Jump to content

BERLIN - WELTHAUPTSTADT DER SÜNDE


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Zum SA-Bild:

Ohja, das mag dem Laien vielleicht nicht auffallen, der die Uniformen nicht auseinanderhalten kann und blind die Hakenkreuzarmbinde und den Adler auf der Kappe übersieht, aber es ist eindeutig. Und sorry, da hätte mensch als Deutscher Verlag durchaus bei den Amis monieren und das Bild nicht nutzen können.

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also bei mir ist die Wattierung nur im unteren Teil des Buches, der Teil mit der Schrift ist platt und das ist eht seltsam. Bei Pulp war es viel gleichmäßiger und ganzflächig, Das ist schade.

 

Allerdings erfreue ich mich trotzdem des Berlin-Bandes und schmökere gerade  darin.

An anderer Stelle hatte bereits jemand angemerkt, dass sich das nach einer weile im regal zu einer angenemen Gleichmäßigkeit entwickelt. Da bin ich optimistisch.

Link to comment
Share on other sites

Das ist die Qual mit vollen Regalen - trifft mich auch immer wieder ...

und selbst wenn man irgendwie irgendwo ein weiteres Regal aufstellen kann ... füllt sich das quasi wie von Zauberhand über Nacht und ZACK - ist das Problem mit dem Platz wieder da :-)

Link to comment
Share on other sites

Zum SA-Bild:

Ohja, das mag dem Laien vielleicht nicht auffallen, der die Uniformen nicht auseinanderhalten kann und blind die Hakenkreuzarmbinde und den Adler auf der Kappe übersieht, aber es ist eindeutig. Und sorry, da hätte mensch als Deutscher Verlag durchaus bei den Amis monieren und das Bild nicht nutzen können.

 

Hm, ich denke nicht, dass man das hier auf strikte Vorgaben seitens des US-Verlages schieben kann. Immerhin gab es wohl die Freiheit, das qualitativ eher bescheidene Originalbild "Running from the rabisu" auf Seite 162 der US-Ausgabe durch eine weitaus stimmigere und gelungenere Illustration auf Seite 168 in der deutschen Ausgabe zu ersetzen. Vielleicht kam die auch von Chaosium, da will ich jetzt nicht zu sehr über Interna mutmaßen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier keinen Spielraum gibt. Gerade dann, wenn man in Deutschland NS-Themen behandelt. Auch recht unsensibel ist es im gleichen Band ja auch, Goebbels "alten Buddy" Horst Wessel mit wohlwollenden Worten zu seiner Person zu zitieren, ohne einzuordnen, wer überhaupt Horst Wessel ist. Da bekommt man glatt den Eindruck, es mit ganz netten Berliner Dudes zu tun zu haben. Im Zweifel habe ich ja immer noch die Option, etwas NICHT zu veröffentlichen.

 

Und bei der Darstellung von NS-Themen gerade im Spiel ist es völlig egal, ob der Laie das erkennt oder nicht: gerade da habe ich als Redaktion oder Verlag ja schon die Aufgabe, einzuordnen und verantwortungsvoll mit dem Thema umzugehen. In vielen deutschen Cthulhu-Publikationen wird dieses Thema in Bezug auf Cthulhu ja durchaus aufgegriffen und reflektiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass kam von mir.

Da ging es um:

Gleichmäßig hart zu gleichmäßig soft, im Bezug auf das "Perlentaucher" -Buch.

 

Ich bin gespannt auf die "Berlin"-Band Erfahrungen

Bei mir ist der Berlin-Band auch nach 2 Wochen schon deutlich softer als der Perlentaucher-Band nach all den Monaten. Übrigens nicht nur "softer" und luftiger in Bezug auf die Polsterung, sondern ich habe auch das Gefühl, dass der Buchdeckel sich stärker biegt. Wenn "Berlin" allerdings so zeitverzögert expandiert wie die Perlentaucher, dann wird es wohl wirklich knapp mit dem Platz.

Übringens: Das Problem "Buchdeckel schließt sich nicht vollständig" (direkt nach Erhalt) hat sich nach den 2 Wochen im Regal auch von selbst gelöst.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Mal ne Frage zu "Der Teufel frisst fliegen". Habe das noch nicht gelesen, hört sich aber interessant an. Könnte man das zeitlich wohl weiter nach hinten verschieben? Also so 1925-28? Würde es gerne in eine Art Monster of the Week" Kampagne in Deutschland einbinden und überlege nun welche Abenteuer ich nutzen werde. Und dabei muss ich eben auch sehen welche Abenteuer sich zeitlich verschieben lassen.

