Jump to content

Regelfrage "bis zu" <-- muss oder optional?


Faromir
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine Regelfrage. Ich verstehe die Karten so, dass man alle Aktionen auf einer Fähigkeitenkarte ausführen muss, es sei denn, es ist nicht möglich (z.B. 1 Dahan vernichten auf einem Einflussgebiet, auf dem es keinen Dahan gibt).

Wenn es also heißt "2 Schaden - Verschiebe 1 Entdecker", dann muss ich auch beides tun, sofern möglich. Das ist korrekt, oder?

 

Wie muss ich dann die Angabe "bis zu" verstehen? Ist das auch ein Muss oder optional? Wenn also auf einer Karte steht "Versammle 2 Entdecker, versammle 2 Dahans", muss ich dann beides in voller Höhe machen (sofern möglich) oder kann ich auch nur 2 Dahans versammeln?

 

Nachträgliche Editierung:

Ich meinte mit meinem letzten Beispiel natürlich "Versammle bis zu 2 Entdecker, versammle bis zu 2 Dahans". Aber danke, eure Antworten haben mir bereits geholfen. :-)

Edited by Faromir
Link to comment
Share on other sites

Hallo Faromir,

ich denke "bis zu" ist eindeutig. Wenn da steht "Versammle bis zu 2 Entdecker, versammle bis zu 2 Dahans", dann kannst du natürlich auch nur 2 Dahans versammeln.

Ansonsten steht in der Regel das Powers komplett ausgeführt werden müssen, bzw. sofern möglich, oder du überspringst die komplette.

Es ist also bei "Versammle 2 Entdecker, versammle 2 Dahans" nicht erlaubt nur 2 Dahans zu versammeln.

 

=> Du musst wenn du die Fähigkeit ausführen willst (was du nicht musst) sofern möglich diese komplett ausführen! (bzw. so komplett wie möglich)

 

Ich hoffe das war eine ausreichende Erklärung für dich, ansonsten einfach fragen :)

 

Gruß,

Sadawys

Edited by Sadawys
Link to comment
Share on other sites

"2 Schden - Verschiebe 1 Entdecker" ist verpflichtend. Wenn einer da ist, musst du ihn verschieben.

 

"bis zu" beinhaltet immer auch den Wert 0.

Wenn da also steht:

"2 Schaden, VErschiebe bis zu 2 Entdecker". Dann musst du eines der folgenden machen: 

2 Entdecker verschieben

1 Entdecker verschieben

0 Entdecker verschieben.

Welches davon du wählst, bleibt dir überlassen. Wenn du "0 Entdecker verschieben" wählst, machst du nichts weiter.

Im Endeffekt ist es also freiwillig.

 

Ich glaube, du hast in deinem zweiten Beispiel das "bis zu" vergessen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...