Marvin, einem Rätselfan. Der würde ja wohl kaum bei soetwas einen Fehler machen oder? ;) Vor allem bei der Zeit, die er da in dieser anderen Dimension hatte.



Es ist vieleicht meinem Perfektionismus geschuldet, dass ich das korrigierte Handout gerne auf der Seite sehen würde. Eigentlich ist es egal, ja, eigentlich dürfte da keine Spielrunde dran scheitern auch wenn sie drüber stolpert, ja. Ich finde es dennoch störend und würde mich sehr darüber freuen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

...grade noch über eine Rezi zum Band gestolpert:

 

https://www.ringbote.de/rezi-einzelansicht/news/geschlossene-raeume.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=36fec081c834de2c93f983c6708da812

 

Fazit: „Geschlossene Räume“ bietet sehr spezielle Szenarien, die definitiv abseits der ausgetretenen Pfade wandeln. Mir haben aber weder Aufbereitung noch Handlung sonderlich zugesagt. Ebenso muss ich das Fehlen vorgefertigter Investigatoren bemängeln, die hier wirklich sinnvoll gewesen wären. Alles in allem konnte mich der Band nicht überzeugen.

 

Klingt nicht sonderlich begeistert...

Edited by Seanchui
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...