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage zu "Der Teufel frisst fliegen". Habe das noch nicht gelesen, hört sich aber interessant an. Könnte man das zeitlich wohl weiter nach hinten verschieben? Also so 1925-28? Würde es gerne in eine Art Monster of the Week" Kampagne in Deutschland einbinden und überlege nun welche Abenteuer ich nutzen werde. Und dabei muss ich eben auch sehen welche Abenteuer sich zeitlich verschieben lassen.

 

Ich habe mir das Abenteuer jetzt einmal angesehen, es jedoch noch nicht selbst geleitet/gespielt. Ich packe die den Abenteuerbackground enthüllende Antwort in einen Spoiler:

 

 

Da das Abenteuer auf wahren Tatsachen beruht und direkt an den Suizid des Serienmörders Carl Großmann im Juli 1922 anschließt, finde ich eine zeitliche Verlegung des Abeneteuers recht schwierig.

http://https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gro%C3%9Fmann

 

 

Oh und dann ist dan noch der wahre Fall der Betrügerin Anna Anderson (hier nennt sie sich Anna Tschaikowski), der sich Anfang 1920 zuträgt, und auch hier bearbeitet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Anderson

 

 

Aber, wenn du beide Zeitereignisse stärker fiktionalisierst, dürfte es funktionieren.

 

 

Problem: #WahreTatsachen #zeitgeschichtlicheVerortung

Lösung: #Fiktionalisierung

 

 

Da ich selbst seit Jahren mit dem Gedanken einer Berlinkampagne im Monster-of the-Week-Stil spiele, wurde mich ja  persönlich interessieren, welche Abenteuer es in deine Berlin.Kampagne letztendlich geschafft haben und wie du sie verknüpftest.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Info. Das kann ich denke ich umschreiben. Solange ich nicht die Eckdaten der Weltkriege verschieben muss werden meine Spieler nicht motzen. 
 

Das ganze wird nicht Berlin Zentrisch sein, sondern eher Deutschland. im Allgemeinen. Wir haben erst vor ein Paar Wochen mit ner Travell Campagne angefangen aber der SL will gern ab und zu ein oder zwei Sitzungen Pause machen um weiter vorzubereiten. Aber da wir nicht zwei komplexe lange Handlungsstränge parallel laufen haben wollen kam ich auf die Idee mal eher Cthulhu Einzel-Abenteuer aneinander zu hängen. Beginnen werde ich wohl mit

 

Der Lachende Mann - Auch wenn ich das auch noch ein Bisschen zeitlich vorverlegen muss. Sollte aber gehen.

 

Danach werden es eher Ausflüge quer durch Deutschland werden.

 

Grober Plan wäre so:

 

Auf den Inseln - I 

Der Teufel Frißt Fliegen

Der Schwarzwaldhof

Auf den Inseln - II

Priester der Krähen

Froschkönigfragmente

Tänze des Laster, .... 1. Hälfte

Der tiefe Fall des Dr. Erben

Seegras

Tänze des Lasters, .. 2. Hälfte

Auf den Inseln - III

 

Hatte mir überlegt das ganze als Einladung eines Alten Herren einer Verbindung an die Aktiven zu starten. Dann habe ich gute Möglichkeiten Kontakte, Einladungen etc. für die weiteren Abenteuer zu setzen. Und auch Neue Charaktere lassen sich recht gut reinbringen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Sehr hilfreich wäre es, der Frage bezufügen, warum sie gestellt wird

(z. B. eine Fundstelle im Abenteuer, wo der genannt wird im Zusammenhang damit, dass er z. B. gesucht wird oder was auch immer.)

 

So aus heiterem Himmel kann zumindest ich mit der Frage nichts anfangen.

Ich wollte nicht spoilern, man kann auf Seite 144 einen der NSC überreden jemanden dorthin zu entsenden, zu diesem Inspektor Grünberg. Aber warum sollten die SC auf diesen Inspektor Grünberg kommen, er ist mir leider bisher entgangen. Oft sieht man ja, wie es bei mir ist, den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

PS Kleine Verständnisfrage. Wer hat im selben Abenteuer eigentlich den Gartenschuppen und Großmanns Wohnung leergeräumt. Die Möbel wurde ja entfernt, auch das Bett, scheint zu fehlen. War das die Polizei? Oder der Vermieter?

Edited by Kanzler von Moosbach
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...